Wie kann ich in die Programmierung starten? how can i learn coding- Tipps und Tricks für Einsteiger

Programmieren lernen nur wie

Tipps und Tricks als Quereinsteiger und Programmier-Anfänger


Ich will mal cool starten – Nur wie eigentlich ?

Muss ich gut in Mathe sein? Lernt man im Studium eigentlich Coden? Ist das Informatik-Studium hart`? Kann ich auch als Quereinsteiger einsteigen ohne Ausbildung und Studium?

Die große Übersicht Studium – Informatik mehr

Ausbildungs-Richtungen mehr

Tipp 1 Schritt für Schritt coden lernen

Leider ist oftmals festzustellen, dass viele zu schnell lernen. Die Gefahr hier ist, dass wenn du nicht darauf achtest, dass du die Basics einer Programmiersprache genau kennst es sich später rächt, wenn du dich an komplexere Dinge wagst.

Tipp 2 Was möchtest du überhaupt Coden?

Allgemein ist zu sagen, dass es einfach Programmiersprachen gibt, die relativ einfach zu lernen sind und andere die gelten eher als etwas schwierig, oder ganz schwierig. Wenn du noch nie im Leben eine Zeile Code geschrieben hast, solltest du z. B. nicht beginnen mit C++ anfangen zu coden-.)

Möglichkeiten in die Programmierung einzusteigen:

frontendentwickler suchen

Tipp von Schulhof-Programmierung: Starte mit : Frontend-Entwicklung:

Möglichkeit 1 Die Frontend-Entwicklung ( Coding von Webseiten z. B.)

Was brauchst du dazu?

a) Einen Quell-Text-Editor. Zu empfehlen ist hier sicherlich Visual-Studio-Code

b) Dann fängst du an HTML zu lernen, das ist für die Struktur einer Webseite. HTML ist eine Markup-Sprache.

b) Dann lernst du CSS. Mit CSS stylst du die Seite und bestimmst, wo kommen die Bilder hin, Texte etc.

C) Dann lernst du Java-Script. Damit schreibst du z. B. Funktionen oder vieles mehr.

Nun ist es so, dass du in der Programmierung nicht nur eine Programmiersprache lernen solltest, sondern auch gezielt spezifische Frameworks, das sind Gerüste, oder Bibliotheken. Im Frontend solltest du dann REACT, oder VUE.JS oder Angular lernen. Eine große Übersicht über Frameworks und Bibliotheken und wie diese funktionieren, findest du auch auf Schulhof-Programmierung zusammengefasst. Frameworks und Bibliotheken . Zu empfehlen ist, wenn du deinen Lernzeitplan aufstellst, dass du dich zunächst erst mal nur mit HTML, CSS und Java-Script beschäftigst und danach erst mit Frameworks und Biblotheken, da es sonst schnell zuviel Stoff auf einmal sein kann für dich. Gehe langsam Schritt für Schritt vor!

Eine wichtige Sache, die hier noch zu erwähnen ist: Frontend bedeutet, das was du letztendlich siehst auf der Webseite. Backend wäre einfach gesagt, das was du nicht siehst. Die Kommunikation mit dem Server. „Data base“. Eine Webseite besteht also immer aus Frontend und Backend ( Backend wären z. B. php, node.js, oder arbeiten mit python & django oder mit dem php framework „laravel

English-guide: mehr

Frontend-Entwicklung : Projekt: Das lila Fußballfeld

Eine sehr gute Übung, wenn du noch nie im Leben irgend eine Zeile Code geschrieben hast, ist die Übung, das lila Fußballfeld. Hier hat der Programmierer gepfuscht und das Fußballfeld lila eingefärbt. Du sollst in Visual-Studio-Code, die Farbe ändern und den Live-Server installieren. Ideal um erste Schritte in die Programmierung zu machen und das Fußballfeld natürlich in grün einfärben… Das coole an Schulhof-Programmierung ist sicherlich, dass du natürlich zu allen Aufgaben, für Anfänger immer auch eine technische Anleitung und fast immer auch ein Erklär Video dazu geschaltet hast, so dass du alles Schritt für Schritt nachbauen und ausprobieren kannst.

Zur Übung:

Lila-Fußballfeld

Tipp 2 Responsive-Darstellung

lerne programmieren mit Schulhof-Programmierung.de

OHA – Die Webseite sieht auf dem Handy echt scheiße aus, aber auf meinem Computer gut. Wie geht das?

Was bedeutet responsive?

Eine wichtige Sache bleibt hier noch zu erwähnen im Frontend: Sicherlich hast du ja zuhause immer ein Handy in der coolen Hosentasche. Nun ist es so, dass Inhalte etc, browserspezifisch immer etwas anders dargestellt werden. Das heißt, du musst als Programmierer natürlich schauen, dass dein Code auch responsive ist. Das heißt, hast du eine Webseite gecodet und sie sieht auf deinem Computer cool aus, so bedeutet es noch lange nicht, dass die Webseite auch auf deinem Handy, Tablet etc, auch so cool aussieht. Das heißt, du musst schauen, dass du mit Techniken lernst zu arbeiten, die deinen Code responsive machen, so dass die Leute, die deine Webseite auf ihrem Handy oder Tablet aufrufen, eben auch zufrieden sind mit der Darstellung.

Wichtige Techniken mit denen du arbeiten kannst.

Video -Tipps

Bootstrap

Media-Query ( deutsch) / Engl Media-Query

Css-GRID

CSS-FLEXBOX

Tailwind ( english)

Tipp 3 lerne Projektbezogen

Was bedeutet das genau? Programmieren soll dir natürlich Spaß machen. Gehst du in eine Buchhandlung und kaufst dir einen 500 Seiten Schmöcker und versuchst dich hier durchzuarbeiten, so kann es schnell sein, dass du die Lust daran verlierst. Mehr Spaß macht es natürlich, wenn du etwas programmierst, wo du am Schluss auch etwas hast, was du deinen Freunden zeigen kannst, oder z. B. wie eine Webseite, oder eine kleine App weltweit veröffentlichen kannst.

Ein kleines Projekt kann also eine kleine Web-App, ( progressive-Web-App) sein, oder eine Webseite, oder ein kleines Spiel wie „Snake„, das man in java-script cool coden kann.

Antwort: Klar, das wäre auch möglich. Eine coole Möglichkeit ist, dies auf github zu machen. Das heißt du codest ein paar Zeilen mit einem kleinen Bild und versuche den Code von Visual-Studio-Code dann auf github hochzuladen, eine kostenlose Domain zu kreieren und schon hast du eine kleine Webseite. Bitte beachte, dass du immer ein Impressum benötigst. Wie funktioniert das? Eine technische Anleitung findest du hier auf Schulhof-Programmierung mehr

Tipp 4 Bewerbung und Portfolio

programmieren lernen mit schulhof-programmierung

Ein cooles Portfolio – Nur wie?

In der Programmierung gibt es viele Quereinsteiger. Du kannst also von Null an, dir alles selber beibringen und dich dann irgendwann bewerben. Wichtig ist hier, dass du dir ein professionelles Portfolio aufbaust, als zukünftiger Entwickler. Dies ist in der Regel eine kleine Webseite auf github. Auf der Webseite beschreibst du und führst du all deine Projekte und Techniken auf, mit denen du im Schwerpunkt arbeitest. Eine Übersicht auf was du so alles achten musst, findest du hier

Videos zum Thema Bewerben als Programmierer – mehr

Grundsätzlich musst du natürlich damit rechnen, dass wenn du dich in einer Software-Firma bewirbst, dass deine technischen Skills abgefragt werden. Dies kann durch Coding-Challenge, oder durch eine Aufgabe, die du innerhalb einer bestimmten Zeit Coden musst, oder ein Assessment-Center stattfinden. Oder es kann sein, dass du einen Code erklären musst. Achte bei der Bewerbung dass du auch wirklich nur die Techniken und Programmiersprachen aufführst, wo du dich wirklich sehr gut auskennst. Es macht wenig Sinn, 10 Programmiersprachen aufzuführen, wo du hin und wieder mal ein youtube-Video dazu geschaut hast. Das dürfte klar sein-:)

Tipp 5 Lerne Git und Github

lernen mit schulhof-programmierung

Wenn du mit mehreren Leuten etwas coden musst, so geht es schnell um das Thema Versions-Controlle. Das heißt, Git kommt ins Spiel. Hier solltest du dich gut auskennen. Mit Git und Github solltest du dich auskennen.

Video 1 Crashcourse – Englisch Git / Github

Video 2 Git – Github ( deutsch)

Video 3 Git und Github ( deutsch)

Video 4 Git

Tipp 5 Schlamperei im Code

CLEAN-CODE

Stell dir vor dein Kumpel sendet dir einen Code und du sollst ihn verbessern. Das Problem: Der Code ist unverständlich, chaotisch und fühlt sich an, wie Obstsalat mit Sauerkraut. -.) Kurzum nichts passt so richtig zusammen. Auch ist der Code endlos lang, obwohl man ihn eigentlich gut kürzer hätte schreiben können. Auch sind keinerlei Kommentare in dem Code, wo nachzuvollziehen ist, was in der Funktion, oder in diesem oder jenem Abschnitt im Code gerade genau passiert. Dies sind nur einige Dinge, die du beachten solltest, wenn du anfängst zu coden.

Wichtig: Dein Code sollte:

lesbar,
änderbar,
erweiterbar
und wartbar sein…

Was ist clean-Code ( Morpheus) Video

Tipp 6 Shortcuts – Schnelles coden

schulhof-programmierung lernen

Sicherlich ist es dir schon aufgefallen, dass viele Programmierer natürlich sehr sehr schnell sind auf ihrer Tastatur. Sie nutzen bestimmte Tastaturbefehle, die du kennen solltest. Welche Shortcuts du kennen solltest, damit du einfach schneller bist beim tippen, findest du in dem Video hier ganz cool dargestellt.

Video 1 Shortcuts (deutsch)

video 2 Shortcuts ( english)

Tipp 7

Wie kann ich cool starten? Video ( 100 min)

Was kann man eigentlich mit Python alles machen? Video (90 min)

Tipp 7 Zeitplan erstellen

Programmieren lernen dauert oft viele, viele Monate

Willst du dir programmieren selber beibringen, so kann es hilfreich sein, dass du dir eine Zeitplanung machst, wann du was üben und coden möchtest. Im Alltag ist es leider häufig so, dass Freunde, Familie, Arbeit, Hobbys etc, es oftmals schwierig machen, feste Lernzeiten zu planen. Doch wie kann man so etwas eigentlich erstellen? Der kleine Lernzeitplaner von Schulhof-Programmierung berechnet dir automatisch die Gesamtzeiten im Monat. Du kannst genau eintragen, wann du was coden und lernen möchtest und siehst am Ende des Monats, wieviele Stunden du wirklich fleißig warst. Es ist ein kleines Excel-Tool. Zum Lernzeitplaner

Tipp 8 Apps-Programmierung

apps programmieren auf schulhof-Programmmierung

App-Programmierer und Einsteiger

Falls du gar keine Lust hast, auf allgemeines Coding von Webseiten etc, dann kannst du dich auch gezielt auf die App-Programmierung konzentrieren und hier deine Schwerpunkte legen.

In der App-Programmierung gibt es natürlich wie überall auch hier eine Menge Techniken und auch Programmiersprachen, die zum Einsatz kommen.

Willst du z. B. eine Android-App programmieren, so kannst du Java oder die Programmiersprache Kotlin lernen. Möchtest du lieber im Bereich IOS und IPHONE programmieren, so kannst du die Programmiersprache „Swift“ lernen.

Interessant sind sicherlich 2 andere Techniken: Das ist auf der einen Seite:

Dart und Flutter, sowie REACT-NATIVE. Dart ist die Programmiersprache und Flutter ist das Framework. Willst du hier durchstarten, so kannst du dir „Android-Studio“ downloaden und dann loslegen. Vorteil dieser „Cross-Techniken ist es, dass du hier nur einen Code schreiben musst. Dieser Code kannst du dann für Android und für IOS- Handys nutzen. Das ist ein riesiger Vorteil.

Eine kleine progressive-web-App programmieren – Nur wie eigentlich?

Natürlich kannst du auch eine einfache kleine Browser-App coden in Html, CSS und java-Script. Du musst den Code dann nur noch mit einer JSON verbinden und schon hast du eine sogenannte PWA = progressive-WEB-APP. Auch das ist natürlich möglich. Du kannst das ganze dann z. B. auf Netlify hochladen , ein ICON kreieren und dann kannst du deine eigene PWA von deinem Handy aus aufrufen. Sehr cool also, das ganze. Wie programmiert man eine PWA? ( progressive Web-APP) Video ( 9:36 min)

Schulhof-Programmierung hat dir hier mal die wichtigsten Techniken zusammengestellt, wie du eine App programmieren kannst.

Zur App Übersicht

Tipp 9 Python

python lernen schulhof-programmierung.de

Natürlich kannst du auch cool mit Python einsteigen. Schulhof-Programmierung hat auch hier eine riesige Übersicht für dich geschaltet, wie du cool starten kannst mit Python. Zur großen Python Übersicht Schau dir dazu auch das 90 Minuten Video an: Was kann ich alles machen mit Python? Python Video ( 90 min)

Tipp 10 andere Programmiersprachen – Übersicht

programmieren lernen für Beginner- coding for beginner - schulhof-programmierung.de

Andere Programmier-Sprachen Übersicht

Tipp 11 – Scrum

scrum was ist das

Scrum ist ein Vorgehensmodell des Projekt- und Produktmanagements, insbesondere zur agilen Softwareentwicklung. Wenn du dich als Entwickler bewirbst ist es sicherlich gut, wenn du hier Kenntnisse hast. Was ist Scrum? ( Morpheus) Video

Top 12 Virtuelle Umgebungen

Einen coolen Einstieg kannst du natürlich auch haben, wenn du dich mit Robot-Carol, oder auch mit Open-Roberta -Lab beschäftigst. Bei Robot Carol steuerst du so einen kleinen Roboter. Du lernst durch einfache Befehle einen kleinen Code zu schreiben. Spannend ist sicherlich auch die Plattform, wie oben genannt: Open-Roberta-LAB. Schau einfach mal rein mehr

Top 13 Spiele entwickeln

spiele entwickeln

Wenn du in den Bereich Spiele Entwicklung gehen möchtest, dann solltest du dir hier die Übersicht anschauen. Es gibt Game-Designer- Game-Developer etc und auch verschiedene Studiengänge und Schulen. mehr

Top 14 Vernetz dich !

programmieren lernen mit schulhof-programmierung

Gerade wenn du anfängst zu Coden ist sehr wichtig, dass du dich gut vernetzt. Schnell kommen nämlich eine Menge Fragen auf, oder du steckst fest. Hast du dann niemand, der dir weiterhilft, so ist die Lust schnell beim Teufel-:) Dies solltest du unbedingt vermeiden.

Tipp 1

Geh in Programmier-Facebook-Gruppen

Tipp 2

Schau dir Coder-Dojo-Gruppen in deiner Stadt an. Zusammen programmieren macht Spaß.

Tipp3

Ideal ist natürlich, wenn du dir einen Mentor suchst, also jemand der z. B. Software entwickelt, oder fit ist in deiner Programmiersprache. Oder nutze die Anfänger-Special-Seite von Schulhof-Programmierung.

Tipp 15

Natürlich solltest du dich damit auskennen, wie man Daten veröffentlicht. Du solltest wissen, was ist ein FTP-Programm, oder wie spielt man eine Webseite, oder eine App auf, so dass sie weltweit gesehen werden kann. Da das ganze Thema sehr komplex ist, hat Schulhfof-Programmierung hier eine extra Seite für dich angelegt mehr

Wie kann ich eine kleine Seite auf github hochladen mit eigener Domain Video

Tipp 16

Punkt 1 Lerne nicht durcheinander

Achte darauf, dass du nicht zu sehr durcheinander lernst. Das heißt, versuche nicht, gefühlt jeden Tag eine andere Programmiersprache anzufangen. Bilde Schwerpunkte. Ein guter Einstieg kann HTML- CSS und Java-Script sein ( Frontend-Entwicklung).

Punkt 2 Es macht nichts, wenn du langsamer bist

Lass dich nicht von Leuten beirren, die vielleicht schneller sind beim lernen als du. Arbeite dich langsam Schritt für Schritt vor und du wirst ans Ziel kommen.

Punkt 3 Gib nie auf!

Bleib unbedingt dran, auch wenn du mal längere Zeit „feststeckst“. Nicht aufzugeben ist eine wichtige Sache beim Programmieren.

Punkt 4 Was ist debugging?

Lerne zu debuggen, also gezielt nach Fehlern im Code zu suchen.

Punkt 5 Was ist eine API ?

Du solltest wissen, was eine API ist…

Punkt 6 IT- SECURITY

IT-SECURITY. Informiere dich über das Thema.

Punkt 7 Wichtig andere Entwickler – Code lesen

Wenn du noch nicht so erfahren bist beim Coden, so ist es gut, wenn andere Entwickler sich deinen Code anschauen und dir ggf. Tipps geben, was du besser machen kannst. Lies selber auch fremden Code und versuche diesen zu verstehen oder zu erklären. Es hilft dir zu verstehen, wie ist der Code strukturiert, wie ist er aufgebaut, oder welche Dinge wurden geschickt zusammengefasst, so dass der Code nicht endlos lang ist z. B. Lerne auch den Code zu kommentieren. Zum Beispiel in Python kannst du mit einem einfachen # (Hastag-Zeichen), anzeigen, welche Funktion du gerade codest, oder was du gerade machst. Der Kommentar wird in der Ausgabe nicht angezeigt, aber hilft einer anderen fremden Person schneller den Code zu verstehen. Beispiel einen Kommentar in Visual-Studio-Code eingeben im Code. ( englisch)

Tipp 17

code teilen

Der Klassiker: Stell dir vor, du bist in einer Facebook-Programmier-Gruppe und jemand posted einen kilometerlangen Code mit Screenshots in der Gruppe und fragt: Warum läuft mein Code nicht?

Das Problem, dass viele vielleicht nicht so richtig wissen, dass es dazu eigentlich sogenannte Code-Share-Plattformen gibt. Dies hat den Vorteil, dass eine zweite Person mit einem Klick den gesamten Code auf dem Bildschirm hat und auch gleich direkt im Code, den Code verbessern kann und sich nicht mühsam durch schlechte Screenshots durcharbeiten muss-:)…

Doch welche Code-Share-Plattformen gibt es und wie funktioniert das ganze praktisch?

Codepen und JS-FIDDLE & pastebn

3 bekannte Code-Share-Plattformen sind sicherlich Codepen und JS-FIDDLE oder auch pastebn. Hier kannst du übrigens auch wenn du unterwegs bist, deinen HTML, CSS oder Java-Script -Code ausführen. Du kannst den Code aber auch zu einem Link zusammenfügen und der andere klickt auf den Link und hat dann den gesamten Code vor sich.

Wie funktioniert eigentlich js-fiddle oder Codepen oder pastebn?

Video (deutsch) ( 10: min 27)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen