Frag Franky – Programmierung für Anfänger und Anfänger-Fragen – Apps- und Websites

Tipps und Erklärung

Achtung! Bist du Anfänger, dann lies jeweils die Tipps von Franky. Diese helfen dir, schneller in die Programmierung einzusteigen und Fehler zu vermeiden.

Franky, erklär doch mal…

schulhof-programmierung. Web, App und Programmierung- einfach erklärt

Hallo Leute, ich bin Franky, ich gebe euch coole Tipps für Anfänger und für Euer Studium oder Ausbildung

Natürlich verdrehe ich hin und wieder aus Spaß den Code und ihr dürft den Fehler suchen_:) Viel Spaß beim Programmieren hier auf der Plattform.

Wordpress, App-Entwicklung, Webseiten-Entwicklung, Programmierung
Apps Entwicklung- Webseiten-Entwicklung-Programmiersprachen-Konzept-Planung, Coding – WordPress

Wer ist Franky?
Antwort

Stell dir vor, du sitzt im Schulunterricht oder in der Uni-Vorlesung und du denkst dir: „Oh je, was erzählt der Dozent eigentlich dort vorne?“, Ich verstehe das einfach nicht“. Du gehst her und fragst deinen Tischnachbarn, und der meint nur trocken: „Frag Franky“. Doch wer ist eigentlich Franky?

Eigentlich heißt er Frank. Von Freunden wird er Franky genannt. Franky ist eigentlich eine kleine Punk-Figur, mit wilden Haaren, ( Siehe oben), die es allerdings in sich hat, denn Franky programmiert, entwickelt seit über 10 Jahren Projekte und ist mit vielen Programmierern vernetzt. Er supportet in vielen Programmier- Gruppen, entwickelt auch mal Webseiten in WordPress oder hängt sonst auch gern mal einfach faul im Bett ab, oder treibt sich auch mal gerne auf Techno-Partys in Berlin rum. Häufig macht er auch Blödsinn und verdreht den Code. Franky gibt auf der gesamten Webseite viele Tipps, die du dir als Programmier-Anfänger durchlesen solltest, da du dann eine Menge lernen kannst. Have fun-:)

Fragen an Franky mit möglichen technischen Lösungen für Anfänger

Top- Fragen

Franky, ich möchte anfangen zu programmieren, weiß aber nicht wie, was würdest du mir raten?

Eine ideale Möglichkeit einzusteigen, ist sich mit der Frontend-Entwicklung zu beschäftigen. Das heißt, mit HTML, CSS und Java-Script. Du kannst damit Apps und Webseiten coden. Coole Übungen, findest du in Garten 1. Ist immer schwer hier zu etwas zu raten, da es immer auch davon abhängig ist, was du genau programmieren möchtest. Eine andere Alternative, wäre z . B. mit Python/Pycharm einzusteigen. Link

Franky, ich kapier nicht, was eine Smiley-Coding-Session ist und wie man da mitmachen kann?

Antwort: Schau dir einfach das Video hier an Video

Smiley-Coding-Sessions, die von Schulhof-Programmierung ausgerufen werden, um weltweit, zeitgleich und gemeinsam an einer kleinen Aufgabe zu coden, und in der Facebook-Gruppe zu diskutieren, werden auf der Startseite von Schulhof-Programmierung angezeigt. Ziel ist es nicht ein großes Programm, eine besondere App oder ähnliches zu erschaffen, sondern sich kennenzulernen und sich gemeinsam in der kleinen Übung zu helfen und vielleicht neue Kooperationspartner, Programmierer und Entwickler kennenzulernen und sich auszutauschen. Bist du bereits erfahren in der Programmierung, so wird dir eine Anfänger-Übung keine großen Schwierigkeiten machen, aber du kannst anderen in der Gruppe helfen, die vielleicht mit der Übung ( Session) nicht klar kommen und ihnen Programmier- Tipps geben. Nicht erlaubt ist es, in der Facebook-Gruppe von Schulhof-Programmierung, Job-Angebote zu posten. Dies kann gerne per PIN gemacht werden.

Frage 0 Gibt es ein Einführungs-Video für Schulhof-Programmierung, wie ich als Student oder Neu-Anfänger am besten damit arbeiten kann?
Antwort: Da Schulhof-Programmierung sehr komplex ist wurde ein 15 – minütiges Einführungs-Video erstellt. Schritt für Schritt Anleitung und Einführungs-Tutorial: Du findest es hier

Es gibt nun auch ein zweites Video, für Anfänger und Studenten, wie nutze ich den Programmiergarten am besten für mich? Video 15 min Video

Frage 1 Wie kann man eigentlich eine WordPress-Seite, vorübergehend sperren und wann macht das ein Admin?
Klar ist das möglich. Angenommen du arbeitest mit WordPress, dem kostenlosen Content-Managament-Programm, dann kannst du dies mit einem sogenannten Plugin machen. Das Plugin heißt „maintenance-mode“. In welchen Situationen sperrt man seine gesamte Homepage zunächst?

Hier gibt es sicherlich 2 wichtige Situationen, wo es häufig gemacht wird. Die erste Situation ist, wenn du deine gesamte Webseite entwickeln möchtest z. B. in WordPress, dann möchtest du ja nicht, dass die halbe Welt hier zuschaut, sondern du möchtest, die gesamte homepage erst komplett online der ganzen Welt zeigen, wenn diese fertig ist. Das heißt, du sperrst diese erst mal. Dies machst du wie oben genannt mit einem Plugin, das du einfach in WordPress installieren kannst. Vorteil, niemand sieht dann sozusagen, was du hinter den Kulissen machst, also sozusagen im Backend. Im Backend kannst du dann in Ruhe alle Seiten, Links, deine Navigation anlegen, ohne dass zunächst die ganze Welt zuschaut. Denn hättest du Lust auf eine unfertige Webseite zu kommen, auf der die Hälfte noch nicht richtig funktioniert? – Wahrscheinlich eher nicht.

Die zweite Möglichkeit ist, wenn du deine gesamte Webseite sperren möchtest, wenn du z. B. schwerwiegende technische Probleme hast, die du anderst irgendwie nicht lösen kannst. Von Vorteil ist, dass du dies z. B. auch vorher, wenn irgendwie möglich ankündigst, denn stell dir vor, auf deiner Seite, befinden sich gerade Hunderte von Usern und du schaltest innerhalb von Sekunden deine homepage in diesen Modus, dann fliegen theoretisch die ganzen Leute raus und sind möglicherweise verärgert. Das heißt, besser ist, du kündigst eine Zeit an, wenn deine homepage nicht zu erreichen ist.

Mach so etwas lieber nur nachts, wenn möglich und kündige es vorher an

Vorteilhaft ist es, wenn irgendwie möglich, wenn du solche größeren Aktionen lieber spät nachts machst, da hier in der Regel natürlich nicht so viele Besucher sind auf deiner Webseite. Die Gefahr also geringer ist, wenn du in diesen Modus schaltest. Beispielsweise kannst du in diesem Modus für die Außenwelt auch folgendes einblenden, was du vielleicht schon mal gesehen hast. : „Diese homepage ist momentan wegen technischer Schwierigkeiten für 1 Stunde geschlossen“ oder ähnliche Texte. Wenn du so einen Text irgendwo liest, dann weißt du, dass hier möglicherweise der sogenannte „maintenace-Modus eingeschaltet wurde, um im Backend, in Ruhe im Hintergrund arbeiten zu können.

In diesem kleinen Video siehst, du, wie man damit arbeitet oder du die gesamte homepage auch einfach sperren kannst.

So sieht das Backend einer WordPress-Seite aus, auf der du im Hintergrund einer Webseite in Ruhe deine Webseite entwickeln kannst, ohne dass andere User zuschauen können, wenn du den maintenance-Modus geschaltet hast.

Kleines technisches Video dazu.

Ich will meine eigene Webseite machen. Nur wie geht das überhaupt in WordPress?

Wenn du deine eigene Webseite in WordPress machen möchtest, dann schau dir dazu einfach mal das Video hier an Video ( 2 h )

Frage 2 Ich will meine eigene WordPress-homepage! Wie baut man eine WordPress-Webseite und wo kauft man eine Internet-Adresse eigentlich? Und welche Rolle spielt ein Provider?

Kauf einer Internet-Adresse & Aufspielen von WordPress- Wie geht das? mehr

Frage 3 Ich möchte gerne mal Excel lernen, doch ich blicke nicht durch. Gibt es noch andere Möglichkeiten, Excel zu lernen, als über einen Kurs?

Antwort: Natürlich kannst du auch eine Kurs machen in Excel, um Excel zu lernen, aber es gibt auch eine andere Möglichkeit es zu lernen. Baue ein kleines Dienstplan-Programm in Excel. Warum? Innerhalb eines Dienstplan-Programms, brauchst du fast alle Excel-Funktionen und musst diese praktisch anwenden. Du lernst wie du mit Tabellen umgehst, Zellen formatieren musst und welche Formeln du nutzen musst, um z. B. eine Stunden-Berechnung durchzuführen. Das Problem: Es gibt nicht immer gute Übungen dazu, bzw. diese sind schwer, oder gar nicht zu finden im Netz. Vorteil dieser Übung ist auch, wenn du eine Formel wissen möchtest, klickst du einfach in die entsprechende Zelle der Lösung und kannst dann sehen, wie du die Formel aufbauen musst. Versuche mal den gesamten Dienstplan hier nachzubauen. Ein weiterer Vorteil ist auch, es gibt zusätzlich ein Video dazu, das dir zeigt, wie der Plan rechnen soll. Entsprechend baust du das ganze als kleines Programm auf.

Schulhof-Programmierung stellt dir hier kostenlos eine solchen Plan vor, den du zu Übungszwecken nutzen kannst. Schau dir dazu auch das entsprechende Video an, wie du den Plan bauen musst. Zum Krankenhaus-Excel-Dienstplan-System mehr

Möglichkeit 2 Excel zu lernen ohne einen Kurs zu machen – Bau einen Stundenplan ( mit Lösungen)

Hilfe, ich hab noch nie mit Excel gearbeitet. Wie kann ich mich schnell einarbeiten?

Antwort, baue einen Stundenplan, der dir automatisiert deine Stunden anzeigt.

Eine sehr gute Möglichkeit Excel zu lernen ist auch ein eigenes kleines Excel-Programm zu bauen, nämlich einen Stundenplan in Excel, der automatisiert anzeigt, wieviele Stunden du in der Schule warst, der die Gesamtzeit anzeigt und wo du lernst wie man mit der bedingten Formatierung oder dreidimensionalen Formeln umgeht in Excel. Ideal zum nachbauen und zum üben und Excel kennenzulernen. Mit 3 Lösungsvideos zum Einstieg. mehr

Übrigens, in Excel gibt es auch eine sogenannten Entwicklungsumgebung, wo du eigene Programme, Schaltfläche und ähnliches bauen kannst. Du arbeitest hier mit sogenannten Makros. Wie funktioniert das? Video

Frage 4 Ich habe mich als Programmierer bei einer Software-Firma beworben. Mit was muss ich dort rechnen?

Jedes Software-Unternehmen hat seine eigenen Einstellungs-Prozesse. Ich nennen dir hier mal einige. Zunächst ist hier zu beachten, dass du das was du in deinem Lebenslauf angibst, an Programmiersprachen und Kenntnisse, du davon ausgehen musst, dass dies auch praktisch überprüft wird. Es ist also keineswegs ratsam in deiner Bewerbung alle Programmier-Sprachen der Welt aufzuzählen, sondern nur die, wo du wirklich tiefgreifende Kenntnisse hast.

Punkt 1

Es gibt Hackerranks, das heißt, es kann sein, dass du mit mehreren Leuten innerhalb einer bestimmten Zeit eine Programmier-Aufgabe lösen musst.

Punkt 2 – Test-Tag

Es kann sein, dass du einen Test-Tag kommen musst, hier wird dir morgens eine Aufgabe gestellt, die du eben dann innerhalb von 8 Stunden vorzeigen musst. Ein erfahrener Entwickler schaut sich das ganze dann an und beurteilt es. Wichtig ist, dass es hier auch um deine Sozial-Kompetenz geht. Das heißt, die Leute von dem Software-Unternehmen wollen nicht nur jemand, der 8 Stunden in der Ecke sitzt und dort programmiert, sondern in diesen Stunden wird auch geschaut, ob du „teamfähig“ bist und ob du in das Team passt.

Natürlich gibt es bei größeren Unternehmen auch klassische Coding-Challenges.

Punk 3 Code-Optimierung- Überprüfungs-Aufgaben

Es kann sein, dass du beim Vorstellungsgespräch einen schlecht programmierten Code bekommst, den du innerhalb einer bestimmten Zeit optimieren musst, und auch dokumentieren musst, wenn du etwas veränderst im Code, oder du den Code genau erklären musst.

Frage 5 Mir ist unklar, welche groben Karrierechancen ich als Programmierer eigentlich habe? Gibt es da bestimmte Stufen, die man erreichen kann?

Ein interessantes Video dazu von einem Software-Entwickler, er erzählt hier genau, was du als Anfänger, Junior-Developer, Senior-Developer, etc so können musst und was deine Aufgaben sind. Der Kanal heißt „Codebrot“ Video

Frage 6 Ich möchte gerne mein Wissen das ich im Bereich Programmierung habe, an andere kostenlos weitergeben? Wie könnte so etwas funktionieren?
Frage 7 Kann man mit Dart und Flutter Apps programmieren?
Antwort: ja, kann man. Check die Seite
Frage 8 Ärger: Mein Chef meckert, dass ich gegen die clean-code-Regeln verstoßen habe, was bedeutet das genau?

Quellcode, Verfahren etc, alles muss verständlich sein. clean code „sauber programmierter Code“

Video 1 (programmieren-starten) Was ist Clean-Code?

Video 2 (programmieren-starten) / Clean-Code-Design-Prinzipien

Informatik-homepage: Was ist Clean-Code? mehr

Frage 9 Wo kriege ich coole Programmier-Tipps für Anfänger her?

Check das Video von dem Informatiker und seinem Programmier-Kanal Video

Frage 10 - Ich kapiere Git und Github nicht

Hier ist es cool erklärt Video

Git Branch Video

Frage 11 - Wo finde ich die coolen und lustigen Flyer von Schulhfof-Programmierung eigentlich?
Antwort: Die Flyer zum weiterverbreiten findest du hier
Frage 12 - Ich verstehe nicht, warum es hier eine Kategorie für doofe Fragen gibt

Antwort: Die Kategorie heißt vollständig: „Doofe Fragen gibt es nicht“. Leider ist dieser Text natürlich zu lange, um das ganze in der Navigation anzuzeigen, das heißt, du brauchst eine Abkürzung in der Navigation, deshalb siehst du zunächst nur das Wort „doof“. Es ist also gerade sehr wichtig, in der Programmierung, dass du Fragen stellst, dich gut vernetzt, wenn du anfängst mit programmieren, so dass du dir schnell Hilfe holen kannst, wenn du selbst nicht weiterkommst. Zu der Kategorie „Doofe Fragen gibt es nicht“ findest du hier

Frage 13 - Wie bereitet man sich auf eine Uni-Prüfung in der Informatik vor?

Kontakt zu Frag mich nicht – Frag Franky-:)

Bitte nutze zu Fragen zum Studium und Ausbildung, und wieviel Mathe habe ich im Informatik-Studium, diese Übersicht: was will ich werden?

Zum schwarzen Brett / neue Facebook-group / Übersicht Python

Ich habe folgende technische Frage an Franky

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen