Sämtliche Prüfungen und Klassenarbeiten sind mit Lösungen und Lösungs-Videos ausgestattet, so dass du sehr gut damit lernen kannst. Versuche die Prüfungen erst mal ohne die Lösungen zu erarbeiten. Die gesamten Prüfungen eignen sich sehr gut für Programmier-Anfänger, um erste Schritte oder auch Lern-Erfolge zu haben.
Wie sind die Fragen gestellt?
Es ist zunächst für die Orientierung wichtig, dass du dir zunächst einen groben Überblick schaffst, welche Programmiersprachen es gibt und was du damit überhaupt machen kannst. Deshalb gibt es bei bestimmten Prüfungen auch viele Verständnis-Fragen zum Thema Techniken und Programmierung.
Projekt-bezogene Prüfungen
Eine Programmiersprache lernst du am besten, durch praktische Projekte. Das heißt es bringt in der Regel nicht soviel wenn du dir ein Buch kaufst und dieses stur von vorne nach hinten durcharbeitest. Natürlich ist die Theorie wichtig, aber noch wichtiger ist die Praxis, das konkrete Coden am PC. Projektbezogen heißt: Versuche ein kleines Spiel zu coden, eine einfache Tabelle, eine kleine Navigation, oder ähnliches und fang mit kleinen Schritten an, sonst läufst du Gefahr, dass es dir schnell keinen Spaß mehr macht. Auf Schulhof-Programmierung findest du viele Ansätze, Übungen oder hier in den Prüfungen versuche die Prüfungen zu machen und deine Ergebnisse dann mit deinen Lösungen zu vergleichen und du wirst sehen, du kommst Schritt für Schritt vorwärts.
Viel Erfolg!
Vorteil bei Schulhof-Programmierung
Es gibt zu allen Aufgaben immer eine Lösung. Entweder in Schriftform, oder eben entsprechende Videos dazu, so dass du nie alleine gelassen wirst.
Natürlich kannst du auch immer auf bekannte Webseiten wie w3schools, oder stackoverflow.com schauen, wenn du nicht weiterkommst.
Viel Erfolg-.=)