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Cyberspace 2 Der Anfänger

Wenn du noch nie im Leben eine Zeile Code geschrieben hast, dann bist du hier richtig.

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Info-Cyberspace - 2 - Der Programmier- Anfänger

Herzlich Willkommen im Cyberspace 2 von Schulhof-Programmierung. Hier geht es gleich richtig zur Sache. Das Hauptthema ist hier: Wie kann ich cool starten und was brauche ich? Welche Programmiersprache ist vielleicht für Anfänger cool geeignet? Wenn du dir programmieren selber beibringen möchtest, dann ist es gut, wenn du dir einen kostenlosen Lern-und Zeitplan erstellst. Es ist ein einfaches Excel-Tool, das du nutzen kannst und dir am Ende automatisiert anzeigt, wieviele Stunden du bereits gelernt hast. Auch kannst du alles genau festlegen, wann du was lernen möchtes, wann du welches Video anschaust, oder wann du auch etwas schwierige Dinge startest und verschwendest nicht unnötig wertvolle Zeit. Der klare Vorteil. Hast du etwas geschafft, dann kannst du die „Juhu – Funktion“ einstellen und siehst auch so deinen Lernerfolg.

Liest dir auch immer die Tipps von Henry durch.

Projektbasiertes lernen

Schulhof-Programmierung ist projektbasiert aufgebaut. Das heißt, wenn du bestimmte Basics gelernt hast, solltest du versuchen kleine Projekte umzusetzen. Startest du zum Beispiel mit dem Tech-Stack – Frontend – Entwicklung HTML, CSS, Java-Script, dann könntest du versuchen, die Katzen-Webseite mal Zeile für Zeile zu Coden. Mach am Anfang kleine Projekte und geh es langsam an. Es wird viele , viele Monate dauern, bis du vielleicht gut bist und ja, es kann auch hart und schwierig werden, aber lass dich davon nicht abhalten.

Bleib dran!“ Programmieren lernt man nicht mal eben schnell zwischen Frühstück und Mittagessen…

Programmier-Videos schauen

Programmier-Video schauen ist gut, aber du solltest nicht nur Videos schauen, sondern die Dinge selber Coden und Probleme lösen. Oder hast du schon mal von einem guten Fußballer gehört, der sich 10 Stunden lang Spiele anschaut, aber nur im Sessel sitzt und sich gar nicht auf dem Fußballfeld bewegt?

So ist das auch in der Programmierung. Vom Video schauen allein, wird es nichts. Du musst selber Code schreiben und üben, üben, üben…

Auf der Startseite von Schulhof-Programmierung deshalb auch der Leitspruch der gesamten Plattform. “ Bleib dran“ und gib niemals auf, auch wenn es mal schwierig wird.

Lerngruppen und Mentoren

Versuche dich auch unbedingt mit anderen zu vernetzen, oder bilde Lerngruppen. Geh in Foren, Facebook-Gruppen oder bilde eine eigene Gruppe. Schau dir dazu „Zusammen programmieren“ hier im Cyberspace an. Ideal ist es natürlich, wenn du einen Mentor hast, oder eine Person, die vielleicht in der Software-Entwicklung arbeitet und Erfahrung hat und sich deinen Code anschaut, um ggf. Verbesserungen vorzunehmen.

Klassenarbeiten und Prüfungen

Da Schulhof-Programmierung projektbasiert aufgebaut und entwickelt wurde, denken wir immer neue Fälle aus, die vielleicht in der Praxis vorkommen könnten und Coden das ganze mit einer Lösung. Es gibt also zu jeder Klassenarbeit oder Prüfung immer eine Lösung, wie man das Code-Problem das beschrieben wird vielleicht lösen könnte.. Es gibt Prüfungen, die vielleicht etwas schwieriger sind, oder kleine Tests und Klassenarbeiten, die du lösen musst, oder selber probieren kannst. Die Prüfungen, Klassenarbeiten werden meist über Insta angesagt, aber auch auf der Startseite von Schulhof-Programmierung vermerkt, so dass du auch selber versuchen kannst, die Code-Probleme zu lösen…

Prüfungs-Raum Übersicht

„Programmier-Hopping“

Was du auch vermeiden solltest, ist das sogenannte „Programmierhopping“. Das heißt, fang nicht heute an Python zu lernen, in 3 Tagen, fängst du dann plötzlich an Java zu lernen und am Wochenende während dem Mittagessen mit deiner Freundin fällt dir ein, du willst dann doch lieber mit C++ starten. Das Fazit wird irgendwann sein, dass du überall dann ein bißchen was kannst, aber am Ende dann irgendwie nichts so richtig gut… Viel Erfolg!

Studium oder Ausbildungoder Quereinsteiger

Alle Infos darüber findest du im Ticker Kategorie 2.0 im Cyberspace 1

Dein Lernplan – Was genau soll ich lernen? Check den Plan !

Dein Einsteiger-Plan für Anfänger

lernplan - Frontend-Entwicklung
Lernplan vom 11.01.2024 Frontend-Entwicklung
Info-Lernplan-Frontend-Entwicklung

Frontend-Entwicklung

Wenn dich jemand fragt: Wie soll ich einsteigen in die Programmierung, so ist das eine schwierige Frage, weil es immer etwas darauf ankommt, was du eigentlich machen willst? Eine Webseite? Eine App? Eine Web-App? oder eine sonstige technische Lösung.

Was ist Frontend?

Einfache Erklärung – Frontend-Entwicklung

Wenn du morgens auf dem Schulweg oder dem Weg zur Arbeit dein Handy zückst und dir einige Webseiten anschaust, dann siehst du dort die Texte, die Bilder etc auf der Webseite. Alles was du siehst, wird mit bestimmten Techniken dargestellt. Das ist das Frontend, also die Texte, die Bilder etc… Damit du das ganze sehen kannst, werden spezielle Techniken eingesetzt. Diese findest du oben in der Grafik. Bitte beachte, dass es noch viel mehr gibt, aber für den Anfang ist erst mal genug zu lernen für dich.

Für was brauche ich HTML ? CSS ? Java-Script?

Grob gesagt, die Markup-Sprache HTML bildet das Gerüst der Webseite ( HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Markup-Sprache) – das CSS ist für das Style und Layout zuständig. Mit CSS bestimmst du, wo sollen die Bilder hin, wie groß soll der Abstand der Bilder sein, wie soll der Hintergrund der Webseite aussehen etc… und das java-Script, damit schreibst du Funktionen.

Java-Script ist für das Dynamische da, einer Webseite. Beispiel du klickst auf irgend einen Button und es wird etwas ausgeführt. Oder du ziehst mit gedrückter Maustaste etwas von A nach B in einem Spiel oder so, da läuft auch java-script im Hintergrund. Alles was sich irgendwie bewegt, oder wenn etwas berechnet werden soll, auch da ist java-script oft im Spiel.. Java-Script ist beinahe auf fast jeder Webseite, deshalb ist es wichtig, dass du hier fit bist.

Frameworks und Bibliotheken

Als letztest würde ich die Frameworks und Bibliotheken lernen. Hier hast du wie o. g. in der Grafik die Wahl. Frameworks sind sogenannte „Programmiergerüste“.

Die peinliche Katastrophe responsiv oder nicht?

Responsive-Techniken – Deine Homepage sieht „beschissen“ aus, schreibt dir deine Freundin zurück…. Was ist mit ihr los?

Stell dir vor, du hast eine kleine Webseite selbständig Zeile für Zeile gecodet in Visual-Studio-Code. Das ist ein Quelltex-Editor, wo du deinen Code reinschreiben kannst. Auf deinem Laptop zuhause sieht alles sehr cool aus und du veröffentlichst die Webseite. Freudenstrahlend, schickst du deiner Freundin den Link und sie schreibt dir nur kurz zurück : “ Sorry, aber das sieht beschissen aus“…

Oh je, was ist passiert?

Was ist passiert? Wenn du dich mit Frontend-Entwicklung beschäftigst, musst du dich mit responsiven Techniken auseinandersetzen. Das heißt, deine Homepage sieht auf deinem Laptop zuhause cool aus. Aber deine Freundin hat deine Seite z. B auf einem Handy aufgerufen, oder einem Tablet. Damit es auf sogenannten Endgeräten auch gut aussieht, gibt es auch hier Techniken. Und das sind responsive Techniken. Das heißt, bevor du etwas veröffentlichst oder verschickst, solltest du deine Anwendung sehr gut testen und auf verschiedenen Geräten anschauen. Es gibt auch spezielle Tools dafür.

Ich kapier nicht, wozu brauche ich einen Live-Server?

Um deinen Code irgendwo einzutragen, würde ich dir raten dir Visual-Studio-Code kostenlos runterzuladen. Das erste, was du machst, wenn du den Quelltext Editor runtergeladen hast ist, dass du dir den Live-Server aufspielst. Mit dem Live-Server kannst du praktisch sehen, wie würde meine homepage ungefähr aussehen, wenn ich diesen oder jeden Code schreibe. Dazu klickt man rechts unten in Visual-Studio-Code auf den Live-Server, der Browser öffnet sich und du kannst dir eben das anschauen, was du gecodet hast. Wie du den Live-Server drauf spielst, findest du hier ein Video

So sieht das ganze aus.

Noch nie eine Zeile Code geschrieben? – Dann bist du hier richtig….

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  • Java-Script ausführen mehr
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