Programmierhexe-nadja-chaos-im-software-code-software-developing

Programmierhexe-Nadja: Willkommen auf meiner Online-Schule

Die härteste Programmier-Schule der Welt Für Anfänger

Programmierhexe Nadja
Die Story der Programmierhexe-Nadja

Beschreibung:
Die Geschichte ist frei erfunden, du solltest dir sie aber durchlesen, damit du das Gesamtkonzept verstehst.


Wie wohnt die Hexe und wo ist diese Programmierschule?
Die alte Hexe hat eine eigene Programmierschule mitten im Wald, etwas versteckt. Man sagt dass sie sogar studiert hat irgendwo in England, aber ob das stimmt weiß so richtig niemand. Sie kennt sich allerdings in vielen Programmiersprachen und auch Techniken ausgezeichnet aus. Egal ob in der App-Entwicklung, in der klassischen Frontend-Entwicklung, wenn es um das Coden von Webseiten, oder Programme geht mit HTML, CSS und Java-Script. Natürlich kennt sie sich auch in Python aus. Die Hexenschule gilt als sehr hart. Sie fordert von den Schülern, die bei ihr lernen, dass alle Übungen konzentriert gemacht werden. Lösungen gibt es von ihr keine, weil sie dazu zu faul ist. Sie ist der Meinung, die Schüler sollen so lange am Code sitzen, bis sie die Lösung gefunden haben, deshalb gilt die Schule auch als sehr sehr hart, die Aufgaben sind schwierig und die Schüler gestresst.

Örtlichkeiten und die Skizze ( Erklärung)

Die alte Programmier Schule liegt versteckt mitten im Wald. Es gibt 2 große Unterrichtsräume, die bestens ausgestattet sind. Den Unterrichtsraum 1 und den Unterrichtsraum 2. Auch gibt es eine kleine Küche. In jeden Raum passen ungefähr 15 Schüler. Die alte Hexe führt ein strenges Regiment. Lernen, Lernen und nochmals Lernen ist ihre Devise. Entsprechend sind ihre Aufgaben, die sie stellt. Sie sind hart, fies und gesalzen, aber man kann eine Menge bei ihr in der Programmierung lernen.


Der Keller ohne Licht
Es gibt auch einen alten Keller. Der ist ohne Licht. Dort hat sie ein kleines Weinlager für sich eingerichtet. Gerne trinkt sie mal ein Gläschen Wein abends, um sich auszuruhen. Es gibt auch einen kleinen schwarzen Vogel, der sehr zahm ist und ihr immer wieder zugeflogen kommt, das kleine Vogelhäuschen siehst du auf dem Bild. Sie hat ihn Ariana getauft. Wofür sie den alten Keller ohne Licht noch nutzt, ist unklar…


Der größte Feind der HEXE – Franky der Gute
Ihr Feind ist Franky es ist ein kleiner Punk, der ebenfalls Programmierer ist. Franky ist der Meinung, dass die alte Hexe, wenn sie schon so schwierige Aufgaben für die Schüler stellt, dass sie dann auch die Lösungen mit anbieten sollte und den Schülern mehr helfen sollte. Das macht die alte Hexe aber nicht. Sie stellt die Aufgaben und Hilfe gibt es leider kaum von ihr. Sie lässt die Schüler stundenlang an einer Aufgabe sitzen, bis sie diese selbst gelöst haben. Ohne Rücksicht. Sie ist der Meinung. „Nur die harten kommen in den Garten“…


Was macht also Franky genau, um die Hexe zu ärgern`?

Franky allerdings lässt sich das nicht bieten. Er ist ebenfalls Programmierer auf der Plattform und schnappt sich die Aufgaben der Programmierhexe und löst sie und erklärt die Lösungen Schritt für Schritt und stellt die Lösungen auf youtube online. Das passt der alten Hexe natürlich überhaupt nicht und sie ärgert sich immer sehr darüber, dass er einfach hergeht und die Lösungen weltweit auf youtube veröffentlicht…

In der Küche braut sie für Franky ein besonderes Kräuter Süppchen. Sie lädt Franky zu sich in der Programmierschule ein… Wird das Treffen gut ausgehen…. ? Und welche Kräuter mixt sie in das Süppchen?…. Erkennt Franky die Gefahr beim Essen?….

schulhof-Programmierung

Liken und Abonnieren ( Lösungsvideos von Franky)
PS. Eine Sache noch liebe Leute, wenn euch das gefällt, dass Franky euch weiterhilft und ihr auch immer ein Lösungsvideo bekommen wollt, wie man am besten die Aufgabe der alten Hexe lösen könnte, dann liked und abonniert natürlich gerne den Kanal oder das jeweilige Lösungsvideo. Du findest die Lösungs-Videos immer unten in der Aufgabe. Sie helfen dir, schwierige Dinge in der Programmierung zu verstehen.

Starte nun mit der ersten Aufgabe der Hexe und versuche mal die Aufgabe zu lösen. Kriegst du es nicht hin, schau dir dann die Lösung an und versuche das ganze nachzuvollziehen.

Viel Spaß mit den Programmieraufgaben und Übungen.

Programmierhexe Nadja Programmieren für anfänger auf schulhof-programmierung.de
Umfeld der Programmierschule im Wald

Lernen mit der Programmierhexe Nadja

Programmierhexe – NADJA

Coden für totale Anfänger mit der Programmier-Hexe Nadja Die Aufgaben:

Programmierhexe Nadja
Leg los und versuche die Aufgaben selbständig zu lösen.

Aufgabe 1 Frontend-Entwicklung ( HTML, CSS, JAVA-Script)

Erste Schritte in die Frontend-Programmierung. Du kannst damit Webseiten, oder kleine Apps bauen. Im Frontend wird zunächst mit HTML, CSS und Java-Script gearbeitet.

Einfache Aufgabe 1 - Erste Zeilen Code in deinem Leben

Die Hexe sitzt in ihrer Kammer an einem großen Tisch und schreibt eine neue Aufgabe. Versuche diese zu lösen und erst in die Lösung zu schauen, wenn du es selbst ausprobiert hast.

Aufgabe: Downloade Visual-Studio-Code, den Quelltexteditor brauchst du immer, wenn du Aufgaben der kleinen Hexe lösen möchtest. Die alte Hexe möchte, dass du Visual-Studio-Code downloadest und deinen ersten Code schreibst. In dem Code soll aber nicht das langweilige „Hallo Welt“ angezeigt werden, sondern, „Hallo Willkommen in meiner Hexen-Programmierwelt stehen“. Dieser Satz soll auf einer Webseite ausgegeben werden. Da hat sich die böse Hexe aber bereits für den Anfang eine wirklich harte Aufgabe ausgedacht. Aber ganz so böse ist sie nicht. Sie gibt dir einen sogenannten guide mit, das heißt, es gibt von ihr auch einen Tipp, was du nacheinander machen musst, damit dein erster Code im Leben erfolgreich aufgezeigt wird.

Schritt 1 Downloade Visual-Studio-Code

Schritt 2 Installiere den Live-Server, damit du sehen kannst, was du programmiert hast und das ganze dann auch auf einer Seite im Broser angezeigt wird.

Schritt 3 Die alte Hexe zeigt dir außerdem einen Trick, den sie auf SchulhofProgrammierung auf einem Video zeigt, nämlich dass du in Visual-Studio-Code den gesamten Code, also das Grundgerüst mit einem einfachen Ausrufezeichen aufrufen kannst und erzeugen kannst. Das Grundgerüst benötigst du, dieses enthält einen sogenannten Head ( Kopf-Bereich) und einen Body-Bereich. Wichtig für dich. In dem Body-Bereich schreibst du die Zeile „Hallo Willkommen in meiner Hexen-Welt“. Du klickst dann auf den Live-Server und kannst dir das ganze dann anschauen. Also ganz einfach oder?-:)

Wenn du noch nie im Leben eine Code-Zeile geschrieben hast, oder dich überhaupt nicht auskennst, dann versuche das ganze mal so nachzubauen, wie es in der Lösung gezeigt wird… Es ist wichtig, dass du den Aufbau verstehst und weißt, was ein Head-Bereich ist, was ein Body-Bereich ist in den du den Text schreibst und lernst mit Visual-Studio-Code zu arbeiten. Und weil es die erste Aufgabe ist, gibt es auch ein komplettes Lösungs-Video dazu. Leg los und versuche die Aufgabe zu lösen.

Lösung und Lösungs-Video Aufgabe 1

Zu Punkt 1: Visual-Studio-Code ist sehr umfangreich. Schau dir dazu die entsprechenden Videos an, damit du verstehst, wie Visual-Studio-Code installiert wird und wie das ganze funktioniert. Visual-Studio-Code

Besonders wichtig ist, Video 4 und Video 5. In Video 4 wird dir gezeigt, wie du mit einem einfachen Ausrufezeichen, ein gesamtes HTML-Grundgerüst erzeugst. Und in Video 5, wie du den Live-Server schaltest, damit du dann auf einer Webseite im Browser, den Text auch angezeigt bekommst.

Wie sieht die Lösung dann aus?

Die Lösung findest du entweder hier in Grafiken. Oder schau dir dazu das Lösungsvideo an. (8 min.32)

Wer ist eigentlich Franky?

Aufgabe 2 30 Fragen wie gut kennst du dich aus?

30 Aufgaben mit Lösungen – Hättest du alles richtig? 60 min. Test, mit Lösungen. Wie gut kennst du dich aus? mehr

Aufgabe 3 App-Programmierung

Aufgabe 3 - Fiese Aufgabe - In welcher Programmiersprache wurde das ganze geschrieben?

Die alte Hexe hat sich auch hier eine fiese Aufgabe ausgedacht. Sie möchte nämlich wissen, in welcher Programmiersprache sie den Satz gecodet hat und sie will auch wissen, wo sie das gemacht hat.

Schau es dir einmal an und überlege

Auf der linken Seite hat sie den Text der mit void main beginnt und ihren Code eingegeben. Auf der rechten Seite ist die Console. Damit sie das ganze ausgeben kann klickt die Hexe auf den blauen Run-Button. Dort ist die Ausgabe „Hallo, ich bin die Programmierhexe Nadja“… Doch welche Programmiersprache hat sie hier gewählt? Und wo zum Teufel hat sie das ganze hier online eingetragen? Die Lösung gibt es demnächst hier …

Aufgabe 3 - Video-Lösung

Lösung: Die Programmier-Hexe Nadja, hat den Code in Dart geschrieben. Dart ist eine Programmiersprache entwickelt von Google. Näheres und warum die Programmiersprache auch in der App-Entwicklung sehr wichtig ist, findest du im Lösungs-Video. Wenn dich das Thema App-Entwicklung interessiert und mit welcher Technik und wie man Apps eigentlich veröffentlicht, dann solltest du dir das Video hier nicht entgehen lassen.

Lösungsvideo (14 min) ( App-Entwicklung & Techniken für Anfänger)

Meine eigene App bauen nur wie? mehr

Prüfungsraum ( virtuell)

Programmieren für Anfänger

Zum Prüfungs-Raum

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen