Spiele-Programmierung – Klassenarbeit vom 05.12.2024 – Kriegst du das hin?
Aufgabe: 100 Punkte
Bitte löse folgenden Fall

Auf einem Fussballfeld soll ein Spieler innerhalb eines grünen Fußballfeldes mit der Tastatur nach rechts, links, oben und unten bewegt werden können. Programmieren Sie das ganze so, dass wenn der User mit der Pfeiltaste nach unten klickt, der Fußballer im Fußballfeld nach unten läuft. Nimmt er die Taste rechts oder links oder oben, soll der Spieler jeweils in diese Richtung gehen.
Programmierung des Fußballers
Der Fußballer kann sehr einfach dargestellt werden, als Symbolfigur, z. B. Kreis, oder Dreieck. Die Figur und die Darstellung des Fußballers wird nicht bewertet. Schwerpunkt der Aufgabe ist, die Tastatur-Steuerung.
b) Achten Sie auf folgende Größe des Fußballfeldes. 1000 auf 500 px.
c) Achten Sie im Code, dass der Fußballspieler das Spiel wenn Sie über die Steuerung gehen, das Spielfeld, nicht verlassen kann.
d) Bauen Sie eine Bewegungsgeschwindigkeit von 80 ein.
100 Punkte
Schulhof-Programmierung.de
Achtung:
Um einen hohen Lernerfolg zu haben, solltest du das ganze natürlich erst mal alleine versuchen. Falls du Schwierigkeiten hast, kannst du dir dann das Video dazu anschauen. Viel Spaß!
Mögliche Lösung Video ( 30 Minuten)