bewerbung als programmierer – apply for a software-developer

Bewerbung als Programmierer

Mehr Informationen zum Thema Programmierung? Check den coolen Programmier-Ticker

berwerben als programmierer apply for a developer
Auf was du achten solltest

Interview- Tests und Bewerbungsverfahren – als Programmierer

Welche verschiedenen Einstellungsarten gibt es genau im Bereich Programmierung?

Auf was muss ich achten? Wie kann ich mich als Neuling hier vorbereiten?

Es ist soweit, du hast dir programmieren sehr gut beigebracht, oder du hast dein Studium, oder Ausbildung fertig, oder du bist der Meinung, jetzt wird es endlich Zeit dich auch zu bewerben, dann solltest du dir hier noch vorher etwas genauer anschauen, welche Arten von Bewerbungsverfahren es gibt als Software-Entwickler bzw. als Programmierer. Was ist ein Online-Assessment? Was ist ein einfaches Interview? Was ist ein Coding-Interview genau und wie kannst du dich hier cool vorbereiten? Was ist ein white-board-coding? Was sind übliche Fragen, wenn ich mich als Programmierer bewerbe?

bewerbung als software-developer, programmierer bewerben programmier ticker berlin

Was ist oftmals auch wichtig, wird aber eigentlich nicht extra erwähnt?

In der Programmierung ist eigentlich alles auf englisch. Das heißt, achte darauf, dass wenn du Programmierer werden möchtest, es auf jeden Fall von Vorteil ist, wenn du gute Englisch-Kenntnisse hast.

Ich bin mir noch unsicher, Ausbildung – Informatik-Studium- oder Quereinsteiger?

Wenn du dir noch unsicher bist, ob Ausbildung oder Studium, dann schau dir das 4,0 Stunden Video darüber an, welche Möglichkeiten du sonst noch hast, im Bereich Ausbildung – Studium- Informatik etc. 4 Stunden -Video ( Morpheus Tutorials)

Was gar nicht cool kommt… – Bewerbung als Programmierer / Software-Entwickler

applying developer - bewerbung als Software-Entwickler

Achtung! So sollte deine Bewerbung eher nicht aussehen…

Bewerbung als Programmierer

Punkt 1 – Pokere nicht zu hoch mit dem Einstiegsgehalt, wenn das überhaupt dein erster Programmier-Job ist…

Punkt 2 – Unprofessionelles Portfolio – Wenn dein Web-Portfolio aussieht, wie Schweizer Käse der langsam vor sich hin reift und schlimmstenfalls nicht responsiv ist, dann ist die Gefahr sehr groß, dass es vielleicht nichts wird.

Punkt 3 Projekte: Wenn du dein Github-Account erstellst und den Code hochlädst, achte darauf, dass der Code unter Clean-Code-Aspekten erstellt wurde. Sogenannter „Kilometer-Schlangen-Code“, hat niemand Lust zu lesen. Bündele Funktionen im Code etc, und check den Begriff „Clean Code“ falls dir das nichts sagt… Merke: Niemand hat Lust sich durch endlos viele Projekte durchzuwühlen, wie beim Wühltisch eines Supermarktes. Schmeiß alten Code von deinem Account und lade nur die besten und coolsten Sachen von dir hoch, (Webseiten, Apps, Games, Shops, die für deine Bewerbung auch wirklich relevant sind. Kommentier deinen Code. Du hast die Möglichkeit deinen Code beim Hochladen zu beschreiben. Welche Probleme hast du durch deinen Code genau gelöst?

Kurz-Info-Clean-Code: ( Der Code sollte lesbar, änderbar, erweiterbar, wartbar sein) Video

Punkt 4 Informiere dich sehr gut über die Firma, wo du dich bewirbst. Es macht sicherlich keinen coolen Eindruck, wenn du auf die Frage : An welchen Projekte arbeiten wir gerade, keine Antwort hast und dies auf der homepage aber ganz oben steht….

Klassiker-Fragen

Möglichkeit 1 Lebenslauf-Fragen

Und ganz wichtig: Bereite dich auf Fragen, die sich auf deinen Lebenslauf beziehen könnten sehr gut vor. Häufig beginnen solche Fragen mit dem Satz… „Warum haben Sie…. “ oder die Standard-Frage, warum möchten Sie bei uns anfangen? Oder, wie starten Sie ihr Software-Projekt? oder der Klassiker, der Fragen: „Was war Ihre schwierigste Aufgabe und wie haben Sie diese gelöst?“ „Oder was ist Scrum? „, oder die meistgehasste Frage “ Was sind Ihre Schwächen“?

Möglichkeit 2 Der 7 Wörter- Satz….

Es kann auch sein, dass sich die Software-Firma kurz vorstellt und dann nur den 7 Wörter Satz stellt:

“ Erzählen Sie doch mal etwas von sich“…. , dann solltest du einen groben Text im Kopf haben, was du da am besten antwortest. Bitte „bete“ hier nicht deinen Lebenslauf herunter, den haben sie sicherlich gelesen, sondern erzähle eher davon, warum du gerade die Sprache gewählt hast, oder welche Code- Projekte du schon umgesetzt hast etc… Möglich ist natürlich auch, dass Sie dich nach deinen Englisch-Kenntnissen fragen, da in der Programmierung eigentlich alles auf Englisch ist.

Bereite dich gut vor auf solche Fragen und überlege dir genau, was du hier am besten antwortest.

Punkt 5 Gib in deiner Bewerbung nur die Techniken an, wo du wirklich fit bist und führe bitte nicht alle Programmier-Sprachen der Welt auf, wo du vielleicht mal einen Satz gecodet hast, oder mal darüber gelesen hast.

Punkt 6 Achte darauf, dass du im englischsprachigen Raum, kein Bild mitsendest in einer Bewerbung. ( In Deutschland ist dies üblich)

Teamfähigkeit:

bewerbung als programmierer applying for a developer

Häufig wird ja in vielen Spionage-Filmen und Computer-„Nerd-Filmen“ eine virtuelle Bilder-Landschaft erstellt wo der Programmierer in der Mitte eines Raumes sitzt, umgeben von unedlich vieler Hardware, vielen Bildschirmen, riesigem Schreibtisch-Stuhl etc… Diese Art der Film-Inszenierung ist natürlich sehr cool, wenn du zuhause im Bett liegst mit deiner Freundin und dir den Film gemeinsam als Unterhaltung „reinziehst“. Mit der Realität hat dies allerdings nicht so viel zu tun-.)

Große Software-Projekte entstehen vielfach nicht alleine, sondern du arbeitest oftmals mit vielen Leuten zusammen. Wenn das Auswahlverfahren sich also über mehrer Tests oder Tage erstreckt wird dort nicht unbedingt nur auf deine technischen Skills geschaut, sondern auch oftmals auf die einfache triviale Frage „passt er oder sie ins Team oder eben nicht“. Wie gut kann jemand mit Stress umgehen, Zeitdruck umgehen etc.

Bleibst du cool, oder brauchst du Hilfe? Wie gehst du an das Problem ran?

bewerbung als Software-Entwickler

Lass dich dadurch nicht abbringen und bewirb dich einfach weiter.

Wichtig ! Bitte beachte, dass dies nur allgemeine Tipps sind, da jedes Unternehmen seine eigenen Einstellungsverfahren und Abläufe haben. Weiter unten findest du noch Videos zu der Thematik aus dem Netz.

bewerbung als software-developer, programmierer bewerben programmier ticker berlin 
apply for a software engineer

Der Lebenslauf

Wie schreibe ich meinen Lebenslauf, wenn du dich als Programmierer oder allgemein in der IT bewirbst?

bewerbung als programmierer- apply for a developer

Lebenslauf Tipps als Programmierer: Check die Tipps von diesem Informatiker Video 16 Minuten -Video ( The Morpheus)

bewerbung als software-developer, programmierer bewerben programmier ticker berlin 
apply for a software engineer
apply for a job developer für einen job als Software-Entwickler bewerben. Assessmentcenter- Live- Coding-Sessions

CODING-TESTS- INTERVIEWS – ASSESSMENT-CENTER – EINSTELLUNGSVERFAHREN – ENTWICKLER

bewerbung als software-Entwickler

In der Regel wird dein Wissen praktisch getestet.

Im Gegensatz zu anderen Berufen, bei denen du ein Bewerbungsgespräch hast und nach dem Bewerbungsgespräch dann eine Zu oder Absage bekommst, läuft es bei der Bewerbung als Programmierer auf jeden Fall anders und auch oftmals sehr aufwendig ab. Teilweise gibt es mehrstufige Verfahren, die sich über mehrere Wochen oder auch Monate hinziehen, je nach Größe des Unternehmens. Das heißt in der Regel reicht es nicht, in die Bewerbung zu schreiben, welche Programmier-Sprache du kannst, sondern du musst die Kenntnisse oftmals auch praktisch unter Beweis stellen. Das heißt konkret, du bekommst eben eine kleine Code-Aufgabe oder ein Problem gestellt und du sollst das Problem eben lösen.

Portfolio: Code dir, bevor du dich bewirbst ein cooles Web-Portfolio, wo der Arbeitgeber ersehen kann, welche Skills du hast und sende den link dann mit in deine Bewerbung.

Wichtig!

bewerbung als programmierer

Wie entwickle ich mir ein professionelles – Web-Portfolio für meine Bewerbung

Ein Beispiel wie du ein professionelles Web-Portfolio aufbaust. Video (englisch)

Wie kannst du auf Github schnell und einfach Code hochladen und deine Projekte beschreiben, deinem Code eine Lizenz geben und dein Projekt genau beschreiben etc.? Video

Wenn du willst, kannst du natürlich zusätzlich ein LinkIN Profil erstellen.

Alles fertig?

Hast du alles fertig, sendest du die entsprechenden Links bei deiner Online-Bewerbung mit. Dass du keine Rechtschreibfehler in der Bewerbung haben solltest, dürfte klar sein. Häufig wirst du auch zu einem Probetag eingeladen, wenn du in die nähere Auswahl kommen solltest. Wichtig ist auch Teamfähigkeit. Große Software-Projekte entstehen nicht im stillen Kämmerchen, sondern es sind häufig viele Leute daran beteiligt. Git und Github Kenntnisse sind hier auf jeden Fall von Vorteil.

Open-source-ProjekteCode-Projekte

Wo finde ich Code-Projekte, oder open-source-Projekte

Es ist auch sicherlich kein Fehler, wenn du zusätzlich in deiner Bewerbung angibst, dass du z. B. für eine soziale Organisation etwas gecodet hast, oder in einem Open-Source-Projekt mitgewirkt hast oder ähnliches. Das Video hilft dir weiter, wie du vielleicht ein Projekt findest. Video

bewerbung als software-developer, programmierer bewerben programmier ticker berlin 
apply for a software engineer

Du bist noch dran? …. Dann geht´s hier weiter

bewerbung als software-developer, programmierer bewerben programmier ticker berlin 
apply for a software engineer

Spannende Videos aus dem Netz zum Thema Bewerbung als Programmierer

Video 1 ( Kanal Codebrot / Schweiz ) Video ( 25: 03 min)

Video 2 ( Kanal Codebrot) Junior, Senior-Entwickler Video

Video 3 Bewerbungsverfahren Video ( 9: 40 min)

Video 4 Bewerbung als Software-Entwickler Video

Video 5 Coding-Tests und Interviews / Assessment Video

Video 6 CSS-Fragen – Bewerbung Video

Video 7 So wirst du oft getestet Video

Video 8 Bewerben bei google, Meta etc. Video

English Interview

Video 1 English: Video (10 questions)

Video 2 question for backend Video

Video 3 google coding Interview Video

Link- Tipp zum üben

Auf der Plattform Leetcode werden die wichtigsten Bewerbungsfragen zusammengefasst, mit vielen Übungen.

Leet-Code mehr

Praktikum bei Facebook Nur wie?

Video (11 min)

Das Experiment- Könntest du folgende Fragen beantworten, die dir vielleicht einfach so kurz und beiläufig gestellt werden im Gespräch?

Bewerbung als Software-Entwickler
apply for a job as a frontend-developer

Das EXPERIMENT – Könntest du die 25 Fragen beantworten im Bereich Frontend-Entwicklung ( HTML; CSS, Java-Script)? )

Im Bewerbungsgespräch kann es natürlich gut vorkommen, dass du hier und da technische Fragen beantworten musst. Lass dich nicht aus deiner Ruhe bringen. Schulhof-Programmierung ist mal hergegangen und hat ca. 25 Fragen zusammengestellt, die du eigentlich als Frontend-Entwickler im Schlaf wissen müsstest-.) Also wie immer easy going-.) Und vielleicht begegnet dir die ein oder andere Frage in einem Bewerbungsgespräch und du kannst cool punkten, weil du dich im Vorfeld gut informiert hast.

Download ( PDF for free) Interessante Fragen – Kannst du Sie lösen?

Lösungen ( noch nicht freigeschaltet)

Einen Code Zeile für Zeile erklären. Kriegst du hin oder? Video

Viel Spaß beim Lösen. Lösungen gibt´s wie immer die Tage.

Von Vorteil ist auch, wenn du „Code interpretieren “ kannst, das heißt, ohne Hilfsmittel Zeile für Zeile einer zweiten Person erzählen kannst, was genau im Code passiert…. ( hier geht es dann richtig zur Sache, weil die Firma natürlich genau wissen will, kennst du dich auch wirklich aus im Code oder steht das nur im Lebenslauf? …

Du willst in die Programmierung einsteigen? Check den Cyberspace 2

Zurück zum Cyberspace 5

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen