Programmieren lernen- Prüfungsraum-Hexenschule-Nadja

Der virtuelle Prüfungsraum der Programmier-Hexe

Mach mit! Mit Lösungen

kein anmelden- Kein registrieren- Keine Kosten

Wie gut kennst du dich aus?

java , java script- programmierung für Anfänger
Übungs-Schule
programmier schule
Virtueller-Prüfungsraum – Programmierung

Herzlich Willkommen

Ruhe bitte !

Programmierhexe Nadja:

Der Prüfungsraum der Programmierhexe Nadja

Programmierhexe Nadja

Willkommen im Prüfungs-Raum der Hexenschule Nadja

Ruhe bitte – Hier wird Prüfung geschrieben!

Wer kann die Prüfung machen?

Jeder der Lust hat, kann mitmachen. Schulhof-Programmierung entwickelt hier immer wieder neue Prüfungen und stellt diese komplett mit Lösung online. Warum? Ziel ist es, gerade für Anfänger eine Möglichkeit zu schaffen einfacher in die Programmierung einzusteigen. Gerade am Anfang wird man mit vielen Techniken, Fremdwörtern, oder auch Codes konfrontiert, von denen man vielleicht noch nie irgend etwas gehört hat. Die Fragen sind sehr für Anfänger geeignet, in den Lösungen findest du nochmals extra Videos, die die Zusammenhänge erklären. Der Lerneffekt ist also hier sehr hoch, wenn du das ganze einmal selber versuchst und dir dann anschließend die Lösungen dazu anschaust, die dir eine Menge Hintergrundwissen liefern. Mitmachen kann jeder, der Lust hat. Da der Aufwand, die ganzen Fragen zusammenzustellen sowie mit Lösungen und Lösungsvideos hier online zu stellen eine zeitliche Herausforderung ist, werden solche Prüfungen nur alle paar Monate hier online gestellt. Die Themen sind kunterbunt und gehen von dem Thema Programmiersprache und was kann ich damit machen, über Frameworks, Bibliotheken, oder einfache Fragen zum Thema App-Entwicklung oder ähnliches.

Wichtiger HinweisKeine Aussagekraft

Der harte Notenschlüssel:

0 Fehler = Note : 1,0

1 Fehler = Note 3,0

2 Fehler = Note 5,0

3 Fehler = Uuups, du bist leider durchgefallen.

Bitte beachte, falls du noch nie etwas mit Programmierung zu tun hattest, dass diese kleine Prüfung keinerlei Aussagekraft hat, wie gut oder schlecht du bist beim Coden und lass dich keinesfalls davon abbringen, wenn du hier durchfällst in die Programmierung einzusteigen. Der Lerneffekt einer solchen Prüfung ist natürlich sehr hoch, da du in den Lösungen auch viele Beispiele, Techniken und einige Videos hast, die dir die ein oder andere Technik nochmals genauer erklären, oder es wurde dir einen Verweis ( Link) auf Schulhof-Programmierung mit eingebaut, wo du nochmals alles nachlesen kannst.

Viel Spaß beim Lösen der Aufgaben.

Der virtuelle Prüfungsraum der Hexe

Erste Prüfung am 02.01.2022 - 6:54 Uhr - Harte Benotung

Der Notenschlüssel der Programmier-Hexe

Du hast 90 min Zeit, die Aufgaben zu lösen. Die Aufgabe ist allerdings sehr hart, vor allem für Anfänger. Entsprechend hart ist auch der Notenschlüssel der alten Hexe.

Pro Fehler geht es 2 Noten nach unten. Das heißt:

0 Fehler = Note: 1,0

1 Fehler = Note: 3,0

2 Fehler = Note: 5,0

ab 3 Fehler = leider durchgefallen.

Was ist die Lebkuchen-Frage?

Die Lebkuchen-Frage könnte dein Joker sein…

Lebkuchen- Frage

Bei der Lebkuchen-Fragen geht die Hexe her und stellt gezielt einen Code online. Sie geht her, verdreht den Code, oder es fehlt etwas. Du sollst herausfinden, was fehlt. Der Lerneffekt ist hier sehr hoch, da hier Fragen gestellt werden, die mit der Logik zu tun haben in der Programmierung bzw. des Aufbaus eines Codes. Hast du diese Aufgabe richtig gelöst, so gilt die Prüfung trotzdem als bestanden, selbst wenn du in den ersten 33 Fragen, 10 Fehler hättest und eigentlich durchgefallen bist durch die Prüfung. Die Lebkuchen-Frage kann dich also retten -:)

Schau dir den Code genau an und versuche diese auf jeden Fall auch zu lösen. Die Lebkuchen-Frage findest du immer ganz am Schluss einer Prüfung. Hier ist es die Frage 34.

Stell dir einen Wecker

Du hast 90 min Zeit, stell dir am besten einen Wecker und versuch alles genau zu lösen, ohne zunächst in die Lösungen zu schauen.

Die Prüfungs-Aufgaben
Die Lösungen- Die Situation

Franky mag die alte Hexe ja überhaupt nicht, und er findet die Aufgaben zu schwierig, auch ist er genervt davon, dass die Hexe ständig Aufgaben stellt, aber keine Lösungen bietet und nur sehr wenig erklärt. Franky geht also her, schnappt sich die Prüfungen und versucht diese auch zu lösen und stellt seine Lösungen einfach hier auf der Seite online. Das passt der Hexe natürlich überhaupt nicht… Der Kampf zwischen den beiden hat längst begonnen…-:) Hab noch etwas Geduld… Bald werden hier die ersten Lösungs-Videos online geschaltet und du kannst dann jede Frage genau nachvollziehen, ob du sie richtig beantwortet hast…

Versuche es aber zunächst mal selber…

Alle Lösungen zur 1. Prüfung

Schulhof-Programmierung stellt hier alle Lösungen in verschiedenen Formen als Text oder als Videos zur Verfügung. Einen hohen Lerneffekt hast du, wenn du dir zusätzlich die Videos anschaust, die nochmals viele Hintergründe von verschiedenen Sprachen und Techniken herstellen und beleuchten und dir helfen, Zusammenhänge besser zu erkennen.

Lösung Frage 1 bis 3 Video (12 min. 33 )

Lösung Frage 29 Video ( 12 min. 31 )

Was ist js-fiddle Video ( 10: 27)

Alle Lösungen im 2,5 Stunden Video

Prüfung-Lösung ( PDF)

Inforrmatik prüfungen

Prüfung 2 Download

Lösungen-Prüfungen 2 -

Programmier-Prüfung Nr. 2 – 22.02.2022 Lösungen

Hier hast du die Möglichkeit sämtliche Lösungen, Hintergründe, Zusammenhang in kurzen Videos zusammengefasst abzurufen.

Lösungen Frage 1 – 6 Video (70 Minuten Lösungsvideo)

Lösungen Frage 7 Video ( 10 min)

Wenn die Hexe einen guten Tag hat, gibt sie vielleicht auch Tipps auf Insta oder in der Facebook-Gruppe von Schulhof-Programmierung. Come in

Zurück zur Programmierhexe Nadja

Prüfung 3 – vom 25.03.2022

schulhof-programmierung- Prüfung schreiben Programmierung

Prüfung 3 – PDF-Download

Lösungs-Video 3

Eintragung vom 25.03.2022

Update: 27.03.2022: Lösungs-Video – Programm-Prüfung 3 geht online Video (1 : 47 h)

Du willst dich austauschen über Programmierung- Programmier-Prüfung etc. Dann komm gerne in die neue Facebook-Gruppe von Schulhof-Programmierung FB-Group

Facebook-Gruppe Schulhof-Programmierung

Du hast Fragen? Dann kannst du deine Frage auch in der Facebook-Gruppe von Schulhof-Programmierung stellen. Facebook-Gruppe für Programmier – Anfänger

Informatik studieren – Welche Studiengänge? mehr

Welche Ausbildung gibt es? mehr

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen