News-Beiträge November programmieren lernen- learn to code- software-entwicklung – development

November 2023 – Schulhof-Programmierung- News

ab November 2023

Steig in die Programmierung ein – Nur wie? Video

22

Könntest du das Problem lösen? Der Chemie-Student und sein Problem. Kannst du es lösen? mehr

21

künstliche Intelligenz- Schulhof-Programmierung

Künstliche Intelligenz: Infos- Neu-Eröffnung – Cyberspace 4 mehr

20

Der Cyberspace-Raum 2 wurde neu überarbeitet. Er richtet sich an Leute, die noch nie im Leben eine Zeile Code geschrieben haben mehr

19

Neuer-Cyber-Prüfungsraum mit Lösungen mehr

18

Spiel-Entwicklung- Was bisher geschah

Bisher hat unser Spiel „huepfende Pfannkuchen“ ja eher etwas langweilig ausgesehen. Das Code-Experiment war ja, mit Chat-GPT ein kleines Spiel zu entwickeln. Nun haben wir das Spiel extrem aufgepeppt. Du kannst eigene Hintergründe im Code einbauen und es gibt auch eine lustige Spielfigur, die die Pfannkuchen hüpfend einfängt

mehr

17

Code-Prüfung – Assessment-Center Lösungsvideo ist online mehr

16

Anfänger: Webseite aktualiseren auf Github - nur wie?

Github ist sehr beliebt, vor allem, bei Neueinsteigern, weil du hier nicht nur deinen Code hochladen und mit anderen teilen kannst, sondern auch die Möglichkeit hast, statischen Code hochzuladen und dann mit einer kostenlosen Domain zu verknüpfen. Das heißt, willst du zunächst einfach nur eine Test-Webseite entwickeln, so ist das natürlich richtig cool, wenn du deine erste Webseite vorzeigen kannst. Die Domain, die du dort erhälst ist natürlich keine „Profi-Domain“ da sie kostenlos ist, aber du bist damit weltweit zu erreichen.

Nun stellt dir vor, du hast den Code auf Github hochgeladen deinen Code mit einer Domain verknüpft und deine Webseite ist weltweit zu sehen. Das Problem: Eine Webseite verändert sich ja oft und du musst ständig ran an den Code. Wie kannst du auf Github direkt in den Code gehen und die Webseite eigentlich verändern.? Das ganze natürlich in Sekundenschnelle. Es gibt hier verschiedene Wege. Einen Weg wird dir im Video gezeigt. Code aktualisieren

15

Code-Prüfung – Kannst du das Problem des Assessment-Centers lösen? mehr

14 -. Special

Einfache Katzen-Webseite programmieren- Aufbau mehr

13

informatik studieren- schulhof-programmierung- learn to code
Der Bau - Hansi und der Anruf

Hansi ist neu in einem Baugeschäft und muss sich ab und zu auch um die Homepage kümmern, des Unternehmens. Das Unternehmen verkauft alles was man so im Bereich Bau verkauft. Im Schwerpunkt, Kräne, Werkzeuge etc. Plötzlich kommt ein Anruf vom Chef, er möchte, dass er in seine Homepage die mit HTML- CSS, Java-Script geschrieben wurde, ein kleines Rabattsystem einbaut. Der Kunde soll eingeben können, in einem Formular, was ein Kran kostet, aber der Kunde soll sich auch gleich anzeigen lassen, wie hoch ein Rabatt oder Skonto – Betrag ist, wenn er gleich bezahlt.

Hansi macht sich an die Arbeit… UUPs…. Was ist da los?

Plötzlich tauchen Probleme auf: Hansi will den gesamten Prozess mit einem kleinen Formular lösen, mit Java-Script. Das Problem, gibt er den Betrag ein und lässt dann z. B. 3 % Skonto abziehen, wird ihm der Betrag zwar angezeigt, doch der Betrag wird immer mit endlos langen Komma-Zahlen hinter dem Komma ausgegeben…

Zum Beispiel: 12.000, 6767677676767676 . Das ist sehr nervig!

Wie kann er in java-script das Problem lösen, so dass im Formular der Betrag mit nur 2 Stellen hinter dem Komma ausgegeben wird ?

Lösung mehr

Häufige Fehler: Neue Folge:

schulhof programmierung informatik

Code-Alarm mehr

12

Facebook-Hilfe-Gruppe

Gerade am Anfang, wenn du starten willst, können viele Fragen aufkommen. Wenn du Lust hast komm einfach in die Facebook-Gruppe und es wird geschaut, ob man dir helfen kann. Viel Spaß. group

11

schulhof -programmierung- informatik- lernen - programmieren, studieren- informatik

Kurz-Vorschau- Dezember mehr

Vorschau- Dezember Info

Der Monat Dezember ist ja immer ein besonderer Monat mit Weihnachten und natürlich hoffentlich fetter Silvesterparty. Alles wird natürlich in der Vorschau noch nicht verraten, aber es bleibt auf jeden Fall spannend auf Schulhof-Programmierung. Weiterhin viel Spaß beim Coden. Viel Erfolg und bleib dran, auch wenn es anfangs hart sein kann.

Henry´s Senf-Kommentar

Kurzer praktischer Code Tipp: Wenn du nicht weiter kommst, oder Dir Fehler angezeigt werden. Google deinen Fehler nicht in deutscher Sprache , sondern in Englisch. In der Programmierung ist alles auf Englisch. So kommst du oftmals schneller ans Ziel. Eine Plattform, die du auch kennen solltest ist Stackoverflow, oder schau dir mal die W3school-Plattform an, wenn du anfängst zu programmieren.

Einsteiger-Tipp 2 Wenn du noch nie im Leben eine Zeile Code geschrieben hast. Starte mit Frontend-Entwicklung

Lade dir Visual-Studio code runter und lerne HTML, CSS, Java-Script, so hast du einen coolen Einstieg und mit den Techniken kannst du z. B. auch deine eigene kleine Webseite coden und dich Schritt für Schritt einarbeiten. Wichtig, wenn du dir Visual-Studio-Code runter geladen hast, dann installiere dir unbedingt den Live-Server. Den benötigst du, damit du ansehen kannst, was du gecodet hast.

10

spiele entwicklung schulhof programierung learn to code - informatik

Ein Spiel mit Chat-GPT aufbauen. Geht das? Was mache ich dann mit dem Code ? mehr

Von Github etwas downloaden – nur wie?

9

programmieren lernen - learn to code
Der Fall: Telefonat mit deinem Chef

Wie kann ich von Github etwas downloaden von einem Repository? ( Verzeichnis)

Es ist Montag morgen und du hängst müde am Schreibtisch deines neuen Arbeitsplatzes. Plötzlich klingelt dein Chef dich an und meint: “ Ich bin heute spät dran, kannst du mir kurz den Code von gestern vom Github-Repository downloaden und gleich in Visual-Studio-Code öffnen. „Ich bin gleich da und legt auf“. „Kein Problem, ich glaube das krieg ich hin, wirst du dir denken, du gehst also auf das Repository, aber wie kann ich dort mit einem Klick das gesamte Repository ( Verzeichnis) mit den gesamten Code-Dateien downloaden?).

Hilfe, ich finde den Download-Button nicht…

Etwas peinlich wird es dann richtig, wenn du den Download-Button dort nicht findest, und deinen Chef fragen musst, denn dieser ist ziemlich versteckt -.)

Wie zum Teufel krieg ich den Ordner dann in Visual-Studio-Code und kann mir den Code anschauen?

So löst du zackig das Problem. Man kann das ganze auch über Git machen. Video ( ohne Git) ( 2 min)

Anmerkung: Wenn du in die Programmierung einsteigen willst. lerne Git und Github. Du findest viele Videos auf Youtube. Am besten du legst dir gleich am Anfang ein Account dort an, weil im laufe der Zeit hast du sehr viel Code. Du solltest wissen wie man Code hochlädt, oder verändert und den Code dort in einem Repository schaltet. Auf Github zusammen arbeiten Video ( 10 min)

Wie kann man eine kleine Webseite schalten, den Code hochladen auf Github? Geht das? Video

Wie kann ich mit Freunden eine Code-Online-Lerngruppe bilden? 2 Möglichkeiten Video

8

Wie könnte man eigentlich PHP lernen? Video

7

Der Fall : Der Wein und Getränke-Händler im Wald -

Herr Mayer hat einen alten Getränke-Laden in einem Wald-Gebiet. Er ist schwer verwundert, weil immer weniger Leute zu ihm kommen. Für Werbung hat er kein Geld und er hat nur eine alte Webseite, die so aussieht. Echt gruslig.

Er hat allerdings eine Idee und möchte die Startseite neu gestalten lassen. Er möchte aber, dass auf der Startseite nicht nur Bilder und einfache Texte eingebaut sind, so wie üblich, sondern er möchte etwas „Interaktives“ auf seiner Startseite. Weil er im Keller viele Fässer Wein hat, möchte er, dass der User zum Beispiel auf das Fass klicken kann und wie von Geisterhand, das Fass sich mit Flüssigkeit füllt. Das Problem: Er selbst hat keinerlei Programmierkenntnisse. Wie könnte man so etwas machen und welche Technik steckt hier dahinter? Und warum zum Teufel beschwert sich der Getränke-Händler plötzlich? Viel Spaß beim Schauen! Video (38 min)

Wie kann ich 15 Leute in ein Übungs-Projekt einplanen?

6Special

2 Stunden – Non-Stop-Video: Webseite mit Meilensteingenerator – Gruppen-Arbeit Video

5

Das Picknick im Grünen und der Code - Zettel in der Hosentasche

Henry und Christine haben den Picknick-Korb eingepackt und sind mit dem Rad auf eine grüne Wiese am Stadt-Waldrand gefahren. Als Henry alle Sachen zum Picknicken auspackt, reicht Christine ihm wortlos einen zerknüllten Zettel aus ihrer Hosentasche. Sie streicht die Falten aus dem Papier und überreicht ihn Henry. Es ist nicht schwer zu erraten, was darauf steht. Es ist natürlich ein Code, den sie gestern Nacht noch geschrieben hat und sie gibt Henry den Code, damit er ihn korrigiert.

Die Augen von Henry verfinstern sich und er sagt nur 2 Worte – Clean-Code

Henry beginnt darin zu lesen und je länger er Zeile für Zeile des Codes anschaut , umso mehr vergeht ihm der Appetit. Er überreicht Christine den Code mit nur 2 Worten „Clean-Code“ und reicht den Zettel Christine zurücke. Doch was heißt das in der Programmierung?

Kurzerklärung: Clean-Code und Regeln – Besser kein „Kraut und Rüben-Code“…

Clean Code bezieht sich auf gut strukturierten, gut lesbaren und leicht verständlichen Programmcode. Es ist eine Herangehensweise an die Softwareentwicklung, die darauf abzielt, Code zu schreiben, der nicht nur funktioniert, sondern auch pflegbar, lesbar und erweiterbar ist. Ich stelle dir hier ein paar wichtige Clean-Code Regeln vor, die du dir mal durchlesen solltest.

Henry hätte auch mit 3 Buchstaben Christine antworten können… K. I. S ( keep it simple = halte es einfach)…. Regeln

4

Nehmen wir an, du hast etwas Code geschrieben, möchtest den Code aber in Visual-Studio-Code ausdrucken, doch diese Funktion ist ziemlich versteckt. Schulhof-Programmierung zeigt dir, wie du in VS-Code Code ausdrucken kannst. Video

3

Programmieren lernen alleine ist langweilig. Es ist wichtig dass du dich cool vernetzt. Es gibt in verschiedenen Städten sogenannte Coderdojos. Dort treffen sich Leute, die Lust haben zusammen zu Coden. Wenn es das in deiner Stadt nicht gibt, kannst du auch selber eines gründen, oder du kannst dich auch als Mentor für andere anbieten. Coderdojos: Webseite

Schulhof-Programmierung hat sich auch mal umgeschaut welche Gruppen es gezielt gibt nur für Frauen. Übersicht

2

2.0 Halte Ordnung im Code!

Wenn du neu bist, kann es schnell passieren, dass du vielleicht die Ordnung in deinem Code verlierst. Das solltest du unbedingt vermeiden! Wenn du zum Beispiel ein Webseiten-Projekt aufbaust und in HTML, CSS und Java-Script, die Webseite codest, so ist es von Vorteil, wenn du das Java-Script extern in einem File auslagerst. Was heißt das genau? Das heißt, java-Script kannst du ja verschiedenartig einbinden. Der Vorteil, wenn du es als externes File auslagerst ist, dass du einfach mehr Platz hast und alles schön geordnet ist in deiner Struktur. Du hast dann das HTML extra, das CSS extra und das Java-Script extra.

Video java-Script-auslagern

Video Css auslagern

Code-erklären können in einer Klassenarbeit

1Special

Zeile für Zeile eerklären learn to code, informatitk schulhof-programmierung

1.0 Wie räumst du richtig Punkte ab in einer Code – Klassenarbeit?

Das solltest du im Schlaf können...

Oh je, das ist krass …. Einen Code Zeile für Zeile erklären… Nur wie?

Wenn du Neueinsteiger bist und dich zum Beispiel mit Frontend-Entwicklung beschäftigst, also mit HTML, CSS, Java-Script, dann könnte es gut sein, dass ein Lehrer einmal auf die Idee kommen könnte, dass du einen einfachen Code Zeile für Zeile in deinen eigenen Worten erklären sollst. Schnell könntest du dann ins Schwitzen geraten, wenn du dich hier nicht auskennst. Der Dozent möchte dann natürlich sehen und wissen, ob du sofort erkennst, wann bestimmte Bereiche innerhalb eines Codes losgehen und wann sie enden. Das ist sehr wichtig, denn es könnte auch die Frage aufkommen, dass der Dozent fragt: Wo fängst du eigentlich an zu Coden in welcher Zeile?

Schulhof-Programmierung hat dir also einen einfachen Code aufgebaut und Zeile für Zeile wird dir genau erklärt, was genau in jeder Zeile passiert. Schau dir das ganze gut an, so oder ähnliche Aufgaben können natürlich durchaus vorkommen. Dann solltest du gerüstet sein… Den größten Lernerfolg hast du natürlich, wenn du das ganze einfach nachbaust. Du brauchst nur Visual-Studio-Code oder einen anderen Code-Editor und versuchst es mal .

Einen Code Zeile für Zeile erklären. Übersicht

Wie kann ich cool starten? Video

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen