Programmieren für Anfänger : Schulhof-Programmierung
Der Fehler-Teufel
Der Fehler-Teufel hilft dir am Anfang, Fallstricke und Fehler in der Programmierung zu vermeiden und gibt dir wichtige Tipps für Anfänger, die noch nie eine Code-Zeile geschrieben haben.
Programmier-Fehler
DER FEHLER-TEUFEL : Lerne mit Fehlermeldungen im Programm umzugehen…
Der Fehlerteufel
Coden für Anfänger –
Was tun mit Fehlern im Code? Tipps und Tricks
Fehler beim Programmieren- Umgang mit Fehlern- Typische Anfänger-Fehler, Fallstricke und mögliche Vermeidungsstrategien
Punkt 1 – Keine Strategie – Einfach loslegen beim Coden
Schlimmster Fehler ist sicherlich beim Programmieren, keine Strategie zu haben, nicht projektorientiert zu lernen, und zu schnell große Schritte machen zu wollen. Das heißt, willst du zu schnell zu viel und hast noch nicht mal die einfachsten Synthaxregeln, einer Programmier-Sprache verstanden, dann wird sich das möglicherweise früher oder später, wenn du anfängst zu programmieren rächen und die Fehlermeldungen im Code werden sich häufen. Fehler sind normal in der Programmierung und diese zu fixen, also sich um die Fehler zu kümmern, aber du solltest unbedingt zunächst die Grundlagen einer Programmier-Sprache sehr gut erlangen und dann Schritt für Schritt lernen und nichts einfach auslassen.
„Ach das kann ich längst“ – Lass dich nicht berieseln von unzähligen Videos
Egal ob du dir bei youtube Kurse anschaust, oder einen Video-Kurs kaufst. Es ist Arbeit und sehr harte Arbeit sich in eine Programmier-Sprache einzuarbeiten. Dem einen fällt es einfacher, dem anderen schwerer. Wichtig ist, dass du Schritt für Schritt vorwärts gehst, dir nicht zuviel vornimmst, kontinuierlich lernst und nicht einfach ganze Kapitel überspringst, weil du meinst, die kannst du ja schon alle perfekt. Es ist auch ratsam, dir in eine Datei anzulegen und dir die Punkte zu notieren, was du am heutigen Tag genau neues gelernt hast. Hier merkst du schnell, ob du effektiv warst, oder dich eigentlich nur von Videos hast berieseln lassen, oder eben gar nichts gemacht hast.
Ein guter Sportler wird man nicht vom Video-Zuschauen, sondern indem man praktisch Sport treibt.
Ähnlich ist es beim Programmieren, wenn du dir die Videos nur anschaust, selbst aber gar nichts praktisch ausprobierst, so wird dich das in der Regel nicht besonders weiterbringen. Ein Programmierer löst Probleme. Das heißt, probier die Sachen auch praktisch aus und fang an zu üben. Codezeile für Codezeile in Visual-Studio-Code zu schreiben. Vom Video anschauen allein, funktioniert das in der Regel nicht. Lade dir Visual-Studio-Code auf dein Laptop und beginne einfach zu Coden.
Punkt 2
Lerne Projektbezogen – Das ist sehr wichtig !
Das Problem das du vielleicht hast. Du willst programmieren lernen, weißt aber nicht so richtig, was du überhaupt programmieren möchtest? Ein Spiel? Eine Anwendung? Eine App? Eine Webseite? Und was soll diese App z. B können, die du deinen Freunden dann stolz zeigen und präsentieren möchtest? Hier kommt der wichtigste Ansatz: Projektbezogen anzufangen…
Nehmen wir einmal an, du willst dich auf die klassische Frontend-Programmierung konzentrieren.
Das heißt, du beginnst, mit HTML, CSS und JAVA-SCRIPT zu lernen. (links sind Video-Empfehlungen). Der Klassiker also, z. B. um kleine Apps, oder auch Webseiten zu entwickeln. Ein Projekt ist etwas, wo du dein vorhandenes und erlerntes Wissen dann auch praktisch zeigen kannst z. B. deinen Freunden, deine erste Webseite, oder deine erste App. Überlege dir eine Aufgabe. Was möchte ich genau programmieren, und was soll z. B. die App können, die du entwickeln möchtest?
Lernvideos zum üben – Projekte sind wichtig, da du dann auch ein Ziel hast, das du verfolgen kannst.
3 Projekte, die man als Anfänger im Bereich Frontendentwicklung kennen sollte:
Projekt 1 Die Eier-Uhr-App programmieren zum Einstieg
Der Klassiker zum Einstieg: Eine Eieruhr-App mit HTML, CSS und java-Script zu entwickeln.
Kann man eine App auch kostenlos veröffentlichen? (progressive-Web-App) und wie geht das?
Interessant ist sicherlich auch, wenn du nicht weißt, wie man eine App veröffentlicht und du nicht den klassischen App-Store nutzen möchtest, als Anfänger, weil das ja Geld kostet. Am Schluss des Videos wird dir gezeigt, welche alternativen Dienste es gibt, um deine App dann auch kostenfrei zu veröffentlichen, als PWA ( progressive-Web-App).
Projekt 2 Coden einer kompletten Webseite in HTML -CSS -und Java-Script
In diesem Video wird dir gezeigt, wie du eine komplette Webseite nur mit HTMl, CSS und Java-Script codest.
Projekt 3 : Eine Taschenrechner-App zu bauen – nur mit HTML- CSS- Java-Script
In diesem spannenden Video kannst du einen kleinen Taschenrechner, der von einem Programmierer entwickelt wird, anschauen und dir die Abläufe genau anschauen.
Alle 3 Übungen sind ideal, dass du einen guten Einstieg hast, falls du in Richtung Frontendentwickler entwickeln möchtest. Langfristig hilfreich ist hier sicherlich auch, dass du dich nicht nur in HTMl, CSS, Java-Script auskennst, sondern zusätzlich vielleicht auch in react, oder vuejs, oder auch angular. Auch solltest du dir mal bootstrap und tailwind anschauen.
Weitere Projekte mit denen du üben und einsteigen kannst findest du hier Video
Punkt 3
Schreibe „sauberen kommentierten Code“ – Was heißt das?
Wenn du anfängst Codezeile für Codezeile zu schreiben, dann ist es wichtig, dass du das, was du machst auch kommentierst. Das heißt, stell dir vor, du fängst an zu coden, hast plötzlich ein Problem in deinem kilometerlangen Code und schickst deinem Kumpel mal eben den Code, damit er den Fehler beheben soll.
Die Begeisterung wird sich in Grenzen halten
Die Begeisterung wird sich bei ihm in Grenzen halten, dir zu helfen, denn hier jeglichen Gedankengang von dir im Code nachzuvollziehen, das ist zeitaufwendig und nervig.
Hilfe – Was war hier nochmals das Problem?
Einen Code zu kommentieren, z. B. in Python oder auch in HTML, heißt, dass du in deinem Code kurz dazuschreibst, was du gerade machst in diesem Abschnitt. Das hilft dir selbst, um nochmals nachzuschauen, welche Gedankengänge du technisch durchgegangen bist und auch anderen, wenn du Hilfe brauchst, damit sich diese schnell zurechtfinden in deinem Code. Der Kommentar selber wird nicht in der eigentlichen Ausgabe angezeigt, z. B. in Python, sondern dient dir und auch anderen, zum Verständnis.
Punkt 4 Dein Arbeitstempo – Stell keine Zeit – Vergleiche zu anderen Freunden
Oh je, Du bist zu langsam…
Versuche keine Vergleiche zu stellen, wenn du Anfänger bist und du merkst, du bist nicht so schnell im programmieren wie andere. Das demotiviert nur und bringt dich nicht weiter. Jeder hat sein eigenes Tempo. Wichtig ist, dass du hartnäckig dran bleibst immer weiterlernst und nie aufgibst. In der Regel ist es eher von Vorteil, wenn du bestimmte Probleme auch löst und sie dann nicht einfach lässt und weiter machst. Das erhöht natürlich den Lerneffekt, wenn du trotz vieler Überlegungen doch noch zu einer Lösung kommst in deinem Programmier-Code. Ein Programmierer löst immer irgendwelche komplexen Probleme oder Abläufe.
ALARM – Ich komme nicht weiter !
Häufiger Fehler bei Programmier-Anfänger – Kein Netzwerk!
Punkt 5 Vernetz dich unbedingt mit anderen, sonst kann der Frust schnell groß werden
Facebook-Gruppen – Programmierung
Wie bereits mehrmals erwähnt ist es wichtig, dass du dich von Anfang an gut vernetzt, egal welche Programmiersprache du lernst. Zu Coden heißt, du hast ständig mit Fehlermeldungen zu tun. Kommst du dann selbst nicht weiter und oder kennst niemand, der dir hilft, ist dies schnell frustrierend. Es gibt sehr gute Facebook-Gruppen, die du kennen solltest. Auch die Plattform, stackoverflow solltest du kennen, wo sich Programmierer gegenseitig helfen.
Facebook-Gruppen, die du vielleicht kennen solltest:
Tipp 1 Facebook-Gruppe. Java-Script – ( deutsch) mehr
Tipp 2 Facebook-group Python Austausch ( deutsch) mehr
Tipp 3 WordPress- open-source-Gruppe mehr
Tipp 4 HTMl-CSS-Java-Script (engl. über 200 000 Mitgl. ) mehr
Tipp 5 Um Kontakte zu knüpfen ist es immer hilfreich, dass du dich bei Projekten beteiligst. Interessante open-source-Projekte findest du hier. ( open-source-guide)
Tipp 6 Webentwickler Austausch mehr
Tipp 7 java-Script Entwickler (engl) mehr
Tipp 8 In vielen Städten im In- und Ausland gibt es sogenannte Coderdojos, das sind freie Programmier-Gruppen, die sich z. B. einmal in der Woche treffen und gemeinsam programmieren. Das macht natürlich sehr viel Spaß und man lernt und hilft sich gegenseitig. Eine Übersicht über viele Code-Gruppen findest du in unserer riesigen Kontakt-Liste
Wenn du mit programmieren anfängst, solltest du dich natürlich auch langfristig mit stackoverflow und github beschäftigen. Was ist stackoverflow eigentlich? Video
Oh je, was ist eigentlich ein Debugger? Schon wieder Fehlermeldungen….
Als Anfänger und Entwickler hast du ständig mit Fehlermeldungen im Code zu tun. Das ist völlig normal. Du solltest dich also mit dem debugging auskennen. ( Fehlersuche) – Video
Manchmal hilft es auch, den kryptischen Code gezielt bei google eins zu eins zu kopieren, ihn dort einzugeben und man landet dann direkt auf stackoverflow und findet dort eine coole Lösung. Alternativ, Siehe Punkt oben, Vernetzung in Facebook-Programmier-Gruppen, um dort nachzufragen, wenn du nicht weiterkommst und du den Fehler nicht selbst beheben kannst. Und ja, manchmal hilft es einfach auch mal ne Nacht darüber zu schlafen und am nächsten Tage nochmals drüber nachzudenken-.)
Punkt 6 „Programmier-Sprachen- Hopping „ – Was ist das?
Programmier-Sprachen gibt es sehr viele. Gerade als Anfänger solltest du nicht den Fehler machen, ständig auf andere Programmier-Sprachen zu wechseln, obwohl du die angefangene noch nicht richtig beherrscht. Am Schluss hast du innerhalb weniger Monate, z. B. Python, Java-Script, C++ etc, „gelernt“, kannst aber keine irgendwie so richtig und tiefgreifend und es wird dich nicht unbedingt weiterbringen. Auch verläuft man hier natürlich schnell die Gefahr im praktischen programmieren, dass du durcheinanderkommst mit der Synthax. Konzentriere dich zunächst auf eine, lerne diese intensiv und über mehrere Monate, so dass du dir ein tiefgreifendes Wissen aufbauen kannst. Programmieren lernt man nicht von Heute auf morgen. Es ist harte Arbeit, kostet viel Zeit und Ausdauer, aber es lohnt natürlich und macht natürlich auch Spaß.
Die Programmiersprache so oft zu wechseln wie dein T-Shirt oder deine Hose, ist also keine gute Idee-:)!
Punkt 7 Wie könnte man cool starten?
Der Frontend-Entwickler ( ideal zum Starten)
Ein guter Einstieg ist sicherlich der Klassiker, mit HTML, CSS und JAVA-SCRIPT zu starten, du kannst aber natürlich auch mit Python starten, oder einer anderen Sprache, je nachdem, was du eben machen möchtest. Allerdings gibt es auch Programmiersprachen, die als Anfänger eher als extrem schwierig gelten.
Der Frontend-Entwickler
Um mit dem Klassiker, HTML (markup-Sprache Video), CSS ( mit CSS kannst du z. B. bestimmen, ob ein Button, rot oder gelb ist), und Java-Script ( Video) zu starten, brauchst du am besten einen Editor. Empfohlen wird hier Visual-Studio-Code oder du kannst auch einen anderen nehmen.
Visual-Studio-Code
Wie funktioniert Visual-Studio-Code? Video Visual-Studio-Code hat eben den Vorteil, er nimmt dir beim Programmieren schon etwas Arbeit ab. Z. B. durch die einfach Eingabe eines Ausrufezeichens, und dem Klicken der Entertaste, hast du innerhalb von Sekunden, ein HTML-Grundgerüst auf deinem Bildschirm und kannst dann loslegen. Was du damit machen kannst und dass es besser ist, projektbezogen zu lernen, dies wurde oben näher beschrieben.
Als Beispiel, warum hier Frontend-Entwickler im Schwerpunkt genannt wird. Suchst du einen Job als Programmierer und du gibst in eine der vielen Job-Börsen Frontendentwickler ein, so wirst du endlos viele Angebote sehen. Das heißt, als Frontenend-Entwickler bist du in der Regel auf dem Arbeitsmarkt sehr gesucht.
Punkt 8 Kein Kraut – Rüben und Salat – Code 😊
Code trennen, sonst kann es schnell unübersichtlich werden
Wenn du in die Frontend-Entwicklung gehen möchtest, und mit Visual-Studio-Code arbeitest, so ist es wichtig, dass du z. B. Java-Script-Code vom HTML-Code trennst und auch das CSS ( Styling), extra codest. Warum ist das so?
Antwort:
Wie bereits o. g. erwähnt ist es sehr wichtig, immer Ordnung zu halten in deinem Code.
Machst du das nicht, so wird es ganz schnell sehr unübersichtlich und das wird nicht nur dich selbst sehr schnell nerven, sondern, eben auch andere, wenn du den code mit anderen teilst, oder eine Zweitmeinung benötigst zu deinem Code, z. B. wenn du selbst nicht weiterkommst und dir schon graue Haare wachsen-😊
Praktisches Beispiel: Du willst HTMl, CSS und Java-Script in einer extra Datei anlegen in Visual-Studio-Code, dann machst du, wenn du z. B. das CSS extra haben möchtest, folgende Aufforderung in deinen Code <link rel = „stylesheet“href“test.css“>
In diesem Falle hast du die neue Seite „test.css“ genannt und hast das CSS extra auf einer Seite.
Auch ist es wichtig, dass du deinen Code kommentierst, für dich und für andere, die den Code vielleicht später mal einsehen möchten-:) Z. B. in Python mit dem hashtag-Zeichen.
Punkt 7 Code teilen – Oha, wie geht das? Und was soll das?
Du solltest wissen, wie man Code mit anderen teilt…
Es gibt sogenannte Code-Share-Plattformen. Diese solltest du kennen, wenn du Code teilen möchtest, oder Code bei Facebook-Gruppen postest und vielleicht eine Zweitmeinung brauchst, weil du z. B. nicht weiterkommst beim programmieren.
Klassiker dieser Code-share-Plattformen sind.
Wie funktioniert jsfiddle und codepen Video?
Was kann ich mit diesen Plattformen genau machen?
Antwort: Klassisch gesehen, kopierst du auf diese Plattform deinen Code und es wird dir dann ein Link generiert. Der andere User, dem du den Code zeigen möchtest, klickt dann nur noch bequem auf den Link und kann dann deinen Code verbessern, oder sich das ganze besser anschauen, als z. B. auf einem Screenshot.
Programmier-Facebook-Gruppen
In vielen Programmier-Facebook-Gruppen, hält sich die Begeisterung in Grenzen, wenn du anfängst Screenshots zu posten, und dich nicht an die Regeln hälst, mit sharing-Plattformen zu arbeiten. Dies gilt vor allem, wenn du langen komplizierten Code hast und spezielle Fragen hast dazu. In vielen Facebook-Gruppen-Regeln wird dies schon entsprechend erwähnt.
Für denjenigen, der dir dabei hilft, ist es einfacher deinen Code durchzuschauen, wenn du weißt, wie man mit solchen Plattformen arbeitet und seinen Code entsprechend zu einem Link generieren kann.
Programmierer helfen gerne: Aber… Ein Code-Problem eingrenzen und gezielt beschreiben können. Kilometerlanger fremder Code zu lesen macht keinen Spaß!
Wenn du ein Problem, hast in einem Code und nicht weiterkommst, dann versuche die Frage gezielt, wenn irgendwie möglich auf wenige Code-Zeilen zu begrenzen, generiere dann einen Link mit oben genannter Technik und das wichtigste beim Beschreiben deines Code-Problems, schreibe gleich dazu, was du schon probiert hast, sonst bekommst du natürlich die Lösungsvorschläge, die du längst versucht hast, nochmals auf den Tisch serviert, diese gesamte Technik, also dass du aus deinem Code einen Link generierst übrigens auch zu empfehlen, wenn du von Freunden einen Rat haben möchtest.
Generiere erst einen Link und frage dann
Niemand hat Bock kilometerlangen Code als Anhang zu lesen und sich dort durchzuwühlen und nach dem Fehler zu suchen. So etwas kostet Nerven und unnötig Zeit. Oder hättest du Lust kilometerlanger unkommentierter Code durchzulesen und einen Fehler zu suchen?-:) Möglicherweise nicht.
Punkt 8 Copy & Paste und auswendig lernen – Ein guter Rat?
Programmieren hat sehr viel mit Analyse eines Problems und Logik zu tun. Wenn du hier hergehst und einfach die Dinge auswendig lernst, aber es eigentlich nicht verstanden hast, oder die Logik dahinter nicht verstanden hast, so wird dich das eher nicht weiterbringen. Auch wirst du sehr schnell merken, dass wie bereits o. g. erwähnt du die Grundkenntnisse vernachlässigt hast, dir einfache Synthax-Regeln der Programmiersprache fehlen, du einfach nicht weiterkommen wirst beim programmieren.
Das heißt, hast du etwas nicht verstanden und du bist gut vernetzt, frag nach. Programmieren heißt auch, immer weiter zu lernen , hartnäckig dran zu bleiben und immer weiter zu machen. Auswendig lernen oder auch „bequem“ copy and paste anzuwenden, wird dich hier nicht weiterbringen…
Punkt 9 – Keine Versionskontrolle
Was genau ist Github?
Langfristig ist es natürlich wichtig, dass wenn du viel codest, eine Versionskontrolle zu haben, so dass du z. B. auf eine ältere Version von deinem Code einfach und schnell „zurückgreifen“ kannst. Hierzu solltest du dich mit der Plattform github ( Video ) beschäftigen. Ein spannendes über 1 – stündiges Video über Github findest du auch hier. Video
Austausch-Gruppe Coding- Programmierung- Studium- Ausbildung- Anfänger – Welche Programmier-Sprache
Wer Lust hat, in die neue Facebook-Gruppe schulhof-Programmieren zu kommen, kann das hier gerne tun. Ich gebe dort auch meinen Senf dazu in den Kommentaren-:) Facebook-Gruppe
Was sind Clean-Code-Regeln? Video
Was sind Clean-Code-Design-Regeln? Video
Informatik: Clean-Code-Regeln mehr
ciao-:)
Kontakt zum Fehlerteufel-:) Verfasser