Programmier-Sprachen-Fragen-programming-language

zurück zum Test

60 – Minuten- Selbst-Test mit Lösungen

Wie gut kennst du dich aus mit Programmier-Sprachen? Apps? Frameworks?

wie gut kennst du dich aus
Kleiner Test für Anfänger

Der kleine Selbst-Test Mit Lösungen

Wie gut kennst du dich aus mit Programmier-Sprachen, Apps und Frameworks eigentlich aus?

Nimm Stift und Papier und notiere dir die Lösungen. Nimm dir 60 Minuten Zeit und versuche die Fragen selbständig zu beantworten. Pro richtige Frage gibt es 1 Punkt. Die Lösungen findest du weiter unten in einem PDF zusammengefasst. Viel Spaß.

Frage 1 Franky und Maria gehen nach der Schule spazieren. Franky erzählt Maria stolz, dass er jetzt angefangen hat zu programmieren. Maria fragt ihn, was das denn für eine Programmiersprache wäre. Franky antwortet ihr: HTML. Maria entgegnet ihm, dass sie heute gelesen hat, dass HTML gar keine richtige Programmiersprache ist. Beide beginnen sich plötzlich zu streiten. Wer hat denn nun Recht? *
Wer hat Recht?

Frage 1 Notiere dir deine Entscheidung auf einem Blatt Papier.

Antwort a ) Franky

Antwort b ) Maria

Frage 2 Stell dir vor, du bist in einer Facebook-Gruppe für java-script. Plötzlich stellt jemand mit dem Namen Heinz eine Frage über Java. Ist java und java-Script eigentlich dasselbe?

Was antwortest du ihm in der Facebook-Gruppe?

Frage 2 Notiere dir deine Entscheidung auf einem Blatt Papier.

Antwort a) Klar, java und java-script ist dasselbe

Antwort b) Nein, ist keinesfalls dasselbe

Antwort c) java ist nur eine Abkürzung für Java-Script

Frage 3 Franky behauptet, eine App kann man cool programmieren, wenn man mit Dart und Flutter arbeitet. Aber stimmt das wirklich? Kann man mit Dart und Flutter wirklich Apps programmieren?

Frage 3 Notiere dir deine Entscheidung auf einem Blatt Papier.

Antwort a) Alles Quatsch er erzählt nur Müll

Antwort b) Ja, das stimmt, das geht mit Dart und Flutter

Frage 4 Sabine möchte gerne eine IOS-App entwickeln. Zu welcher Programmier-Sprache würdest du ihr am ehesten raten?

Frage 4 Notiere dir deine Entscheidung auf einem Blatt Papier.

Antwort a ) Python

Antwort b) swift / Xcode

Antwort c) Ganz klar geht alles mit CSS

Frage 5 Maria, die Klugscheißerin in der Klasse behauptet plötzlich, dass sie in Visual-Studio-Code mit einem einfachen Ausrufezeichen ein komplettes HTML-Gerüst anzeigen lassen kann. Uschi, die Freundin von ihr meint nur: Du spinnst doch. Das geht doch gar nicht. Wer hat Recht? *

Frage 5 Notiere dir deine Entscheidung auf einem Blatt Papier.

Antwort a ) Maria hat Recht

Antwort b) Uschi hat hier Recht

Frage 6 Maria sitzt in der Pause mit ein paar Freunden zusammen. Schon wieder stellt sie eine Behauptung in den Raum, wo es unterschiedliche Meinungen gibt. Sie sagt, sie könnte allein mit HTML, CSS und java-Script eine kleine App bauen und sie dann auch direkt auf dem Handy veröffentlichen, ohne dass sie dafür den App-store, oder google -Store nutzt. Aber geht das wirklich?

Frage 6 Notiere dir deine Entscheidung auf einem Blatt Papier.

Antwort a) Maria quatscht nur Blödsinn. Wie immer eben. Maria will sich nur wichtig machen. Man kann keine App mit HTML, CSS und java-script programmieren. Eine App muss immer über den google-play-store veröffentlicht werden, oder eben über den App-Store ist doch klare Sache.

Antwort b ) Maria hat Recht. Es ist kein Problem, mit HTML, CSS und java-script eine Web-App zu programmieren. Auch ist es möglich mit sogenannten progressiven Web-Apps, (PWA´s), die App direkt aufs Handy zu ziehen. Man braucht dazu keine Stores.

Frage 7 Frank und Karl zocken im Wohnzimmer ein cooles Spiel. Plötzlich meint Karl, dass er Python lernen möchte. Frank meint daraufhin, dass er lieber eine Programmier-Sprache lernen sollte, wo man auch Spiele entwickeln kann. Karl fängt herzlich an zu lachen und meint: Mit Python kann man doch Spiele entwickeln du Eumel. Aber hat Karl wirklich recht? Kann man mit Python auch Spiele entwickeln?

Frage 7 Notiere dir deine Entscheidung auf einem Blatt Papier.

Antwort a) Nein mit Python kann man keine Spiele entwickeln.

Antwort b) Klar das geht, Karl hat auf jeden Fall Recht.

Frage 8 Was ist eigentlich REACT?

Frage 8 Notiere dir deine Entscheidung auf einem Blatt Papier.

a) REACT ist eine java-script-Software-Bibliothek

b) REACT ist dasselbe wie PYTHON

c) REACT ist dasselbe wie JAVA nur einen anderer Name

Frage 9 Maria behauptet, dass man eine homepage auch anders bauen kann wie mit HTML, CSS und java-script zu arbeiten und den Code in Visual-Studio-Code einzutragen. Sie ist der festen Meinung, dass man eine homepage auch mit WordPress, Typo 3 oder Joomla bauen kann. Doch stimmt das ?

Frage 9 Notiere dir deine Entscheidung auf einem Blatt Papier.

a) Maria quatscht Blödsinn. Mit WordPress, Typo 3 oder Joomla kann man keine homepage bauen

b) Maria hat Recht

Frage 10 Sabine meint, sie möchte gerne Frontend-Entwicklerin werden. Ihr ist allerdings unklar, was sie hier am besten lernen soll und mit welcher Programmier-Sprache sie anfangen soll. Auch ist ihr unklar, welche Frameworks sie hier am besten lernen sollte, um in den Bereich Frontend-Entwicklung sich einzuarbeiten und Apps und coole Webseiten zu programmieren. Was würdest du ihr raten? Welche Programmiersprache? Wie soll sie als Frontend-Entwicklerin am besten anfangen. Sie hat noch nie im Leben eine Zeile Code geschrieben. Beschreibe auf deinem Antwortblatt, was du ihr raten würdest.

Die Antwort auf die Frage findest du in der Lösung.

Frage 11 Was ist eine Smiley-Coding-Session? Beschreibe es in kurzen Worten. Nutze dazu die Pinnwand und die Box 20.

Antwort – Möglichkeit Siehe Lösung

Frage 12 Maria möchte gerne Daten visualisieren in einer Grafik ( Diagramme) Sie arbeitet im Moment mit Python. Was würdest du ihr raten? Was soll sie da am besten nutzen in Python?

a) das geht mit plotly

b) Das macht man mit dem Begriff PIP

c) Kann man mit PANDAS machen

Frage 13 Maria, Frank und Sabine sind in einer Kleingruppe eingeteilt worden. Das Thema heute Python: Sie sollen ein erstes Fenster programmieren und anzeigen lassen in einer Programmoberfläche ( GUI). Wie sollen sie hier vorgehen, was würdest du ihnen raten?

a) Nichts leichter als das . Man muss nur Tkinter nehmen

b) Das was die vorhaben ist technisch überhaupt nicht möglich

c) Das macht man mit PIP

Frage 14 Maria, Frank und Sabine grübeln immer noch über eine Python-Aufgabe. Der Lehrer möchte wissen, wie man in Python einen Kommentar schreibt, ohne dass er in der Ausgabe angezeigt wird. Hast du eine Idee?

a) Das ist doch easy, man kann einen Kommentar in Python schreiben und z. B. den Code erklären, indem man einfach ein Hashtag Zeichen vor den Text setzt. # ( Hashtag-Zeichen)

b) Das ist doch einfach in Python, man nutzt ein Ausrufezeichen und schreibt dann seinen Kommentar. Der Kommentar wird in der Ausgabe nicht gesehen.

c) Das ist doch einfach in Python, man nutzt dazu einfach das Hochkomma und kann dann einen Kommentar oder einen Code-Abschnitt erklären, oder den Code strukturieren.

Frage 15 Maria hat sich Visual-Studio-Code runtergeladen und möchte mit HTML, CSS und java-script ihre erste eigene homepage coden. Sie geht klassisch vor. Sie legt eine Seite in Visual-Studio-Code an, gibt das Ausrufezeichen ein, klickt die Entertaste und hat dann ein komplettes HTML-Gerüst in Visual-Studio-Code. Nun möchte sie aber, dass das CSS auch in einer extra Seite angezeigt wird, so dass das HTML extra ist, das CSS extra und am Schluss auch das JAVA-Script. Doch sie scheitert schon beim Anlegen der ersten Code-Zeile, dass das CSS angezeigt wird. Aufgabe: Welchen Code muss sie eingeben, damit sie das CSS auf einer extra Seite bearbeiten kann?

a) Sie muss hier mit <link rel=“stylesheet“ href= „style.css“) arbeiten und diese Zeile eintragen

b) Sie muss hier mit <link rel=“stylesheet“ hre= „style.css“) arbeiten und diese Zeile eintragen

c) Sie muss hier mit <links rel=“stylesheet“ hre= „style.css“) arbeiten und diese Zeile eintragen

Frage 16 Maria und Frank sitzen im EDV-Unterricht. Maria hat eine riesige Excel-Tabelle mit Hunderten von Daten und möchte diese in Python laden und filtern. Was braucht sie dazu?

a) am besten Pandas von Python – Macht man einfach mit Import pandas as pd als erste Zeile

b) macht man mit Matplotlib

c) Python eignet sich für so eine Aufgabe nicht.

Frage 17 Sonja die neue Mitschülerin zeigt stolz ihre neue App die sie in Dart und Flutter programmiert hat. Maria ist neugierig und bekommt große Augen und möchte wissen, was man zunächst alles installieren muss, um überhaupt mit Dart und Flutter eine App zu programmieren? Welche Antworten sind hier falsch?

Welche 2 Antworten sind falsch? Notiere die Buchstaben.

Antwort a) Dart ist eine Programmier-Sprache

Antwort b) Flutter ist eine Programmiersprache

Antwort c) Wenn man Flutter runterlädt, dann ist Dart bereits mit dabei

Antwort d) Man braucht außerdem eine Entwicklungsumgebung man nimmt dazu z. B. Android-Studio

Antwort e) Man braucht dazu eine Entwicklungsumgebung man nimmt dazu Visual-Basic

Antwort f) Man braucht dazu auch noch Android Virtual Device, damit man cool starten kann

Antwort g) Dart und Flutter ist von google

Antwort h) Wenn man mit Dart und Flutter eine App entwickelt, so spart man sich viel Entwickler-Aufwand, weil der Code fast überall läuft und man nicht alles extra coden muss.

Tipp: Wenn du nicht weißt was Dart und Flutter ist, schau dir dazu mal einige Videos an.

Frage 18 Maria möchte von Sonja wissen, wie man den Quellcode einer Webseite einfach ansehen kann und wie das genau geht?

Wähle die richtige Antwort

a) Der Quellcode einer Homepage kann man einfach ansehen indem man mit rechter Maustaste auf die Startseite klickt und dann auf „Quelltext“ geht. Schon sieht man den Code

b) Den Quellcode anzuschauen, das ist technisch nicht möglich.

Frage 19 Maria hat sich in einer java-script-Facebook-Gruppe angemeldet, da sie mit der Programmiersprache hin und wieder Schwierigkeiten hat. Da sie in ihrem Code nicht weiterkommt, macht sie davon ein screenshot und postet es auf facebook. Von einem User erhält sie die Antwort, sie solle das nächste mal bitte eine Code-Share-Plattform nutzen. Was meint der User genau? Erkläre den Begriff Code-Share-Plattform. Welchen Vorteil hat es?

Lösung findest du im PDF.

Frage 20 Sonja hat in einem Artikel darüber gelesen, dass das Fraunhofer-Institut eine Möglichkeit geschaffen hat, Programmieren zu erlernen. Leider kann sie den Link nicht finden. Kannst du ihr weiterhelfen? Wie heißt die Programmier-Webseite?

Lösung findest du im PDF

Frage 21 Maria möchte die Codes die sie geschrieben hat, auf einem youtube-Kanal erklären und sich einen eigenen kleinen Programmier-youtube-Kanal aufbauen. Doch wie kann man so Erklär-Videos machen, um seinen Code in einem Video auf youtube zu erklären?

Welche Möglichkeiten sind hier richtig?

a) Sie kann es mit Powerpoint machen. Sie benötigt dazu nur ein externes Micro

b) Sie kann es mit einer Screencast-Software machen

c) Sie kann es mit open-broadcast machen

d) Das kann sie mit Access machen

Frage 22 Was sind Coderdojos?

a) Ein Begriff, den es gar nicht gibt

b) Coderdojos sind bundesweite – Programmier-Gruppen für Anfänger

c) Coderdojos sind Sportgruppen die sich regelmäßig treffen

Frage 23 Susanne telefoniert mit ihrer Freundin Chantall und erzählt ihr stolz, dass sie jetzt angefangen hat zu programmieren, sie klagt ihr aber ihr leid, dass sie das Gefühl hat, dass sie zu nichts mehr kommt außer Schule und lernen. Chantall schlägt ihr vor, doch einen Programmier-Lernplan zu nutzen. Doch wo kann man so etwas erstellen?

a) findet man über google

b) findet man bei facebook

c) findet man direkt auf schulhof-Programmierung ( Link Pinnwand Box 4)

Frage 24 Die Bewerbung: Karl erzählt Maria, dass er ja schon seit 2 Jahren sehr viel programmiert und er möchte versuchen, eine Stelle als Programmierer zu bekommen. Maria fragt ihn, ob er sich gut vorbereitet hat auf das Bewerbungsgespräch? Karl meint nur. Nein, wozu soll ich mich vorbereiten. Das klappt auf jeden Fall. Morgen habe ich die Zusage in der Tasche. Warum könnte seine Denkweise zum Problem werden?

a) Das kann man schon so machen

b) Ich würde mich auf jeden Fall sehr gut vorbereiten und mir auch auf Schulhof-Programmierung die Seite „Bewerbungen“ anschauen, da die Bewerbungsprozesse oftmals sehr aufwendig sind. Es kann zu Code-Interviews kommen oder ähnliches. Da ist es gut, wenn man sich vorher sehr gut informiert.

c) Eine Vorbereitung ist reine Zeitverschwendung. Karl programmiert ja schon seit 2 Jahren. Er ist der KING OF CODING. Hat es nicht nötig.

Frage 25 Programmier-Live-Stream einrichten: Die Klasse ist begeistert von Karl. Er kann nicht nur gut programmieren, sondern auch gut erklären. Karl möchte ein Livestream auf youtube machen, wo er selbst zu sehen ist und auf der rechten Seite auf youtube aber zugleich soll ein Chat eingeblendet sein, wo die gesamte Klasse kommentieren kann und Fragen stellen kann. Wie kann man so einen Live-Stream am besten einrichten?

Nenne eine technische Möglichkeit, wie man so etwas einfach macht.

Frage 26 Susanne fragt Karl, nach einem Programm für Anfänger von dem sie mal gehört hat. Man kann in dem Programm einen kleinen Roboter navigieren und lernt so langsam und Schritt für Schritt die Logik des Programmierens. Kennst du das Programm, oder weißt du wo man dieses downloaden kann?

Antwort und hier hast du auch schon die Lösung: Du hast auch die Möglichkeit mit ROBOT CAROL erste Schritte in die Programmierung zu machen. Wie das geht, findest du hier beschrieben. Schau dir dazu auch das Video an. mehr

Frage 27 Christine möchte in ihrer Klasse ein open-source-Projekt starten. Sie hat festgestellt, dass sich kaum jemand mit WordPress auskennt. Sie möchte zusammen mit ein paar Leuten aus der Klasse einen Arbeitskreis gründen und eine eigene Webseite mit WordPress aufbauen und entwickeln. Das Thema ist noch nicht ganz klar, aber viele interessieren sich für das Thema Umwelt. 5 Leute aus der Klasse melden sich. Doch wie organisiert man sich eigentlich am besten, wenn man so ein Web-Projekt mit mehreren Leuten machen möchte und wer soll hier eigentlich was machen? Gibt es ein Programm, das hilft, um das ganze zu planen?

a) ganz klar, das kann man einfach mit Word machen und die Einteilung und alles andere vornehmen

b) Bei einem Webprojekt muss man nichts planen. Man teilt die Leute einfach grob ein und schon läuft das ganze.

c) So etwas plant man am besten mit dem Mini-Social-Project-Planer

Frage 28 Lilly ist neu in der Klasse. Sie hat noch nie im Leben auch nur eine Zeile Code geschrieben. Außerdem ist sie genervt, da sie findet, dass vieles sehr kompliziert ist und es kaum Übungen gibt für Anfänger. Es fehlt ihr an einfachen Programmier-Web-Ideen. Doch wo kann man so etwas eigentlich finden?

Welche Antwort ist richtig?

a) es gibt keine zentrale Webseite, man muss sehr viel suchen

b) Schulhof-Programmierung hat eine Seite eingerichtet für Anfänger Programmier-Projekte

Frage 29 Inge ist verzweifelt. Sie sitzt an ihrem PC und ständig bekommt sie kryptische Fehlermeldungen in Python angezeigt. Maria, lacht und sagt nur, sie solle doch mal in die Notfall-Box schauen. Doch was ist das genau? Beschreibe in eigenen Worten, wie die Box helfen könnte, wenn man Fehler in der Programmierung angezeigt bekommt. Die Notfallbox findest du hier.

Beschreibe in eigenen Worten, was Inge machen könnte, wenn Fehler in der Ausgabe in Python auftauchen? Was rätst du ihr, um die Fehler zu beheben, oder man sagt in der Programmierung auch „die Bugs zu fixen“? Wie könnte die Notfall-Box ihr helfen?

Frage 30 Welche Programmiersprache hat Guido von Rossum erfunden?

a) Java

b) Python

c) Java-script

d) Kotlin

Lösungen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen