App-Programmierung – Fiese Klassenarbeiten und Fragen – Anfänger
Frage 1 Der Fall – Spaziergang auf dem Jahrmarkt ( 20 Punkte)
Julia und Franky sind auf einem Jahrmarkt und unterhalten sich. Julia fragt Franky, wie man denn eine Android-App programmieren könnte.
Frage an dich: Was würdest du antworten (20 Punkte), du musst 2 Techniken nennen, ohne auf den Lösungs-Button zu klicken. Kennst du Sprachen, die hier cool wären?
Lies mich: Lösung
Da diese Frage sehr allgemein gestellt ist. Zunächst ist es natürlich cool eine eigene kleine App zu haben. Auch hier gibt es verschiedene Techniken, die in der Praxis Millionenfach genutzt werden, die du kennen solltest.
Julia möchte 2 Techniken wissen welche Techniken sie nutzen könnte um eine Android-App zu programmieren.
Möglichkeit 1 : Sie könnte java nutzen.
Möglichkeit 2 : Sie könnte Kotlin nutzen.
Sicherlich ist es subjektiv, welche Sprache jemand einfacher findet, aber die Programmiersprache Kotlin gilt als etwas einfacher, als Java. Wenn du hier anderer Meinung bist, kein Problem-.) Nimm das, worauf du Bock hast -:)
Sabine hat in der Clique ein Iphone. Sie fragt Franky ebenfalls. Ich habe ein Iphone und möchte nur IOS-Apps entwickeln für Iphones und so. Leider habe ich keine Ahnung, welche Programmiersprache man hier nutzt. Kennst du dich aus?
Was würdest du antworten? 10 Punkte, bei der richtigen Antwort.
Lies mich: Lösung
Diese Frage ist einfach zu beantworten, möchtest du z. B. nur Apps für Iphones entwickeln, dann musst du die Programmiersprache „swift“ lernen. Was du außerdem benötigst, ist eine sogenannte Entwicklungsumgebung, dort schreibst du den Code rein. Bei der Programmiersprache Swift, benötigst du natürlich Xcode, um den Code zu schreiben. Und natürlich solltest du ein Macbook haben.
Unten stehend findest du noch einen Link wie du die Programmiersprache „Swift“ lernen kannst.
Auf jeden Fall solltest du fit sein in Englisch, denn die besten youtube-Tutorials, im Bereich dieser Sprache sind auf Englisch. Check den untenstehenden Link für mehr Infos, wenn dich die Programmiersprache Swift näher interessiert.
Als was könntest du dich in der Praxis dann bewerben?
Antwort: Als IOS-Entwickler
Eine ganz fiese Frage in einer Klassenarbeit könnte auch sein, was sind sogenannte „App-Cross-Techniken“. Das solltest du unbedingt wissen. 50 Punkte, wenn du es weißt.
Lies mich: Lösung
In der App-Programmierung gibt es sogenannte Cross-Techniken, diesen Begriff solltest du unbedingt kennen. Was bedeutet das genau?
Praktisches einfaches Beispiel
Nehmen wir an, du hast eine Agentur und du möchtest eine coole App in Auftrag geben. Du willst die App natürlich für Android-Handy Nutzer und für IOS, also für IPHONE-Nutzer haben. Das heißt, theoretisch benötigst du hier 2 Entwickler und das kann natürlich richtig teuer werden. Einer, der auf Android entwickelt und ein Entwickler, der das ganze noch mit Swift, für IPHONE programmiert.
Was macht eine Cross-Technik genau?
Es gibt in der App-Entwicklung sogenannte Cross-Techniken, das bedeutet dass der Entwickler nur einen Code schreiben muss und er kann dann diese speziellen Code für IOS und für Android-Handy-Nutzer nutzen. Was natürlich ein Vorteil sein kann zeittechnisch und kostentechnisch.
Welche coolen Cross-Techniken gibt es hier?
Der Klassiker dieser sogenannten Cross – Technik ist natürlich Dart und Flutter.
Dart ist die Programmiersprache und Flutter ist das Framework. Ein Framework ist ein sogenanntes Programmiergerüst.
Was braucht jemand, um so eine App mit Dart und Flutter zu entwickeln?
Antwort: Er muss sich Android-Studio runterladen, dort schreibt er den Code rein.
Wenn du Dart mal kurz ausprobieren möchtest, kannst du natürlich auch auf das „Dartpad“ gehen.
Den Link findest du hier.
https://dartpad.dev/
Bitte beachte, dass der Link wirklich nur zum kurz ausprobieren ist, wenn du wirklich mit Dart und Flutter programmieren möchtest, downloade „Android-Studio“.
Praktisches Beispiel:
Sabine hat eine Webseite entwickelt. Sie hat sich Visual-Studio-Code runtergeladen, hat HTML genutzt für das Grundgerüst der Webseite, mit CSS-Code hat sie die Seite cool gestylt. CSS-Code ist ja dafür da für die Farben, Design, oder du kannst damit die Schriftgröße oder Hintergrund einer Webseite bestimmen. Und dann nutzt sie zusätzlich java-Script Code.
Sabine ruft die Webseite App-Manifest-Firebase-Seite auf. Was kann sie jetzt genau machen?
Sie hat nun die einfache technische Möglichkeit, die Felder auf der App-Manifest-Firebase-Seite auszufüllen und es wird ihr ein Code erzeugt, den sie in Visual-Studio-Code eintragen kann, um eine Art WebApp zu erzeugen. Bei der Eintragung dürfen keine Fehler gemacht werden, sonst funktioniert es natürlich nicht.
Wie funktioniert das ganze praktisch, wenn Sabine den Code eingetragen hat auf ihrer Webseite und die Webseite veröffentlicht hat?
Der User ruft die Webseite von Sabine mit seinem Handy auf. Er klickt oben rechts auf die 3 Punkte, wo meist die Einstellungen sind. Man klickt dann „zum Bildschirm hinzufügen“ und die gesamte Webseite kann dann mit einem Icon ähnlich einer „richtigen App“ aufgerufen werden von seinem Handy aus.
Technische Anleitungen gibt es auf youtube, wie du den Code genau einbaust und die Eintragungen auf der Seite machst, damit es funktioniert.
Frage 4 – App-Rätsel
Wie gut kennst du dich aus in der App-Entwicklung?
Hier haben wir ein kleines Rätsel für dich. Du bekommst ein Aufgabenblatt und sollst 3 App – Techniken nennen. Leider ist jeweils immer nur der 1. Buchstabe genannt. Wie heißen die Techniken? Pro richtige Antwort konntest du fette 10 Punkte abräumen. Erst nachdenken und dann auf die Lösung klicken-.)!
Lösung - App-Entwicklung - Rätsel
Also die Lösung war doch ein alter Hut für dich oder? -.)
1. Technik: Electron
Baut auf Webtechnologien wie HTML, CSS, JavaScript auf. Du benötigst Node.js ( runtime environment)
2. Technik: React-Native
Technik für mobile Apps (iOS, Android)
Verwendet JavaScript und React, aber rendert native UI-Komponenten.
Technische Anleitungen findest du auf youtube.
3. Technik :Ionic
Verwendet Webtechnologien (HTML, CSS, JavaScript) mit einem Framework wie Angular, React oder Vue.