Dein Weg- Wie wird man eigentlich Programmierer?

Die Möglichkeit eines interessanten Einstiegs in die Programmierung:

Der Frontendentwickler

Wie kann ich anfangen? Welche Werkzeuge brauche ich loszulegen? Was muss ich beim Coden bereits beachten? Ist ein Studium sinnvoller als eine Ausbildung? oder kann ich auch als Quereinsteiger ohne Ausbildung loslegen und Entwickler werden? Wie finde ich einen guten Lernstart in die Frontendentwicklung und was kann ich damit überhaupt alles machen?


how do you become a programmer ?

Frontend-Entwickler

Wie bekommt man einen guten Eisntieg in die Programmierung? Programmierung für Anfänger
Wie bekommt man einen guten Einstieg in die Programmierung?

Tipp: Nimm dir ein paar Stunden Zeit und schau dir alles bis zum Schluss durch, wenn du vor hast Programmierer zu werden…

Punkt 1

Erste Schritte – Komisch- Die Kurz-Zusammenfassung am Anfang?

Hallo,

wenn du auf dieser Seite gelandet bist, entweder durch google, oder dir diese Seite vielleicht empfohlen wurde, um mit Programmierung anzufangen, möchte ich, das, was eigentlich sonst eher am Schluss einer langen Seite, eines Scripts, oder eines Buches steht vorweg nehmen. Der Grund: Wenn dir die Kurz-Zusammenfassung am Anfang dieser Seite nicht gefällt, spar dir deine Zeit und lies das ganze hier nicht durch. Wenn du nun aber erst recht neugierig geworden bist, wie man einen guten Start hat in die Programmierung, dann solltest du dranbleiben.

Auf dieser Seite findest du sozusagen durchgehend einen „roten Faden“, wie du anfangen kannst, was du beachten musst, welche Programmiersprachen es gibt und weshalb es wichtig ist, dich von Anfang an, gut mit anderen zu vernetzen, damit du nicht gleich nach den ersten Fehlerquellen, wenn du nicht weiterkommst, das Programmieren wieder auf gibst. Bitte beachte, dass all das was ich hier schreibe und wenn du Quereinsteiger bist beim Programmieren, du ca. 1 JAHR an Lernzeit rechnen musst. Wenn du das schneller hinkriegst, super-:) Weiter unten findest du viele Facebook-Gruppen, Webseiten, und Portale, die dir helfen könnten, mit dem Programmieren anzufangen, sowie einen groben Lernplan, wie du dich z. B. als Frontend-Entwickler selbst einarbeiten kannst und grundlegende Kenntnisse erlangen kannst.

Das Kneipen- Gespräch: „Ich bin Programmierer“ – Klugscheißer, oder Genie?

Kleine Geschichte zum Anfang: „In der Kneipe“

Stell dir vor, du gehst abends aus und lernst jemand kennen, er erzählt dir, dass er innerhalb eines Monats Python, Java, Perl, Java-Script, C und C # gelernt hat , außerdem erzählt er dir stolz, dass er sich jetzt auch in die etwas neuere Programmiersprache Dart in Verbindung mit Flutter eingearbeitet hat und Apps programmiert.

Seine Kenntnisse richtig einschätzen

Hast du keine Ahnung vom Programmieren, so wirst du zunächst einmal begeistert sein. Hast du eine Ahnung vom Programmieren, so könnte es sein, dass du hier nur einem Klugscheisser und Besserwisser aufgesessen bist, der sich wichtig machen möchte. Programmieren lernt man nicht von Heute auf Morgen und man lernt auch nicht in einem Monat 5 Programmier-Sprachen. Klassisch gesagt, muss man lebenslang dran bleiben und immer weiter lernen. Wenn dir hier also jemand klar machen möchte, dass er innerhalb 3 Monaten, 4 verschiedene Programmiersprachen kann, dann sollte dich das stutzig machen-:)

Wie tiefgründig sind die Kenntnisse wirklich ?

Selbst wenn er ein totales Programmier-Genie ist, ist immer noch dann die Frage: Wie tiefgreifend sind seine Kenntnisse wirklich und kann er in der Praxis auch wirklich Probleme im Code so lösen und was hat er praktisch als Projekt schon einmal umgesetzt? Kurzum, programmieren lernst du nicht vom Video schauen, sie helfen dir vielleicht einen Einstieg zu finden, sondern programmieren lernst du, wenn du dich selbst hinsetzt, Code schreibst, und z. B. eine eigene App oder Webseite, oder Anwendung programmierst und alle Probleme, die in der Aufgabe vorkommen, Code-technisch lösen kannst, das heißt dich intensiv mit dem Code beschäftigst, die Abläufe, Funktionen, Tags, kennst und diese auch logisch verstehen kannst.

Allgemein könnte man auch sagen, lerne lieber 1 oder 2 Programmier-Sprachen so tiefgreifend gut, so dass du dich wirklich als „Profi oder Experte“ in der Sprache bezeichnen könntest, als viele, die du nur so oberflächlich kennst oder dir mal ein paar Videos dazu angeschaut hast.

Punkt 2

Im Lebenslauf 10 Programmiersprachen zu nennen – Eine gute Idee?

Bewerbung und Lebenslauf als Programmierer

Im Lebenslauf 10 Programmiersprachen zu nennen, die du vielleicht mal wage gehört hast, aber du max eigentlich nur eine wirklich beherrscht. In der Regel kommt das Flunkern spätestens am 1. Probetag raus, wenn du von der Firma vielleicht eine App programmieren sollst, du aber doch irgendwie kaum Ahnung hast und merkst, dass dir hier doch noch irgendwie das notwendige Wissen dazu fehlt. Also lass es besser und nenn wirklich nur die Sprachen, wo du wirklich „Experte“ darin bist und dich ausgezeichnet auskennst. Solltest du dich in einer Firma dann bewerben, so ist es in der Regel bei vielen üblich, dass es z. B. einen Testtag gibt, oder du eine Aufgabe mitbekommst und diese selbständig innerhalb einer bestimmten Zeit coden und lösen musst. Auch kann es sein, dass du sogenannte Optimierungs-Codes, die vielleicht schlecht geschrieben sind, oder etwas fehlt, so anpassen musst, dass es eben passt. Hier zeigt sich schnell, ob du in deiner jeweiligen Programmiersprache fit bist, oder eben nicht.

Auch gibt es Hackerrings, wenn extrem viele Bewerber da sind, bekommen alle die selbe Aufgabe und dann wird geschaut, wer hat das Code-Problem am besten oder innerhalb kürzester Zeit am besten gelöst. Im allgemeinen wird natürlich im Bewerbungsverfahren auch geschaut, wie ist deine Sozialkompetenz? Kannst du dich schnell in ein Team einfügen? oder ähnliches spielen hier natürlich auch eine Rolle, da viel im Team gearbeitet wird. Auf Fragen wie: Was war Ihre schlimmste Stress-Situation und wie haben Sie diese gelöst, solltest du dir im Vorfeld eine gute Antwort zurechtlegen. Oder der Klassiker: Warum möchten Sie bei uns arbeiten? Wichtig als Programmierer ist natürlich auch, dass du praktische Projekte nachweisen kannst. Programmiersprachen und Kenntnisse im Lebenslauf aufführen kann jeder, aber in der Regel wird nach Projekten, gefragt, wo du beteiligt warst, oder selbständig umgesetzt hast. Z. B. Homepage, App, sonstige technische Anwendungen, die du vorzeigen kannst.

„Ich möchte Programmierer werden“

Sicherlich bist du auf der Seite gelandet, weil dich die Thematik Programmierung, oder Web-Entwicklung , bzw. Coden interessiert. Du willst „hinter die Kulissen schauen“, willst eigene Anwendungen schreiben, eigene Ideen in Webseiten und Apps entwickeln. Doch wie soll man eigentlich anfangen und wo?

Um Programmierer oder Entwickler zu werden, gibt es keinen „Königsweg“ und fragst du 10 Leute, wirst du möglicherweise auch 10 verschiedene Antworten bekommen, wie du Programmierer werden kannst. Praktisch gesagt, vielleicht bist du in deiner Schule mal auf einen Kurs gestoßen, der dich interessiert hat, oder du warst fasziniert über ein bestimmtes neues Spiel, das irgend ein Spieleprogrammierer programmiert hat und hast dich gefragt, in welcher Programmier-Sprache kann man so ein Spiel eigentlich programmieren und recherchierst im Internet und legst los.

Programmier-Sprachen

Das Problem: Gibst du einmal das Wort Programmiersprachen bei google ein, so wirst du möglicherweise erschlagen von den vielen Möglichkeiten. Java, Java-Script, Python, Perl, Kotlin, C ++ / C # , Swift etc. Wo also soll man hier überhaupt anfangen? Und was kann man überhaupt mit welcher Programmiersprache machen? Auch auf die Frage hin, gibt es besonders schwierige Programmiersprachen und ist es wirklich ratsam, am Anfang mit der schwierigsten Programmier-Sprache zu beginnen?

Welche Voraussetzungen solltest du haben, wenn du Programmierer werden möchtest?

Antwort. Dies ist sicherlich eine höchst spannende Frage. Möglicherweise antwortet dir Person A auf diese Frage, dass du gut in Mathe sein solltest, was eigentlich auch nicht stimmt, da es hier auch darauf ankommt, in welche Richtung du gehen möchtest als Programmierer. Hier ist sicherlich eines ganz wichtig und das ist, dass du in der Lage sein musst analytisch zu denken. Was heißt das genau?

Programmierung hat sehr viel mit Logik, Struktur, und Ablaufprozesse zu tun. Dein Code muss klar strukturiert, aufgebaut und sollte natürlich auch nachvollziehbar sein für andere, das heißt, es ist ratsam, dass du mit Kommentaren im Code arbeitest, so dass der andere auch weiß, der sich den Code z. B. anschaut, was du hier gerade codest. Als Programmiere löst du komplexe Probleme und verwendest verschiedene Techniken an. Das heißt, du musst die Techniken und dein „Handwerkszeug“ bzw. die Programmiersprache genau kennen und wissen, was macht eine Funktion, was macht eine If-Else-Einbindung? – oder wie kann ich im CSS kurz die Textfarbe ändern, oder den Rand eines Bildes per CSS abrunden.

Kurse – Bücher – Coding Plattformen Hilfe – Wo soll man hier anfangen?

Wie bereits o. g. erwähnt, ist es auch hier unterschiedlich. Manche Leute kaufen sich ein Buch und ackern dies durch. Manche benutzen Coding-Plattformen und wieder andere belegen irgend einen VHS Kurs über eine Programmier-Sprache, um möglichst schnell loslegen zu können. Dann gibt es natürlich noch die vielen youtube-Fans, die sich ein Programmier-Video nach dem anderen auf youtube reinziehen. Was ist also die richtige Vorgehensweise, um programmieren zu lernen?

Die mögliche Lösung des Debakels: Ein Plan muss her-:) Nur wie könnte dieser Lernplan aussehen, damit du einen coolen Einstieg hast in die Programmierung?

Das Risiko am Anfang der Programmierung

2 Fehler, die du am Anfang dringend vermeiden solltest.

Punkt 1 : Mach langsam und Schritt für Schritt und geh deinen eigenen Weg. Wenn du am Anfang stehst, lass dich nicht beirren, wenn andere z. B. schon viel weiter sind wie du selbst. Gib niemals auf!

Punkt 2: Es ist nicht ratsam, programmieren anzufangen, ohne dass du dir ein Netzwerk von Leuten aufbaust, wo du auch Fragen stellen kannst. Das heißt, wenn du z. B auf facebook bist, geh in eine Facebook-Gruppe, die sich z. B. mit Python, oder Java-Script ( in Verbindung mit HTML und CSS) beschäftigt, denn früher oder später und gerade am Anfang wird es zu Fehler im Code kommen. Hast du dann niemanden, der dir weiterhilft, geben viele schnell auf und das wäre sehr schade. ( unten stehend findest du eine Link-Liste) Schau dir auch den Fehlerteufel hier an, auf der Seite habe ich nochmals alles zusammengefasst, was du vermeiden solltest, oder welche Probleme auftauchen könnten und was du dagegen machen kannst. Zum Fehlerteufel

Punkt 3 Programmier-Videos reinziehen auf youtube als gäbe es kein Morgen mehr -:)

Auf youtube befinden sich viele Programmierer, die bestimmte Sachverhalte erklären. Wenn du dir jeden Tag 8 Stunden Programmier-Videos auf youtube reinziehst, so wirst du irgendwann merken, dass es dich auch eine Menge Zeit kostet, du selbst aber vielleicht selbst noch keine einzige Zeile Code selbst geschrieben hast. Achte also unbedingt darauf, dass du dich auch wirklich hinsetzt und dich mit dem Code beschäftigst am Laptop und schaust, wie verändert sich der Code, wenn ich diese oder jene Zeile anders schreibe.

Punkt 3b Lerne Projektbezogen und achte unbedingt auf deine Grundkenntnisse in der Synthax

Möglicherweise bist du großer App-Fan und willst natürlich so schnell wie möglich deine eigene App programmieren und sie dann stolz deinen Freunden zeigen. Das klingt natürlich cool, aber gerade am Anfang solltest du dich von diesem Gedanken verabschieden, da du dir ja erst mal etwas Grundkenntnisse aneignen solltest. Willst du eine App mit Javascript in Verbidnung mit HTML und CSS entwickeln, so solltest du dich auch auskennen in diesen 3 Dingen, sonst schreibst du die ersten Zeilen Code und schon merkst du, dass du nicht weiter kommst, das könnte schnell sehr frustrierend werden…

Völlig sinnlos

Völlig sinnlos ist es, irgendwelche Codezeilen auswendig zu lernen oder ähnliches. Wichtig ist, dass du die Logik verstehst und schaust, wie verändert sich mein Code, wenn ich hier und da, dies oder jenes verändere. Das heißt, du musst die Synthax verstehen, sonst wird es schnell schwierig. Das heißt natürlich auch lernen, lernen, lernen…

Was für ein Mist – Schon wieder ein Fehler im Code

Da du beim Programmieren natürlich häufig mit Fehler zu tun haben wirst beim Coden, so hast du mehrere Möglichkeiten die Fehler zu korrigieren. Auch solltest du langfristig 2 Plattformen kennen. Die eine Plattform heißt stackoverflow, dort treffen sich viele Entwickler und fragen nach Hilfe im Code. Außerdem solltest du dich früher oder später, vor allem wenn du viel codest dich mit der Plattform Github auseinandersetzen und lernen, wie diese funktioniert.

Deine Oma, Schwester, oder deine Freundin kann dir in der Regel hier nicht weiterhelfen

Die Fehlersuche im Code

Eine gute Möglichkeit ist, wenn du einen Fehler im Code hast, kopiere ihn, gib genau die Fehlerzeile in google ein und in der Regel landest du dann auf stackoverflow, weil dieser Fehler vielleicht schon bei vielen anderen Entwicklern und Programmieren mal vorgekommen ist und schon hast du eine Lösung. Deine Schwester, Oma, oder dein bester Kumpel kann dir erfahrungsgemäß meist auch nicht weiterhelfen, weil er vielleicht gar keinen Bock hat auf Programmieren und lieber faul in der Sonne liegt-.).

Natürlich kannst du auch in die Suche von youtube dein Problem eingeben, wenn du überhaupt nicht weiterkommst. Oder nutz eine Programmier-Facebook-Gruppe, es gibt sehr gute und fast unzählige Facebook-Gruppen im Netz zu jeder Programmier-Sprache. Viele gute Programmiergruppen, Foren und Vernetzungsmöglichkeiten habe ich dir weiter unten in einer Liste zusammengefasst, so dass du dir, wenn du anfängst zu programmieren, auch Hilfe holen kannst und nicht gleich auf gibst.

Punkt 3

Was kostet es mich programmieren zu lernen?

Dies ist sicherlich abhängig davon, welchen Weg du gehst, um überhaupt zu starten. Im Schwerpunkt findest du alles kostenlos im Netz. Das Problem: Es gibt endlos viele Kurse, Anbieter, Tausende von Videos, aber wie geht man genau vor und was macht Sinn? Unten stehend habe ich einige youtube-Videos von Programmierern für dich zusammengesucht sind, die ideal sind sich z. B. im Bereich Frontenend-Entwicklung einzuarbeiten. ( Siehe weiter unten Lernplan)

Was kann man als Programmierer eigentlich verdienen?

Einen Gehalts-Kalkulator findest du hier

Hol dir Hilfe

Hol dir Hilfe, aber gib nicht auf, auch wenn du vielleicht schon mehrere Wochen an einem Problem sitzt und einfach nicht weiter kommst in deinem Code. Für jüngere Leute gibt es auch sogenannte „Coderdojos„, das sind Plattformen und Einrichtungen für junge Leute, die Coden lernen. Gibts in vielen Städten, vielleicht ist das ja auch interessant für dich.

Wie könnte man also als Anfänger am besten als Programmierer starten, wenn du es dir selbst beibringen möchtest, keine Kohle hast, für bezahlte Kurse, oder Bücher?

Wie bereits oben genannt gibt es viele Wege. Einen Weg den man empfehlen kann ist, dass du dich als Frontendentwickler einarbeitest. Was bedeutet das? Und was sollte man hier lernen?

Punkt 4 Der Frontend-Entwickler

Der Frontend-Entwickler

Zunächst einmal, wenn du im Netz nach Frontendentwickler Ausschau hälst, so wirst du ganz schnell feststellen, dass es hier auch einen riesigen Arbeitsmarkt gibt. Das heißt, wenn du hier gut bist, kannst du sicherlich auch als Quereinsteiger einsteigen. In den klassischen Berufs und Jobanzeigen wird hier unterschieden, zwischen Frontend-Entwickler, Backend-Entwickler und dem sogenannten Fullstack-Entwickler. Der Fullstack-Entwickler, das sind Leute, die sich eben im Frontend und zusätzlich auch im Backend sehr gut auskennen, das heißt natürlich auch, viele Jahre lernen und ein gutes Wissen im Bereich Programmierung und Problemlösung zu haben.

Der Frontendentwicklerwie sollte ich starten? – Eine Möglichkeit

Ein guter und interessanter Einstieg, bleiben wir also mal beim Frontendentwickler ist es, Frontendentwickler zu werden. Im Schwerpunkt solltest du dich hier sehr gut auskennen mit Javascript , HTML und CSS. Einfach gesagt, mit Java-Script, kannst du z. B. ein kleines Ereignis programmieren. Z. B. Du klickst auf einen Botton, und ein Name wird angezeigt. HTML ist eine Markup-Sprache. und das CSS ist dafür da, wie etwas angezeigt wird, und an welcher Stelle deiner App oder deiner Webseite, z B. andere Textfarbe, Textgröße verändern oder ähnliches.

Das HTML ist sozusagen da, für dein Grundgerüst. Mit dieser 3-er Kombination kannst du schon eine Menge machen, z. B. eine kleine App programmieren, oder eine gesamte Webseite coden. Gut wäre es, wenn du zusätzlich dich mit Frameworks beschäftigst. Die Framework-Liste findest du hier. Wenn du Anfänger bist, wäre es gut, wenn du dich zusätzlich noch zu HTML, CSS und Java-Script noch mit React beschäftigst oder mit Vue.js. Später dann vielleicht mit Angular, da du für Angular dann doch einige Vorkenntnisse haben solltest, da Angular, sehr mächtig und umfangreich ist. Auch solltest du dich dann mit Typscript beschäftigen, wenn du Angular lernen möchtest. ( Angular ist eher für große Business-Lösungen). Eine Übersicht der Frameworks findest du hier. Zu den Frameworks

Was brauche ich sonst noch um endlich loszulegen?

Du benötigst außerdem einen sogenannten Editor. Viele arbeiten mit Visual-Studio-Code, weil es dir viel Arbeit beim Programmieren abnimmt, aber du kannst natürlich auch mit einem anderen Editor arbeiten.

Oh, Klingt cool, aber jetzt weiß ich noch immer nicht, wie mein Lernplan aussehen könnte, ich habe mir zwar ein Buch gekauft über Java-Script- HTML und CSS aber irgendwie klingt das ganze für mich sehr kompliziert und ich bin am überlegen es lieber bleiben zu lassen mit dem programmieren

Die mögliche LösungEin Lernplan erstellen

Ein Lernplan muss her

Schaut man sich im Netz um, so findet man sehr gute Videos, die einen coolen Einstieg in die Programmierung ermöglichen. In unserem Falle, bleiben wir mal bei dem Klassiker HTML, CSS und JAVA-SCRRIPT, der allgemeinen Frontendentwicklung.

Folgende Videos auf youtube kann man sehr gut empfehlen, um einen Einstieg in die gesamte Frontend-Entwicklung zu finden und dir ein Basis-Wissen anzueignen in HTML, CSS und JAVA-SCRIPT . Ich habe diese mal für dich ausgesucht und untenstehend verlinkt.

Dein Lernplan: Eine mögliche Vorgehensweise in die Programmierung zu starten

Nachfolgend habe ich dir Videos aus dem Netz zusammengestellt, mit denen es ideal ist einzusteigen in die Frontenendentwicklung. HTML, CSS und JAVA-Script .

Punkt 1 : Lade dir Visual-Studio – Code auf dein Laptop Video

Punkt 2 : Lerne HTML Video

Punkt 3 : Lerne CSS Video

Punkt 4 Lerne Java-Script Video

Punkt 5 Lerne Java-Script in 90 min Video

Punkt 5a Lerne java-Script Animationen Video

Wenn du diese Sachen gut kannst, dann hast du schon einen coolen Einstieg geschafft… Vertiefe dann dein Wissen und beschäftige dich mit Frameworks und natürlich kannst du dich immer weiterentwickeln und lernen.

Punkt 5 Lerne react Video

Zu Punkt 5 Du kannst react, Vuejs oder Angular lernen.

Das sind Grund-Dinge, die du als Frontend-Entwickler kennen solltest. Schau dir alles in Ruhe an, lade dir als erster Schritt Visual-Studio Code auf dein Laptop und probiere einfach mal die ganzen Sachen aus. Jetzt kommen wir zum wichtigsten:

Programmieren für Anfänger

Klingt ja cool, aber was kann ich mit den 3 „Zutaten“ machen? (HTML, CSS und java-script

Hier findest du einige Videos, die ideal zum Einstieg sind, mit HTML, CSS und Java-Script.

Eine App programmieren Video

Oder Programmierung eines kleinen Taschenrechners Video

Entwickeln einer kompletten Webseite mit HTML, CSS und Javascript Video

(An dieser Stelle bitte beachte, dass javascript nichts mit java zu tun hat !)

Punkt 5 Bootcamps und Programmier-Intensiv-Kurse – Werden diese auch vom Arbeitsamt bezahlt? Und wo kann ich mich da informieren?

Vor allem in den USA, aber auch in Deutschland gibt es sogenannte Programmier-Bootcamps. Teilweise werden diese auch von der Arbeitsagentur finanziert. In der Regel musst du natürlich bestimmte Voraussetzungen erfüllen, auch die Konditionen und Preise sind hier sehr unterschiedlich.

Punkt 6 Der wichtigste Punkt! Hilfe-Gruppen & Plattformen, die du kennen solltest. Vernetz dich unbedingt!

Nichts ist schlimmer, wie wenn du wochenlang an einem Fehler im Code fest sitzt und du irgendwie alleine nicht weiterkommst… So etwas kostet sehr viel Zeit, Nerven und schnell verliert man die Lust am programmieren, deshalb achte unbedingt darauf, dass du gut mit anderen Programmierern und Leuten vernetzt sind, die sich z. B. mit der selben Programmiersprache beschäftigen.

Falls du mal nicht weiter kommst beim coden: Achte darauf, dass du gut vernetzt bist mit anderen, da es in der Programmierung normal ist, dass du ständig mit Fehlermeldungen zu tun hast. Vor allem am Anfang. Hast du dann niemand, der dir weiterhilft, dann kann es sein, wie bereits o. g. erwähnt, dass du schnell die Lust verlierst, was natürlich sehr schade ist. Hier ein paar ( Geheim) Tipps, die du vielleicht kennen solltest-:)

An der untenstehenden Liste ist anzumerken, dass ich auch hier sehr gute Möglichkeiten im Bereich Data/ und Python aufgeführt habe, da viele vielleicht mit Python einsteigen, oder einsteigen möchten. Hier ist es sicherlich abhängig, was du eben programmieren möchtest. Ein idealer Einstieg ist sicherlich, wie oben genannt aufgeführt, wenn du dich in HTML, CSS, JAVA-SCRIPT und Frameworks einarbeitest und dir als Frontend-Entwickler ausgezeichnete Kenntnisse zulegst.

Hier findest du coole Hilfegruppen, Webseiten, Videos, die dir helfen, wenn du nicht weiter kommst. Achte hier, wenn du Code-Probleme hast, dass du wie unten aufgeführt, Code postest, und dabei mit code-share-Programmen arbeitest. ( Video-Anleitungen, findest du weiter unten jsfiddle, oder codepen, oder ähnliche Dienste. Dies gilt vor allem, wenn du z. B. eine Zweitmeinung einholen möchtest, von einem Kumpel oder in einer Entwickler- Facebook-Gruppe.

Punkt 7 Wichtige Hilfegruppen und Plattformen, wenn du im Code feststeckst

Python – Facebook-Gruppe (deutsch) group

Python für Anfänger mehr

Python Einführung von einem Prof. mehr

Python Online Kurs mehr

Java lernen Video

Java-Script Facebook-Gruppe (deutsch) group

WordPress-Community – alle Fragen zu WordPress group

Entwickler-Forum mehr

Planung eines Schul-Web-Projekts Video

Planung eines Schul-Web-Projekts mehr

Stackoverflow Video

Github mit mehreren Leuten an einem Projekt arbeiten Video

Als Quereinsteiger Programmierer werden geht das? Video

Quereinsteiger & Programmierung Video

Informatik studieren – 4 Stunden Video Video

Informatik studieren ohne Vorkenntnisse Video

Die 10 Top- Programmier-Sprachen Video

Arten von Apps

App programmieren Video

Programmieren lernen so gehts Video

Erstes Semester Informatik Video

10 Tipps für Informatik-Studenten Video

homepage veröffentlichen und Baustellenseite einbauen Video

Punkt 8 Die Sache mit dem Fragen in Gruppen und Foren oder was du als Programmier-Anfänger vielleicht nicht weißt

Was du nicht machen solltest!

Du hast ein Problem beim programmieren, mitten in deinem kilometerlangen Code und postest den gesamten Code einfach in die Facebook-Kommentar-Spalte und stellst dann deine Frage und erwartest dann eine Antwort von anderen?… Das könnte schief gehen….-:)

Wie postet man eigentlich Code oder wie teilt man Code, so dass jemand anders den Code anschauen kann und dir weiterhelfen kann?

Stell dir vor, du kennst dich nun schon gut aus und hast schon viel im Bereich Coding gemacht und bist auch in einigen Facebook-Programmier-Gruppen. Leider stellst du immer wieder fest, dass manche Leute ihren Code direkt in die Kommentarspalten von facebook posten und dann Hilfe erwarten, wenn sie nicht weiterkommen. Für den Poster selbst bequem, per copy and paste einfach reinkopieren in die Kommentarspalten. Fertig. Doch was ist das Problem dabei?

Ist der Code sehr lange, so ist es für jemanden, der dir helfen soll, sehr mühsam so den Code zu lesen. Häufig ist der Code auch nicht einmal „kommentiert“ so dass man gar nicht so richtig weiß, wo geht der neue „Gedankengang“ jetzt los? Das heißt, wenn du hier jemand helfen möchtest, benötigt es viel Zeit und kann langfristig sehr nerven. Achte also darauf, dass du so etwas besser mit sogenannten Code-Share-Plattformen machst. Die nähere Beschreibung welche es gibt, findest du untenstehend mit Video-Anleitung, wie man Code an jemand anderen schickt, um sich eine Zweitmeinung zu holen. oder einen Link zu einem Code erzeugen kann, so dass jemand, der dir weiterhelfen soll, keine Augenschmerzen bekommt, wenn er deinen kilometerlangen Code lesen soll-:) Ich habe dazu untenstehend extra 2 Videos dazu verlinkt, falls du diese Möglichkeit nicht kennst, oder zum ersten mal im Leben davon hörst-:)

Welche Möglichkeiten gibt es also, es besser zu machen?

Punkt 1: Wenn du Code postest und du nicht weiterkommst, nutze Plattformen wie code-pen, pastebn oder jsfiddle oder ähnliche. Vorteil, aus deinem Code wird ein einfacher Link gemacht. Der User klickt auf den Link und kann sich das ganze dann bequem anschauen. Wenn du von dieser Möglichkeit noch nie was gehört hast, dann solltest du dir vielleicht mal das Video hier dazu anschauen. In vielen Facebook-Programmier-Hilfe-Gruppen wird schon in den Regeln der Gruppe erwähnt, dass dies so gemacht werden sollte. Von Vorteil ist also, wenn du dich mit der Technik und dem teilen des Codes an andere technisch auseinandersetzt.

Hier die 2 Videos.

Video 1 Wie funktioniert Codepen oder jsfiddle

Video 2 Wie funktioniert pastebn und ppaste

Punkt 9 Lernkarten

Lernkarten

Viele Studenten lernen mit Lernkarten. Vorteil, man schreibt sich das Gelesene aus, formuliert vorne auf den Lernkarten die Frage und z. B. hinten dann die Lösung. Solche Lernkarten kannst du auch dazu nutzen, wenn du dir Videos anschaust und schwierige Sachverhalte notieren willst. Bitte beachte aber, dass es beim Programmieren wenig Sinn macht etwas auswendig zu lernen. Du musst die Logik und Abläufe verstehen.

Wenn du jemand bist, der gerne mit Lernkarten arbeitet, dann kann ich dir das kleine Lernkarten-System hier empfehlen. Es liegt unter 10 Euro amazon Ideal um sich beim Video schauen, Tags, Befehle Abläufe nochmals aufzuschreiben, notieren und mit Marker anstreichen-:) Um schwierige Abläufe in der Programmierung zu verstehen, hilft es manchmal auch kleine Skizzen und Diagramme anzufertigen, sie dann einfach mit deinem Handy zu fotografieren und unterwegs in der U-Bahn nochmals auf deinem Handy anzuschauen.

Viele Wege führen ja bekanntlich zum Erfolg-:)

Punkt 10 Wie kann man Spiele-Entwickler werden?

Spiele-Entwickler: Zuletzt natürlich und für manche die spannendste Fragen aller Fragen: Wie kann ich Spiele – Entwickler werden? Welches Studium gibt es? Was ist ein Game-Designer? Wo kann ich Spiele-Entwickler werden? Welche speziellen Ausbildungen gibt es? Kann ich da Praktika machen etc.

Ich habe hier versucht mal alles wichtige zum Thema Spiele-Entwickler für euch zusammenzufassen, falls dich das Thema interessiert. mehr

Punkt 11 Deinen eigene Programmier-Kanal auf youtube schalten

Du programmierst schon viele Jahre, oder hast einfach ein gutes Wissen und würdest dieses gerne an andere weitergeben? – Kein Problem

Dein eigener Programmier-Kanal: Die Programmier-Welt lebt von Wissensaustausch. Wenn du denkst, dass du vielleicht schon weit genug bist, um auch andere Leute mit deinem Programmier-Code, oder deinem Wissen eine Hilfe zu sein, so kannst du natürlich auch auf youtube einen Video-Kanal schalten und anderen schwierige Dinge im Bereich Coden erzählen. Doch wie erstellt man eigentlich einen youtube-Kanal und wie macht man solche Tutorials eigentlich.

Video 1 Wie erstellt man einen kleinen youtube-Programmier-Kanal Video

Video 2 Erklär-Video erstellen mit Power-Point Video Video

Welches Micro sollte man nehmen? mehr

Ich glaube, das Coden ist nichts für mich. Eine Webseite anders bauen:

Punkt 12 „Ich weiß nicht so recht, ob das ganze etwas ist für mich, ich will eigentlich nur Webseiten entwickeln, ohne groß programmieren ( coden) zu lernen. Geht das auch?

Antwort: Ja , klar. Natürlich kannst du eine Webseite auch anderst entwickeln. Hierzu ist es hilfreich wenn du dich mit dem Thema CMS, also Content-Management-Systeme auseinandersetzt. Das meistbekannte ist sicherlich WordPress. Es gibt auch andere Content-Management-Systeme wie Joomla oder Typo3 oder Drupal. WordPress ist aber zwischenzeitlich das weitverbreiteste und du arbeitest hier mit WordPress, Themes und sogenannten Plugins. Wie du gemeinsam mit deinen Freunden mit dem mini-social-planer, eine WordPress-Webseite planst, findest du hier oder wenn du grundsätzlich wissen möchtest, wie so etwas funktioniert, dann schau hier das 2-stündige Video. “ Wie baue ich eine Webseite in WordPress“

Punkt 13 Berufsausbildung oder Studium

Das Informatik-Studium:

Wenn du irgendwas mit Informatik studieren möchtest, dann schau dir das 4-stündige Video hier an, das ausführlich über fast alle Möglichkeiten im Bereich Informatik informiert.

Wenn du eher in den Bereich der Ausbildung gehen möchtest, dann könnten diese Berufszweige interessant sein für dich.

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Video

Fachinformatiker für Systemintegration

Neue Ausbildungsberufe:

Fachinformatiker für Daten und Prozessanalyse ( neu) Video

Fachinformatiker digitale Vernetzung (neu)

Studieren oder Ausbildung? Video

Natürlich gibt es noch viele andere, lass dich da am besten genau beraten. Auch gibt es in der IT natürlich auch viele Quereinsteiger vor allem in der Programmierung. Du brauchst also nicht immer für alles eine Ausbildung, Studium.

Hier findest du eine große Zusammenstellung: Studium oder Ausbildung mehr

Punkt 14 gemeinsam eine App oder Web- Programmieren

Schwarzes-Brett: Du möchtest, ein eigenes Projekt starten, eine App oder Webseite bauen, diese aber nicht alleine entwickeln, dann schau mal auf unser Schwarzes-Brett – Programmierung- Gemeinsam mehr

Punkt 15 selbständig machen als Programmierer- Tolle Idee – Woher kann man Aufträge bekommen?

Tipp 1

Eine interessante Webseite, für öffentliche Ausschreibungen von Software-Gesuchen findest du sicherlich auf der Webseite softguide. Hier werden interessante Gesuche von verschiedenen sozialen Einrichtungen, die einen Software-Entwickler oder Programmierer suchen vermerkt. homepage

Tipp 2

Hier geht es nur um Aufträge im Bereich IT & Jobs.

Link Facebook

Tipp 3

Facebook-Gruppe Programmierer oder Grafiker gesucht

Link Facebook

Tipp 3 Programmierbörse für Aufträge und Entwickler

Link Facebook

Wenn du Schüler bist und durch Zufall auf dieser Seite gestrandet bist und dich selbständig machen möchtest, dann check diese Webseite (startupteens)

Kontakt-Möglichkeit

Bei Fragen & Wünsche oder Schoki-:)

Kontakt zum Schreiberling-:) oder über die neue Schulhof-Programmierung – Facebook-group

Wenn dir die Seite gut gefällt, dann kannst du gerne liken -:)

Surf-Tipp: Große Auswahl an Programmier- und Code – Lernplattformen findest du hier

Fast hätte ich es vergessen: Viel Spaß-:)

Stand 19.08.2021 – 11: 40 Uhr

Ende:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen