Beste Programmiersprache der Welt – Programmiergruppen-Frage -Programmierer werden

Die beste Programmiersprache der Welt

die beste programmiersprache der Welt - learn to developing
Die krächzende Krähe

Die beste Programmier-Sprache der Welt – Warum solltest du diese Frage so nicht stellen

Hey Kumpel, … Ich habe da mal eine Frage…

Wenn du dich im Bereich der Programmierung bewegst, so wird eine Frage wohl am häufigsten von Anfängern in Programmiergruppen gestellt: “ Was ist die beste Programmiersprache“? – Das Problem an dieser Fragestellung ist, es gibt keine „die Beste“. Programmiersprachen und Techniken gibt es unzählige, nur solltest du dir am Anfang überlegen, in welche Schwerpunktrichtung du gehen möchtest. Die Programmiersprache ist also davon abhängig, was du am Ende eigentlich coden möchtest. Man kann in die Web-Entwicklung gehen, oder in die App-Entwicklung oder in die Spieleentwicklung oder in die Cyber-Security oder, oder, oder… Es gibt sehr viele Felder… Du kannst dich auf Frontend-Entwicklung spezialisieren, auf Backend-Entwicklung oder in Richtung Full-Stack-Entwicklung gehen, was bedeutet, dass du dich im Frontend und im Backend gut auskennst.

Einstieg in die Frontend-Entwicklung ( Frontend ist das was du siehst auf deiner homepage, Bilder, Texte etc… )

Coole Frontend-Techniken – HTML – CSS- Java-Script

Möchtest du in die Web-Programmierung gehen, dann könntest du die Frontend-Techniken HTML, lernen, damit schreibst du die Struktur einer Webseite, mit CSS ( Cascading-Stylesheet). da bestimmst du ganz cool das Styling einer Webseite. Wo sollen die Bilder hin? Wie groß soll der Abstand sein, oder wie könnte der Hintergrund der Webseite aussehen? All das machst du mit CSS-Code.

CSS, ist eine Stylesheetsprache!

Was genau macht man mit Java-Script – Java-Script, diese solltest du unbedingt lernen, wenn du in die Web-Programmierung einsteigen möchtest.

Mit Java-Script, ( Video ) schreibst du Funktionen. Java-Script ist für das Dynamische einer Webseite verantworlich. Ein praktisches Beispiel wäre hier, die sogenannte Drag and Drop Technik. Du kannst mit der Maus z. B. innerhalb eines Quiz einen Text von einem Feld in ein anderes Feld ziehen, da ist Java-Script im Hintergrund am Start. Immer wenn du etwas dynamisches erreichen möchtest auf deiner Webseite, dann benötigst du java-script, oder du möchtest eine Navigation einer Webseite von links nach rechst in die Seite „einfliegen“ lassen, auch da ist java-script hilfreich. Java-Script ist extrem wichtig in der gesamten Web-Entwicklung.

Merke: Java und java-Script sind zwei völlig unterschiedliche Sprachen! ) Im Gegensatz zu Java wird JavaScript direkt im Webbrowser ausgeführt, ohne vorher kompiliert zu werden, das siehst du auch hier, wenn du das verlinkte Video anschaust in diesem Text-Abschnitt.

Zum Schluss lernst du den Umgang und die Programmierung mit speziellen Bibliotheken oder Frameworks.

Frameworks sind sogenannte „Programmiergerüste“

frameworks und Bibliotheken

Danach lernst du später noch den Umgang mit React.js ( das ist eine wichtige Bibliothek) oder du lernst Vue.js ( Framework) oder das Angular Framework. Natürlich brauchst du einen Quelltexteditor, um deinen Code irgendwo einzutragen. Hier nutzt du einfach Visual-Studio-Code. Das erste, was du machen solltest, wenn du dir den Quelltexteditor runtegeladen hast, dass du dir den Live-Server downloadest.

Achte darauf, dass du dich mit anderen Leuten cool vernetzt, die vielleicht gerade die selbe Technik lernen wie du.

Tipp: Check den Community-Bereich, welche Möglickeiten, oder Gruppen es gibt. Community

Die Sache mit den Stellenanzeigen und den Techniken Nur Mut für Neueinsteiger !

Bitte beachte, wenn du dich irgendwo bewirbst, dass eigentlich fast immer ein Studium vorausgesetzt wird. Auch wenn du Neueinstiger bist, lass dich nicht beirren und versuch es trotzdem. Wenn du sehr gut coden kannst, bist du in der Regel sehr interessant für Unternehmen, auch ohne Studium. Versuch es einfach! Achte darauf, dass du ein cooles Portfolio hast. Das findest du im nächsten Punkt.

Achtung! Bevor du dich irgendwo bewirbst Professionelles Portfolio

Das Wichtigste ist, wenn du dir programmieren selber beibringst und dich dann bewirbst, dass du dir erst ein professionelles Portfolio zulegst. Das ist eine professionelle Webseite, ( kannst du mit HTML, CSS und java-script coden in Visual-Studio-Code ), wo du all deine Projekte beschreibst, die du vielleicht schon gemacht hast. Ein Projekt kann eine Webseite sein, eine coole kleine App, die du gebaut hast, oder ein kleines Spiel, das vielleicht genau die Techniken vorweist, die das Software-Unternehmen gerade sucht. Wichtig ist, dass du nicht nur den Link auf der Portfolio-Webseite verlinkst sondern auch dazu schreibst, welche Techniken du angewendet hast, also eine Kurz-Beschreibung des Projekts. Das macht deine Bewerbung interessant und das Unternehmen hat schon mal einen kleinen Ersteindruck von deinen Code-Kenntnissen. Beispiel eines Portfolios ( englisch)

Was kannst du sonst noch machen? – Github

Auch kannst du zusätzlich ein Link zu deinem Github-Account mitsenden, so dass das Unternehmen schon mal einen kleinen Eindruck von deinen Code-Kenntnissen hat. Leg dir also auf jeden Fall auch einen Github – Account mit einem Repository an. Falls du nicht weißt, wie das geht, check den Erklärbaum unter dem Buchstaben G für Github. Außerdem ist es wichtig, dass du zumindest Grundkenntnisse im Bereich Github hast. Wie lege ich ein Repository ( Verzeichnis, wo du deinen Code hochlädtst) an? Wie kann ich mit anderen zusammen auf Github arbeiten? – Wie lade ich Code auf Github hoch ? Was ist ein Commit? etc… Software entsteht ja oftmals in großen Teams, Grundkenntnisse im Bereich Github und Git sind sicherlich kein Fehler-:)

An dieser Stelle sicherlich noch erwähnenswert ist, folgendes Problem:

Lass das lieber!“ Programmier-Hopping“

Praktischer Fall: Du hast angefangen dir programmieren selber beizubringen und startest z. B. mit Java. Das ziehst du eine Woche durch, dann wechselst du zu Python. Nach 3 Wochen, startest du dann plötzlich mit C++. Vermeide das „Programmierhopping“, denn am Schluss kannst du überall ein bißchen was, aber hast leider letzendlich nirgendwo einen tiefgehenden Plan. Spezialisiere dich und bleib dann auch hartnäckig dran und gib nicht gleich auf! Auch muss dir klar sein, dass programmieren lernen, viele viele Monate dauert. Mach dir einen Zeitplan, den findest du auf Schulhof-Programmierung und du solltest sehr sehr viel üben. Vom Video-Tutorials schauen allein wirst du es nicht lernen. Du musst selber Projekte umsetzen und so oft wie du Zeit hast praktisch Code schreiben….

Lass es, jede Programmiersprache der Welt in deiner Bewerbung aufzuführen

Übertreib es nicht….

Auch gilt es unbedingt zu vermeiden, dass du jede Programmiersprache der Welt in deiner Bewerbung aufführst, mit der du vielleicht mal ein Youtube-Video angeschaut hast, aber eigentlich keine tiefgreifenden Kenntnisse hast, geschweige denn ein einfaches Projekt umsetzen könntest mit der Technik. Beispiel: Ein Bewerber schreibt folgenden Satz: „Ich kann 9 Programmiersprachen

Meine Sprachen: Java, Python, C#, Rust, C++,C, Kotlin, Dart, Swift, … etc…

Wenn der Bewerber beim Vorstellungsgespräch anfängt zum Schwitzen….

Spätestens, wenn der erfahrene Entwickler beim Vorstellungsgespräch dir vielleicht die ein oder andere technische Frage stellt, könnte das ganze äußerst peinlich werden und dir der Hemd-Kragen eng werden, wenn du in der Bewerbung 9 Programmiersprachen angibst, aber nicht mal die einfachste Frage beantworten kannst…

Gib die Techniken an, wo du auch wirklich fit bist und du bist cool am Start!

Stellenanzeigen

Tipp: Google einfach mal nach Frontend-Entwickler oder Backend-Entwickler in deiner Gegend und schau nach, was so grob gesucht wird. Viele Leute fangen mit Frontend-Entwicklung an, weil du hier einen sehr schnellen Einstieg hast in die Programmierung.

Lernplan – Frontend – Anfänger

Das solltest du im Schlaf könnenErste Schritte…

Ein Webseiten-Projekt anlegen und Zeile für Zeile Coden – Nur wie?

Erste Schritte mit Visual-Studio-Code und Live-Server-Installation – Anlegen eines 1. Web-Projekts in 15 Minuten Video

HTML ist keine Programmier-Sprache

web-development

Hier noch wichtig zu erwähnen ist sicherlich, dass HTML keine Programmiersprache ist, sondern eine Markup-Sprache, also eine sogenannte “ Auszeichnungssprache“ ist. Das ist ein Unterschied! Du behauptest ja in einer Gaststätte, wenn du dort etwas zum Essen bestellst auch nicht, wenn du Pizza-Salami bestellst und der Wirt bringt dir plötzlich Thunfisch-Pizza, dass es dasselbe ist oder?… -.)

Willst du spezielle Backend-Techniken ( Backend ist das was du nicht siehst, die Verarbeitung von Daten im Hintergrund / Serversite). lernen, dann könntest du PHP mit Laravel oder Node.js oder Python and Django oder Python und Flask oder dich mit Firebase beschäftigen. Du siehst es gibt unendlich viele Möglichkeiten einzusteigen. Es ist allgemein ratsam, für das Verständnis, dass du erst Frontend-Techniken lernst und danach erst die Backend-Techniken.

Klingt cool, ich will einsteigen in die Frontend-Entwicklung:

Super, Check dazu die Anfänger – Seite + Lernplan + Zeitplan, wenn du in die Web-Programmierung einsteigen möchtest.

Einstieg in die App-Programmierung

Möchtest du in die App-Entwicklung, dann gibt es hier eben auch bestimmte Techniken und Sprachen. Willst du eine Android-App entwickeln, dann startest du cool mit JAVA oder lernst die Programmiersprache Kotlin. Möchtest du in die IOS-Entwicklung gehen ( iphone) und hast einen Mac, dann könntest du die Programmiersprache „Swift“ lernen. In der App-Programmierung gibt es sogenannte “ Cross-Techniken“, das bedeutet, dass man nur 1 Code schreibt und dieser Code dann für IOS-Apps und für Android-Apps genutzt werden kann. Das ist natürlich sehr cool. Der KLassiker ist hier sicherlich Dart und Flutter. Dart ist die Programmiersprache und Flutter das Framework. Um Dart und Flutter Apps zu programmiern lädtst du dir einfach “ Android-Studio“ runter und startest cool durch. Da Android-Studio ein sehr großes Tool ist, kannst du Dart Code zum Beispiel auch erst mal in einem Online-Editor kurz cool für dich testen. Es nennt sich Dartpad. Du findest es hier zum ausprobieren: Zum Dartpad

Der Einstieg in die Programmierung und welche Sprache oder Technik du lernen solltest ist also immer etwas davon abhängig, was du überhaupt „herstellen“ oder eben entwickeln möchtest.

Spiele-Entwicklung

spiele entwicklung

Natürlich gibt es noch viele andere Schwerpunkt-Ausrichtungen. Wie z. B. die Spiele-Entwicklung, Auch in der Spiele-Entwicklung sind sehr viele unterschiedliche Techniken am Start. Die einfachste Art ein Spiel zu entwickeln ist sicherlich, wenn du ein kleines Browser-Game lernst zu programmieren mit Java-Script und einem Canvas. Im letzten Sonntags-Coding wurde das gemacht. Hier solltest du 2 Fussballmannschaften online darstellen und im Code aufzeigen, wie du die einzelnen Spieler per Tastatur steuern kannst. Das Video findest du zur Erinnerung hier.

Andere Techniken sind natürlich C# Video ( C sharp ausgeprochen), oder C++, die Sprache, die nicht ganz so einfach ist für Neuanfänger. Kleine Spiele kannst du auch mit Python und Pygame lernen oder Python und Ursina. In der Regel findest du alle Techniken, die hier genannt werden auf youtube oder lies im Erklärbaum nach, wie du am besten die Sprache oder Technik lernen kannst. Gib die Techniken einfach in die Suche von Youtube ein und du findest dann sehr viel darüber. Im Bereich 3-D kannst du zum Beispiel mit Unity 3 d arbeiten. An dieser Stelle spannend ist hier sicherlich auch die js-Bibliothek Three.js, wo du teilweise atemberaubende 3-D-Konstruktionen dir anschauen kannst. Diese findest du hier three.js

Um einen Überblick zu bekommen, nutze einfach den Programmierbaum von Schulhof-Programmierung, dort findest du zu jeder Sprache viele Tipps, wie du schnell und cool einsteigen kannst, welche Videos du checken kannst oder welche Plattformen du nutzen kannst, um gezielt deine Sprache, deine Technik oder dein Framework zu lernen, das du benötigst um einen schnellen Einstieg zu haben.

Hilfe, ich habe noch soviele Fragen

Es gibt eine kleine Facebook-Gruppe, wo du alle Fragen los werden kannst Check in

Technische Anmerkung

Aufgrund der hohen Anzahl von NEWS, die es auf Schulhof-Programmierung gibt, wird dieser Artikel in den Programmier-Erklärbaum mit aufgenommen unter dem Buchstaben “ B“ für “ beste Programmiersprache der Welt“, so dass du ihn dauerhaft in Sekundenschnelle über den Erklärbaum abrufen kannst, wenn du schnell nochmals etwas nachlesen möchtest.

Zum Programmier-Erklär-Baum. für Einsteiger

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen