News für Informatik und Programmier-Anfänger – developing news – Hauptübersicht-

Haupt-Übersicht – News- Schulhof-Programmierung.de

Alle Programmier-News für Anfänger findest du hier

developing news
Hey, ich bin Emilia – Viel Spaß hier und check die neuesten News
Lies mich - Tipp von Emilia

In der Technik-Welt geht es meist sehr schnell zu. Immer wieder neue Tools, Frameworks, Code-Tipps. Wenn du in die Programmierung einsteigst ist es wichtig, dass du auch versuchst dich technisch immer auf dem aktuellen Stand zu halten, was nicht immer einfach ist. Auch das Thema künstliche Intelligenz wird hier großes Thema sein. Also schau einfach immer mal wieder hier vorbei. Wir versuchen dich auf dem Laufenden zu halten, Check die News, geh in Foren und Gruppen und vernetze dich. Es macht einfach mehr Spaß, wenn du mit mehreren zusammen startest. Schau dazu auch in den Community-Bereich. Dort sind viele Gruppen, oder Möglichkeiten verlinkt.

Letzter Tipp: Auch wenn es manchmal hart ist und viel zu lernen… Bleib dran!

Viel Erfolg bei deinem Einstieg in die Welt der Programmierung, egal welche Programmiersprache du vor hast zu lernen.

Und los geht´s…

NEWS & IT & CODE & PROGRAMMIERUNG

  • CODE-POWER-NEWS – Anfänger
  • Was geht ab im Programmier-Dorf ? mehr
  • Ich hab kein Plan…Wie anfangen? mehr
  • Mist, ich weiß nicht weiter : Erklärbaum mehr
  • Community & Freunde & Vernetzung mehr
  • Prüfungsraum mit Türsteher mehr
  • „Beste Programmiersprache der Welt“ mehr
  • Programmier-Zeitplan-erstellen Wie? mehr
  • Langeweile am Sonntag? mehr
  • Ohne Ausbildung einsteigen, geht das? mehr
  • Coole Socke – Anfänger-Fragen mehr
  • Blöder Chef, ich mach mich selbständig mehr
  • Code schreiben in der Ubahn- Geht das? mehr
  • Der Klugscheißer – 4 Fälle mit Lösung mehr
  • WordPress-Webseite veröffentlichen mehr
  • Barrierefreier Code schreiben ab 2025 Liste
  • Programmier & Informatiker Witze mehr
  • NewsProgrammierung & Code 2024
  • Du hast News-verpasst? Check sie hier
  • Ältere
  • 39 Eintragungen
  • April 2024

Juni 2024

8.0 ONLINE-HACKATHON – DER ERSTE MINI-HACKATHON – WAS GEHT HIER AB?

Oha, ein MINI-HACKATHON – WAS IST DAS?

Programmiersprache Dart
MINI-HACKATHON

Eigentlich ist die Anzahl der Hackathons in Deutschland sehr sehr gering einzustufen, aber es gibt Hoffnung. Es startet demnächst ein MiniHackathon von einem IOS-Entwickler wo du kostenlos mitmachen kannst und gemeinsames Coden ist angesagt.

Was genau ist eigentlich ein Hackathon und wie geht das genau?

Ein Hackathon ist ein mehrtägiges Online-Event, bei dem Programmierer / Anfänger online in Teams zusammenarbeiten, um Software- oder Hardwarelösungen zu entwickeln. Ziel ist es, innerhalb eines begrenzten Zeitraums funktionsfähige Prototypen zu erstellen. Häufig gibt es spezifische Themen oder Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Das macht natürlich sehr viel Spaß, wenn viele Leute mitmachen. Wenn dich das interessiert, check die Links und du kannst natürlich auch als Anfänger mitmachen und es ist kostenlos.

Die Webseite ( Der Mini-Hackathon)

Das Youtube-Video dazu Video ( 7 Minuten – Erklär-Video Youtube – Wie funktioniert dieser Mini-Hackathon genau? )

7.0 Was war da los bei der letzten Programmier-Prüfung?

Programmier-Prüfung – Übung mit Lösung

Programmiersprache Dart
Programmierprüfung vom 14.06.2024

Die letzte Programmier-Prüfung vor einigen TagenWas solltest du lösen?

Ja, es gab ja neulich mal wieder seit längerer Zeit eine kleine Programmier-Prüfung. Was da genau gefragt wurde und warum du hier vielleicht ins Schwitzen gerätst, wenn du die Aufgabe liest, erfährst du hier im Video. Technische Anmerkung: Versuch doch die Aufgabe mal selber irgendwie zu lösen, egal welche Programmiersprache du kannst oder welche Techniken du nutzt. Es muss ja nicht die perfekte Lösung sein, aber solche kleinen Projekte zu coden sind extrem wichtig. Sie machen eine Menge Spaß und der Lerneffekt ist extrem hoch. Außerdem wurde in dem Video noch ein wenig Github-Wissen mit eingebaut.

Link zum Video Programmier-Prüfung ( 50 Minuten – Video )

6.0 Ich würde gerne in meiner Stadt mit Freunden zusammen Code schreiben lernen – Nur wo?

gemeinsam Code schreiben lernen – Wie und wo?

Programmiersprache Dart
Mit Freunden Code schreiben lernen

Es gibt in verschiedenen Städten sogenannte „Coderdojos“ das sind kleine Gruppen, die sich treffen, um programmieren zu lernen. Es gibt auch ein Verzeichnis. Check einfach die Webseite Coderdojos- Deutschland

Schau dich auch auf der Community-Seite hier um, hier haben wir einige Gruppen, vernetzt, oder technische Anleitungen, wie du dich auf Github vernetzt usw. Community – Bereich

5.0 Was ist ein Fachinformatiker genau und welche Richtungen gibt es hier genau? ( Ausbildungen)

Ausbildung- Studium – Quereinsteiger- Hilfe, ich weiß nicht so richtig, was ich machen möchte

Programmiersprache Dart
Ausbildung Fachinformatiker?

Ausbildung oder Studium?

Ein spannendes Video gibt es auf diesem Kanal zum Thema Fachinformatiker Video (12 min) Es gibt zum Thema Fachinformatiker, auch ein riesiges Forum, wenn dich das Thema interessiert. Vorteil, du kannst dich austauschen mit Leuten, die vielleicht das ganze bereits machen Fachinformatiker-Forum

Ist Mathe wichtig im Bereich Fachinformatik? Video ( 6 min)

Der Quereinsteiger Ich will keine Ausbildung oder Studium machen – Wie kann ich trotzdem einsteigen?

Kann ich auch Programmierer werden, wenn ich mir programmieren selber beibringe, oder gar keine Ausbildung machen möchte, oder auch kein langjähriges Studium? Antwort: Ja, das geht auch mehr

Wenn du dich im Programier-Sprachen-Dschungel noch überhaupt nicht auskennst, mit welcher Sprache man überhaupt was machen kann, dann schau in den großen Programmier-Erklär-Baum. Hier wird dir schnell und einfach erklärt, was kann man mit welcher Sprache, oder Technik so machen. Zum Programmier-Erklär-Baum

Ich will lieber ein Informatik-Studium machen. mehr

4.0 Wann ist denn nun die nächste Code-Week genau?

Programmiersprache Dart
Code-Week

Es ist zwar noch eine Weile hin, aber den Termin kannst du dir natürlich schon mal vormerken. 12. Oktober – 27 . Oktober 2024 . Webseite

3.0 Was genau ist Civic-Coding? Künstliche Intelligenz

Programmiersprache Dart
Civic-Coding – künstliche Intelligenz

Was ist eigentlich Civic-Coding? Civic- Coding – Accelerator
Civic Coding verfolgen das Ziel, die Nutzung von KI-Anwendungen für das Gemeinwohl und gesellschaftliche Innovationen durch KI-Lösungen zu fördern. Programmierer und Start-ups können sich genauso einbringen wie Initiativen, öffentliche Einrichtungen und Privatpersonen.
Um dir und deiner gemeinwohlorientierten KI-Lösung eine öffentliche Bühne zu bieten, hast du die Möglichkeit, dein Projekt im Rahmen in einer sogenannten Civic Coding-Pitch Night vorzustellen.
Einsendungen sind lt. Homepage noch bis 14.07.2024 möglich. Bei Interesse check die Seite : Webseite ( Civic-Coding)

2.0 Dart was ist das? App programmieren wie?

Dart – Hilfe, ich hab kein Plan ….. Was ist das genau?

Programmiersprache Dart

Mit Freunden unterwegs – Die Sache mit der App-Frage

Praktisches Beispiel: Dein Kumpel möchte eine kleine coole App bauen. Er möchte aber dass die App auf seinem Android-Handy läuft und auf seinem IOS- Handy läuft. In der App – Entwicklung gibt es sogenannte „Cross-Techniken“, aber was zum Teufel heißt das genau wirst du dich fragen? Nun, rein technisch gesehen, geht hier der Programmierer her und schreibt nur einen Code und diesen Code kann er dann für beide Systeme nutzen, also für Android- und für IOS. Deshalb wird das ganze auch „Cross“ genannt. Dart und Flutter ist z. B. so eine Technik. Dart ist die Programmiersprache und Flutter ist das Framework dazu. Ein Framework ist ein sogenanntes Programmiergerüst. Kommen wir nun zu der Frage, was genau brauchst du, um z. B. mit dieser Technik zu starten? Wo schreibst du hier den Code? Antwort. In der Regel nutzt jemand, der Dart und Flutter Apps entwickelt “ Android-Studio“. Das kannst du dir downloaden und starten. Wenn du erst mal das ganze testen möchtest, kannst du auch auf die Dartpad-Webseite gehen. Weitere Infos und Beispiele findest du hier zum Thema App-Programmierung mit Dart und Flutter

1.0 Was genau ist eigentlich ein CPWA?

CPWA

juni- news

Wenn dein Kumpel zu dir sagt: Ich bin ein CPWA, was ist das genau und welche Zertifikate hat er dann abgelegt? mehr

Mai – 2024 Programmier und Code-News

Mai – 2024 – Programmier – News – Bleib dran!

Folge auf Insta

24.0 Neue Bibliothek- Kolibri – Barrierefreiheit

Bibliothek- Kolibri- Barrierefreiheit- Github

barrierefreiheit - pflicht
Github-Link

Komponentenbibliothek für die Barrierefreiheit

Direkt-Link: Github- Link Kolibri

Zur großen Übersicht Barrierefreiheit Liste & Links

23.0 ITCS- BERLIN

Messe-Berlin

Am 24.05.2024 ist die ITCS in Berlin – Messe – Check die Webseite

barrierefreiheit - pflicht
Messe- Berlin

22.0 Barrierefreies Coden – CSS-Code- Webdesign

18.05.2024

Barrierefreier- Code schreiben wird Pflicht

barrierefreiheit - pflicht
Der Contrast-Checker, wie funktioniert das mit den Farben? Barrierefreier Code

Der Contrast-Checker, was ist das und wie kann ich die Farben hier auswählen? Video

Weitere Links und Tipps zum barrierefreien Coden und wann Barrierefreiheit auf Webseiten, Apps Pflicht wird…

Hilfe – Liste – Barrierefrei

Technische Anmerkung: Aufgrund der hohen Anzahl von News und der schnellen Wiederauffindbarkeit der Liste, wird diese unserem Programmier-Erklär-Baum unter dem Buchstaben B = Barrierefrei hinzugefügt. Du kannst die Link und Hilfe-Liste also bequem immer von dort aus abrufen. Programmier-Erklärbaum

21.0 Wo soll ich abbiegen? – Ein Programmier-Netzfahrplan

18.05.2024

Was genau lernen? Einsteiger- Fahrplan

barrierefreiheit - pflicht
Wenn du falsch abbiegst, verlierst du eine Menge Zeit
Hilfe, wo soll ich abbiegen, was soll ich lernen?

Der Dschungel von Programmiersprachen- Techniken – Frameworks und Biblotheken

Beim Programmieren gibt es manchmal bestimmte Techniken, die oftmals zusammen genutzt werden. Die häufigste Frage in vielen Programmiergruppen ist sicherlich: Was soll ich lernen nachdem ich diese, oder jene Technik gelernt habe? Soll ich mit Python starten? Mit java-Script, oder lieber mit der Programmiersprache C ? Oder wie soll ich überhaupt anfangen. Der Programmier-Netzfahrplan soll dir helfen, dich etwas besser im Dschungel der Sprachen und Frameworks und Bibliotheken zurechtzufinden. Und was zum Teufel sind eigentlich Frontend – Techniken und was sind Backend-Techniken überhaupt?

Programmier-Netz-Fahrplan ( 30 Minuten für Einsteiger) Video

20.0 Excel-Viewer-Extensions in Visual-Studio – Code

16.05.2024

Excel und Coding

Umfangreiche Tabellen in Sekundenschnelle anzeigen

barrierefreiheit - pflicht
Excel-Viewer-Extensions- was ist das genau?

Der Excel Viewer in Visual Studio Code ermöglicht es dir, Excel-Dateien direkt in VS Code zu öffnen und anzuzeigen, ohne Excel selbst öffnen zu müssen. Ein Vorteil davon ist, dass du innerhalb der Entwicklungsumgebung von VS Code bleiben kannst, was den Workflow effizienter macht, insbesondere wenn du regelmäßig mit Excel-Dateien arbeitest und nicht zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln möchtest. Darüber hinaus kannst du mit dem Excel Viewer in VS Code auch einige einfache Operationen wie Suchen, Filtern und sogar Bearbeiten von Excel-Daten durchführen, ohne Excel selbst öffnen zu müssen. Das kann besonders nützlich sein, wenn du nur schnell einen Blick auf den Inhalt einer Excel-Datei werfen oder einige einfache Änderungen vornehmen möchtest, ohne die gesamte Excel-Anwendung starten zu müssen.

Praktisch: Das heißt, du kannst deinen Code schreiben und hast in Sekundenschnelle immer alle Zahlen, auch von verschiedenen Excel-Tabellen mit einem Klick aufrufbar. Du musst die entsprechenden Excel-Dateien nur in den Ordner schieben.

Doch wie geht das genau? 4- Minuten-Video

19.0 Was ist eigentlich ein Virtueller Assistent?

13.05.2024

Virtueller Assistent

barrierefreiheit - pflicht
Begriff virtueller Assistent

Was ist eigentlich ein virtueller Assistent? Was macht der genau? mehr

18.0 Chatten und deinen Code diskutieren – Geht das?

13.05.2024

gemeinsam Code diskutieren

barrierefreiheit - pflicht
Code diskutieren

Ein spannendes Tool ist auch „Collabedit“. Praktisches Beispiel: Du bist Anfänger und willst mit deinem Kumpel einen Code diskutieren im Chat. Wie kannst du das machen? Video

17.0 Veröffentlichung einer WordPress-Webseite

13.05.2024

Veröffentlichung einer WordPress-Webseite

barrierefreiheit - pflicht
Veröffentlichen einer WordPress-Webseite

Viele Leute, nutzen sogenannte CMS-Systeme, um eine Webseite schnell an den Start zu bringen. Doch wie macht man das eigentlich und wie kann man eine WordPress-Webseite gezielt bei einem Provider hosten und cool die Seite aufbauen? Und was ist überhaupt ein Maintenance-Modus und was macht ein Provider genau und wie zum Teufel kriege ich eine Internet-Adresse her? mehr

16.0 Eine Statistik mit Code darstellen – Geht das?

10.05.2024

Der cholerische Chef

Daten grafisch darstellen- aber zackig…

barrierefreiheit - pflicht
Visualisierung von Daten

Herr Schinkenhuber – Der Choleriker Aufschrei am Montag Morgen

Der Fall: Herr Schinkenhuber ( Name frei erfunden), hat schlechte Laune. Er benötigt dringend die neuesten statistischen Daten. Du als Angestellter bekommst die Zahlen Montag Morgen auf den Schreibtisch und sollst diese cool aufbereiten und die Daten in einem Säulen – Diagramm anzeigen. Welche Techniken würdest du hier einsetzen, um die Besucherzahlen im Code innerhalb von Sekunden darstellen zu lassen und wie macht man das genau? Natürlich soll das ganze recht zackig gehen, damit sich seine Laune bessert…-.)

Aufbereitung und Daten – Darstellungen in Diagrammen im Code

Wenn du öfter mal statistische Daten aufbereiten musst, dann kann man mit verschiedenen Techniken arbeiten. Der Nachteil: In der Regel brauchst du zwar etwas Vorbereitungszeit, bis du alles am Start hast und alles installiert hast, damit du loslegen kannst, aber wenn du dich hier auskennst, so kannst du Diagramme jeglicher Art sehr schnell aufbauen, Zahlen etc, anzeigen lassen über einen Code.

Eine solche technische Bibliothek ist Chart.js zum Beispiel. Chart.js ( Installation) In Python kann man auch mit der Python und Plotly-Technik arbeiten. Probier es einfach mal aus.

15.0 Der Aufbau einer HTML-Tabelle

09.05.2024

HTML-TABELLENAnfänger

barrierefreiheit - pflicht
Hilfe, wie ist eine Tabelle aufgebaut?

Stell dir vor, du sitzt morgens im Bus zur Arbeit oder zur Schule und schaust dir auf deinem Handy verschiedene Webseiten an. Schnell wirst du feststellen, dass es dort sehr sehr viele Tabellen gibt. Doch wie baut man eigentlich so eine kleine HTML-Tabelle auf? Und wie kann ich eine Tabelle im Code und in Visual-Studio-Code überhaupt anzeigen? In dem neuen Video bauen wir eine kleine Pizza-Karte auf. Du magst doch Pizza oder?-.)

30 Minuten-Video ( HTML-Tabelle aufbauen)

14.0 Knack die Code-Nuss – Oh je, wo ist hier der Fehler?

08.05.2024

Knack die Code-Nuss- Tagesrätsel

barrierefreiheit - pflicht
Hilfe, warum, läuft der code nicht rund?

Thommy möchte sich eine kleine Webseite Coden, leider wird ihm sein Hintergrund von der Webseite nicht farblich dargestellt. Das CSS funktioniert nicht. Schulhof-Programmierung hat einen kleinen Fehler eingebaut. Findest du ihn? Oh je, Was läuft hier schief?

Oh je, warum wird Thommy sein CSS nicht angezeigt? Knack die Code-Nuss und finde den Fehler… Lösung gibt es am 09.05.2024-.) Viel Spaß beim Rätseln. Wenn du weitere Code – Rätsel mit Lösungen anschauen möchtest für Anfänger, dann check das Video

Lösung zum Programmier-Rätsel vom 08.05.2024 mehr

13.0 Code ausdrucken von Visual-Studio-Code

08.05.2024

Code auf Papier drucken – nur wie?

barrierefreiheit - pflicht
Wie kann ich Code ausdrucken ?

Hin und wieder kommt es vielleicht vor, dass du deinen Code vielleicht auf Papier ausdrucken möchtest. Arbeitest du hier mit Visual-Studio-Code, so ist diese Funktion etwas versteckt. Video

12.0 Wenn dein Kumpel dir plötzlich eine komische Frage stellt

08.05.2024

Python – Was ist das?

barrierefreiheit - pflicht
Python, was ist das genau?

Stell dir vor, du bist gerade mit deiner Clique unterwegs und dein Kumpel fragt dich: Hey, sag mal, weiß jemand was man mit Python machen kann? Was würdest du denn da antworten?

Einfach erklärt: Ein paar Möglichkeiten

Mit Python kannst du z. B. ein kleines Spiel coden, wenn du mit der Technik Python & Pygame arbeitest, oder mit Python und Ursina arbeitest. Oder du kannst Python nutzen, um ein kleines Programm zu bauen, mit einer Oberfläche, einer sogenannten „gui„. Eine Gui ist eine graphische Oberfläche ( graphical user interface). Die Technik wäre hier Python und Tkinter. Man kann auch Python – Code in HTML ausführen, das ist auch möglich. Dazu musst du dir Pyscript anschauen. Mit Python und Plotly kannst du kleine Diagramme bauen, wenn du z. B. Daten grafisch darstellen musst in einem Diagramm oder ähnlichem. Python wird in der Web-Entwickklung auch oft benutzt im Backend z. B.

Es gibt z. B. Python und Django Technik oder auch die Python und Flask-Technik. Wenn du allerdings in die Web-Programmierung gehen möchtest, ist es oftmals ratsam, zunächst das Tech-Stack HTML, CSS, Java-Script zu lernen, nämlich Frontend-Entwicklung. Und später erst sogenannte Backend-Techniken, wie Python, oder PHP. Wenn du jetzt alle Techniken nicht kennst. Gib die Technik einfach in die Suche von Youtube ein und schau dir dazu ein Video dazu an. Es gibt sehr viele gute Tutorials zu den Techniken und vielleicht findest du ja das ein oder andere spannend. Für Python, kannst du die IDE Pycharm downloaden, dort schreibst du dann den Code. Du kannst auch mit Visual-Studio-Code arbeiten. Schulhof-Programmierung hat eine riesige Übersicht zum Thema Python zusammengestellt. Übersicht

Wo kann man Python kostenlos lernen?

Wo kann man kostenlos Python lernen? Du kannst W3school nutzen, oder schau dir ein paar youtube-Tutorials dazu an. Auf w3schol gibt man einfach den Code ein und drückt auf Run und schon hast du das Ergebnis. Auf der Linken Seite siehst du was alles wichtig ist. W3school-Webseite

Hilfe, ich kapier nicht wie W3school funktioniert Video

Oh, je, soviele Techniken, die ich noch nie gehört habe…. Check den Programmier-Erklärbaum

11.0 Welche kostenlose Programmier-Angebote gibt es in meiner Stadt?

08.05.2024

Was sind Coderdojos genau?

Alleine Code schreiben ist langweilig..

barrierefreiheit - pflicht
Coderdojos – Was ist denn das?

Kostenlose Programmier-Gruppen und Treffen

Es gibt in verschiedenen Städten in Deutschland kostenlose Programmiergruppen, die sich Vorort real treffen und zusammen Code schreiben und programmieren lernen. Code schreiben macht natürlich zusammen mehr Spaß, als es alleine zu lernen. Ob es eine solche Gruppe auch in deiner Stadt gibt, check einfach die Seite Coderdojo-Deutschland, dort findest du eine Übersicht. Sollte es so etwas noch nicht geben in deiner Stadt, besteht auch die Möglichkeit ein eigenes Dojo ( Raum) zu gründen, um zusammen Code zu schreiben. Auch wenn du z. B. einen Raum hast, kannst du dich dort melden und ein solches Angebot unterstützen. Webseite Coderdojo-Deutschland

Wenn du Anfänger bist, vernetz dich mit Freunden und lerne gemeinsam

Weitere Möglichkeiten, wie du dich vernetzen kannst, welche Programmiergruppen es online gibt, wie du dich auf Github vernetzen kannst, findest du natürlich im Community-Bereich von Schulhof-Programmierung.

10.0 Was ist Tumo?

08.05.2024

Tumo-Berlin

barrierefreiheit - pflicht
Was ist Tumo in Berlin genau?

TUMO Berlin ist ein kostenloses Lernzentrum für Jugendliche ( 12 – 18 Jahre). Hier kannst du freiwillig lernen. Es befindet sich in Berlin. Es gibt zehn Themenbereiche: Von Programmieren und Robotik über Musik-Produktion bis hin zu Animation, etc.. Alles weitere findest du hier zu diesem spannenden Angebot. Check mal die Seite. Tumo-Berlin

9.0 Als Leitung, oder Dozent ein kleines Web-Übungsprojekt erstellen. Wie geht denn so was?

07.05.2024

barrierefreiheit - pflicht
Webseite planen – nur wie eigentlich ?

Mit Freunden eine Webseite planen als digitales Übungsprojekt. Wenn du plötzlich eine kleine Projektgruppe leiten sollst in deiner AG. Wie kann man die Leute einplanen? – Wie komme ich an eine Internet-Adresse? Was ist das Urheberrecht? Was zum Teufel ist ein Wireframe?

Eine Webseite planen nur wie eigentlich? Planung ist extrem wichtig

Nehmen wir mal an, ihr seid eine kleine Clique von ca. 10 Leuten, und ihr wollt zusammen eine Webseite planen, wo jeder eine bestimmte Aufgabe hat. Da ihr kaum Kohle habt soll das ganze natürlich auch eine Budget-Planung haben. Wie könnte man so etwas grob planen und wie zum Teufel kommt man zu einer Internet-Adresse ( Domain)? Es gibt ein kleines Tool das nennt sich „Mini-Social-Projekt-Planer“, in diesem kleinen Tool kannst du ein Mini-Webseiten -Projekt mit Freunden planen, alle Aufgaben einplanen. Ist jemand fit im programmieren, so kann er diesen Part übernehmen. Eine andere Person kümmert sich dann vielleicht, um die professionellen Bilder und wieder eine andere Person, um Social-Media. Schnell kannst du ein kleines Übungs-Projekt für dich aufbauen. Das ist cool und macht natürlich Spaß, egal welches Hobby du hast. Wenn du die Schritte kennst, kannst du damit mit jedem Thema cool durchstarten. mehr

8.0 Barrierefreier Code schreiben – Webseiten und Apps

06.05.2024

Du solltest dich damit beschäftigen….

Barrierefreiheit & Code

barrierefreiheit - pflicht
Barrierefreie Webseiten wird Pflicht

Ab Mitte 2025 ( 28.06.2025) gilt für Websites und Apps eine gesetzliche Pflicht zur Barrierefreiheit. Diese regelt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), doch es gibt auch Ausnahmen. Auf was du hier alles achten solltest, findest du auf der Webseite Aktion Mensch

Schulhof-Programmierung hat dir hier noch eine große Liste angefertigt, von Links und Tipps zum Thema Barrierefreiheit Liste . Die Liste kannst du auch immer bequem unter dem Buchstaben B für Barrierefreiheit im Programmier-Baum abrufen.

Beispiel: Eine blinde Person, möchte wissen, was auf einem Bild abgebildet ist.

Ein Beispiel: Eine blinde Person, möchte sich über einen Screenreader vorlesen lassen, was auf einem Bild ist. Wie kannst du das im Code eintragen, so dass die blinde Person genau weiß, was ungefähr auf dem Bild abgebildet ist? Video ( 16 min)

7.0 Computerspiele-Museum

05.05.2024

Computer-Spiele-Museum

Computer-Spiele-Museum

Gibt es eigentlich ein Computer-Spiele-Museum und was kann man da genau anschauen? Webseite

6.0 Was genau ist ein CSS-Generator?

04.05.2024

CSS-GeneratorEinsteiger – Tipp

Als Einsteiger hilfreich – CSS-Generator

Neulich in einer Programmiergruppe, wurde die Frage gestellt: Wie kann ich CSS am besten lernen. Was würdest du darauf antworten?

Zur Erinnerung: Was war nochmals CSS? Und was zum Teufel hättest du darauf geantwortet?

Nochmals zur Erinnerung. Wenn du z. B. eine Webseite coden möchtest, dann benötigst du HTML für die Struktur und mit CSS, das ist eine sogenannte Stylesheetsprache, damit bestimmst du, wo sollen die Bilder auf der Webseite genau platziert werden, oder wie soll der Hintergrund der Webseite aussehen. Das heißt CSS ( Video) ist zuständig für das Gesamtaussehen deiner Webseite und extrem wichtig.

Um CSS zu lernen, hier einige Tipps. :

Punkt 1 : Nutze den CSS-Generator, dort hast du die Möglichkeit die Dinge so einzustellen, wie du möchtest und es wird dir zeitgleich der Code angezeigt.

Video ( Wie funktioniert der CSS-Generator eigentlich? ).

Die Webseite findest du hier. Probier es einfach mal aus. CSS-Generator

Wohin schreibst du HTML, CSS und java-Script Code eigentlich?

Um HTML, CSS oder auch java-script Code zu schreiben benötigst du einen Quelltext-Editor. Du kannst Visual-Studio-Code nutzen. Dort schreibst du den Code. Das erste, wenn du Visual-Studio-Code runtegeladen hast, ist, dass du dir den Live-Server installierst, denn damit hast du dann immer eine Vorschau, wie deine Webseite, oder das was du gecodet hast ungefähr aussehen wird. Achtung ! Schau dir dazu unbedingt das Live-Server-Video an, denn im zweiten Teil des Videos wird dir dort auch gezeigt, wie du ein komplettes Web-Projekt anlegen kannst mit HTML, CSS und Java-Script und auf was du genau achten musst, damit dir dein CSS-Code auch angezeigt wird in Visual-Studio-Code.

5.0 Die Mathematik – geliebt und gehasst –

04.05.2024

Mathe im Informatik-Studium ?

Wieviel Mathe habe ich im Informatik-Studium?

Eine der spannendsten Fragen im Bereich ist sicherlich, wenn du ein Informatik-Studium anstrebst. Wieviel Mathe hat man da eigentlich und gibt es auch Felder, wo du kaum Mathe benötigst? Ein spannendes Video aus dem Netz zu diesem Thema. Brauche ich Mathe in einem Informatik-Studium? Video ( 9 Minuten)

Wie kann ich mich cool vorbereiten fürs Informatik-Studium Video ( Morpheus)

Ich will kein Studium machen. Ich möchte lieber eine Ausbildung machen, oder als Quereinsteiger cool einsteigen

Welche Möglichkeiten habe ich? mehr

4.0 Neue Plattform

04.05.2024

Bundesagentur für Arbeit

Bundesagentur für Arbeit bringt neue Plattform heraus für berufliche Weiterbildungen. Der Name: Mein-Now

3.0 Backend-Entwicklung

04.05.2024

Backend-Entwicklung

Es gibt ja die Frontend-Entwicklung und die Backend-Entwicklung. Die Klassiker der Frontend-Entwicklung sind z. B. HTML, CSS, Java-Script etc… Die Frontend-Entwicklung ist einfach erklärt, das ist das, was du auf einer Webseite sehen kannst. Zum Beispiel die Bilder, der Hintergrund, die Texte. Die Backend-Entwicklung ist das was du als User, wenn du auf eine Webseite gehst, nicht siehst. Nämlich die Verarbeitung der Daten im Hintergrund, ( einfach erklärt). Doch welche Techniken soll man da im Jahre 2024 gezielt lernen?

Ich hab nicht so richtig den Plan, welche Techniken, gerade wichtig sind. Hm.?

Der englische Programmier-Kanal Freecode-Camp mit über 9,4 Millionen Follower auf Youtube gibt dazu folgendes spannendes Video heraus. Eine Roadmap sozusagen. Eine Roadmap ist praktisch eine Anleitung, oder ein Wegweiser, welche Techniken hier derzeitig extrem wichtig sind auf dem Markt. Wir haben für dich beide Videos hier mal verlinkt.

Video ( englisch) ( Was soll ich als Backend-Entwickler lernen?)

Video ( englisch) Was soll ich als Frontend-Entwickler lernen?

Tipp: Wenn du Anfänger bist starte erst mit Frontend und dann erst mit Backend-Techniken…

Einstieg in die Frontend-Entwicklung mehr

Dir ist etwas unklar, oder du hast etwas noch nie gehört? Check den Erklärbaum

2.0 IT-Beratung

04.05.2024

IT-Beratung

Es gibt wieder ein neues Video, wenn du z. B. in die IT-Beratung möchtest vom Kanal IT-Break. Check das Video

1.0 Eine Farbe bestimmen im Code

04.05.2024

Farben bestimmen im Code

Wie kannst du eigentlich eine bestimmte Farbe im Code eintragen oder eine bestimmte Farbabstufung? Das ist ganz einfach. Man klickt auf der Webseite auf die entsprechende Farbe und bekommt dann, wenn du etwas nach unten scrollst, den Code dazu. Probier es doch einfach mal aus auf der Seite: Webseite

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen